Notebook, ~14" Klasse, nicht zu schwer, 500€ Preisgrenze

thatgui

Active member
Hallo,

ich suche für eine Bekannte ein Notebook. Sie ist relativ anspruchslos, und sucht vor allem ein Arbeitsgerät (Büro), dass aber auch multimedial die nächsten paar Jahre durchhält.

Anforderunge im Detail:

• Nicht zu groß, und nicht zu schwer. Sie pendelt täglich zwischen Wohnung und der Arbeitsstelle, 75% des Jahres mit dem Fahrrad.
  • Robust wäre gut, das Fahrradfahren in der Großstadt ist nicht ohne
  • Büroalltag ist klar, aber sollte auch dazu in der Lage sein, vor allem im Bereich Filme schauen noch einige Jahre mithalten können. Spiele könnten eventuell interessant sein, aber hauptsächlich ist dafür ihre xBox360 zuständig
  • Design spielt eine untergeordnete Rolle (außer es ist Rosa und hat Herzchen drauf oder Gold/Wolfram - farben)
  • CD/DVD Brenner ist ein Muss
  • Gebraucht, sofern noch Garantie darauf ist, geht auch
  • Preisgrenze ist 500 (drüber geht nicht)€

So aus dem Stand hätte ich an ein T430i gedacht (oder ein T430, dürfte aber bei der Preisgrenze wohl kaum zu machen sein), bin aber für Vorschläge in alle Richtunge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die Probook-Serie ja was : http://asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/hp-13/hp-probook-6360b-2-2-2.html . Liegt zwar mit € 635 etwas über dem Limit,ist aber als 13-Zöller recht kompakt und hat ein optisches LW .Da stört mMn auch die WXGA-Auflösung nicht so sehr.
Zudem ist dieses Modell dockingfähig.
Ansonsten vielleicht ein T420 : http://www.nbwn.de/products/35417/l...nkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420-4178-cto.html .

Gruss Uwe

P.S.: Dieses 14" Probook finde ich ganz attraktiv ,liegt sogar im Limit und hat HD+ ,allerdings wohl auch einen optischen Mangel :http://asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/14-notebooks/hp-probook/hp-probook-6460b-3-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Am T420 schrecken mich spontan die damaligen Berichte vom schlechten Display ab. Aber das zweite Probook mit HD+ werde ich auf jeden Fall mal vorschlagen - Vielen Dank (weitere Vorschläge sind natürlich gern gesehen).

Fuer Filme fallen eigentlich so gut wie alle 14" Zoeller aus da diese bis zum T440s alle mit grottenschlechten Displays daherkommen. Und ein T440s fuer 500€ kann man erstmal vergessen.;)

Ich werfe einfach mal das X1 in die Runde. Ja, es hat kein DVD Laufwerk, aber braucht man das wirklich so oft? Gut wenn mit Filmen DVD's gemeint sind dann ist das was anderes...

Das X1 ist extrem robust und solide verarbeitet (!), besser als T420 und co. Gewichtsmaessig ist es auch leichter als ein T420 wobei es fuer einen 13 Zoeller eigentlich durchschnittliches Gewicht aufweist.

Bueroarbeit geht sowieso wunderbar mit der super Tastatur (einer der besten die ich kenne) und auch die Grafikleistung ist dank der HD3000 nicht schlecht. (Spiele wie AOE 3 laufen darauf wunderbar)

Das Design ist sogar sehr schick und trotzdem ThinkPadhaft. Vorteil waere halt das glossy Display mit dem Filme deutlich besser aussehen. Ausserdem ist auch kein Gittereffekt wie bei den 14 Zoellern vorhanden! 1366x768 auf 13" geht gerade noch so in Ordnung.

Preislich ist man ab 500€ dabei: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...GB-Webcam-Bluetooth-WWAN-Ready-/111197106254?

Die L430 Geräte sind doch zur Zeit günstig zu bekommen, wäre dies nicht auch eine Möglichkeit?

Das L430 ist doch fast so groß wie ein 15 Zöller? Das hat schon ziemlich fette Ränder finde ich. Und 2,3Kg ist jetzt auch nicht gerade leicht.

Ist beim X1 die Tastatur eigentlich noch eine CRU ,oder darf die nur ein Servicepartner wechseln ?

Gruss Uwe

Ist beim X1 die Tastatur eigentlich noch eine CRU ,oder darf die nur ein Servicepartner wechseln ?

Gruss Uwe

Muesste normal eine CRU sein, aber selbst wenn nicht, ob man jetzt die Tasta getauscht hat oder nicht merkt doch eh keiner.

Scheint eine CRU zu sein,da man sonst nicht an den RAM-Slot kommt.

Gruss Uwe

Fuer Filme fallen eigentlich so gut wie alle 14" Zoeller aus da diese bis zum T440s alle mit grottenschlechten Displays daherkommen.

Ich denke du übertreibst da ziemlich. Die HD+ Displays von den T420, T420s und T430 die ich bisher gesehen habe waren alle ok. Wir reden vom Filme schauen und nicht von Bildbearbeitung.

Ich würde mich nach einem T420 oder T430 mit 1600x900er Display umschauen. Je nachdem ob nun doch gespielt werden soll oder nicht, dann entsprechend Intel-only oder Optimus.

Grüße

Fabian

Ich könnte noch ein HP Elitebook 2560p (Testbericht einer schwächeren Variante) in die Wagschale werfen, welches ich günstig erstehen konnte. Das Gerät hatte 3 Betriebsstunden auf der originalen SSD und der Akku 0 Ladezyklen und damit war es praktisch neu. Ich habe es nur kurz aus Interesse wit Win7 64 Bit neu aufgesetzt und inzwischen wohl 15 weitere Betriebsstunden sowie 2 Ladezyklen erwirtschaftet. Das massive hochwertige Aluminium-Gehäuse ist bis auf eine winzige kaum sichtbare Delle auf dem Deckel makellos und sichtbar unbenutzt. Gleiches gilt für die Tastatur und alle Anschlüsse etc. Das Display ist ohne Pixelfehler und gleichmässig sowie hell ausgeleuchtet. Die Blickwinkel sind besser als bei vielen anderen TN-Panels und beispielweise besser als bei meinem 14" SXGA+ im T60p.

Ausstattung ist:
I5-2520M
12,5" 1366x768 TN-Panel
8GB RAM
Intel 320 160GB SSD
DVD-RW Laufwerk
WLAN / Bluetooth / WWAN vorbereitet (Antennen, Slot, Simcard Reader)
Win7 Prof. 32Bit Image von HP (momentan 64Bit CleanInstall)
6 Zellen Akku mit ca 59Wh (Akkulaufzeit zwischen 6-8h)
VOS bis 10/2015 laut Seriennummer (Rechnung natürlich ebenso beiliegend)

Die Elitebooks sind aus meinen Augen die stabileren/wertigeren RoadWarrior ggü. den Thinkpads. Das wird bei diesem Modell auch von den fast 2 Kilo Lebendgewicht unterstrichen :)

Edit: Das gebürstete Aluminium ist im übrigen auch aus Damensicht wesentlich ansprechender als schwarze Gummierung und ich spreche da aus Erfahrung, da mir meine bessere Hälfte mein neues 2730p damals vor 2 jahren abjubelte, welches ich seitdem nicht mehr in die Finger bekam :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal das X1 in die Runde. Ja, es hat kein DVD Laufwerk, aber braucht man das wirklich so oft? Gut wenn mit Filmen DVD's gemeint sind dann ist das was anderes...
Ich habe extra nochmal nachgefragt, und eine DVD - Laufwerk ist für sie leider ein Muss - Kriterium.

Die L430 Geräte sind doch zur Zeit günstig zu bekommen, wäre dies nicht auch eine Möglichkeit?

L430 erscheint mir von den Abmessungen her zu grenzwertig - ist es denn viel größer als ein T420 ?

Hallo,

ich hätte ein T430i zu verkaufen: Hier der Link: http://www.thinkpad-forum.de/thread...Tastatur-Garantie-bis-10-2015?highlight=t430i

Vielleicht hast Du ja Interesse.

Gruss

Rainer

War schon vor dem Aufmachen des Threads auf der Vorschlagsliste:rolleyes:

Ich könnte noch ein HP Elitebook 2560p (Testbericht einer schwächeren Variante) in die Wagschale werfen

Wieviel würdest du denn dafür haben wollen ?

Allgemein haben sich bei dem letzten Gespräch leider noch zwei Kriterien "verstärkt":

• Farbe ist doch nicht so unkompliziert wie angenommen: das von morini22 vorgeschlagene Probook usste aufgrund der Farbe (Wolfram) wieder von der Liste
  • 500€ ist das absolute Maximum

Hatte auch schon den Gedanken, den Preis eher nach unten zu schrauben: eventuell ein T400 - reicht dessen Leistungsfähigkeit für Youtube in 1080p ?

Klar reicht ein T400 dafür (Auch nur mit der Intel GMA).
Allerdings würde ich da doch eher das T430i nehmen .Das hat wenigstens noch Lenovo-Garantie ,ansonsten darfst Du dann am Ende kostenlosen 24/7 Support betreiben (Oder ist das in diesem Fall gewünscht :D ?) .
Wenn der der Farbton "Wolfram" schon bei der Dame nicht ankommt ,wie kommt sie dann mit dem "klassischen" Aussehen und Farbgebung der TPs dann klar ?

Gruss Uwe

Wäre das Thinkpad L420 eine Alternative ? Type 7854-5EG wäre für 400.-EUR in Angebot.

ATh.

Ich denke du übertreibst da ziemlich. Die HD+ Displays von den T420, T420s und T430 die ich bisher gesehen habe waren alle ok. Wir reden vom Filme schauen und nicht von Bildbearbeitung.

Ist natuerlich alles Subjektiv, aber auch fuer Filme braucht man einen guten Kontrast, gute Blickwinkel und einen guten Farbraum. Man kann genau so gut mit einem schlechten Bildschirm wie im T420 Bildbearbeitung machen. Ist halt auch nicht anders als mit einem solchen Display Filme zu schauen.

Da aber das Geraet ein DVD Laufwerk braucht bleibt hier wohl keine Wahl.

@morini2: :thumbup:

Und dran denken, morgen können alle ein Stunde länger schlafen.

ATh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben