Notebook 12-13 (14) Zoll gesucht, Videobearbeitung, Office, Programmierung

DMS

Member
Hallo,
aufgrund des vorübergehenden Wechsels meines Arbeitsortes such ich ein Zweitgerät.
Meine hauptsächlichen Anwendungen sind Videobearbeitung (derzeit W7 und Pinnacle), Office
und Programmierung (VB.Net, PHP, HTML). Aktuell ist meine Software 32-bittig.
Für die Videobearbeitung kann ich auch eine 64-bit Version benutzen.
Eine Webcam sollte ebenfalls integriert sein. UMTS-Option (WWAN) ist nicht schlecht.

Ich habe nun schon immer mal geschaut, was hier so angeboten wird.
Anscheinend werde ich um die X-Reihe nicht umhin kommen.
Allerdings ist mir die Bildschirmauflösung etwas gering (1280x 800-786-).

Bei einem 64-bit-System sollten 8GB möglich sein.

Gibt es ein solches Modell?
Evtl. kann meine Anforderung an die Bildschirmauflösung evtl. auch nur über eine dockingstation realisiert werden?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hinweise auf ein Modell.

PS: Gibt es unter W7 Prof (64) auch den XP-Modus (32) ?

dms

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist die Akkulaufzeit ? Wenn Du nicht irgendetwas in Richtung 7-10h brauchst , sondern öfters an eine stationäre Stromvergung kommst und von daher 4-6 h Laufzeit hinreichend sind,würde ich dir das T430s vorschlagen (Z.B.: http://www.nbwn.de/products/26882/l...t430s/lenovo-thinkpad-t430s-2353-002-cto.html ). Gruss Uwe

P.S.: Da man im Lenovo-Shop bei Auswahl "W7 64 bit" die Option "XP-Mode " angeboten bekommt,müßte das also klappen . Allerdings habe ich selbst damit keine Erfahrung.
P.P.S.: Mir ist bewußt,dass das T430s ein 14" Modell ist,aber es ist duchaus "tragbar " zu nennen und gerade in Hinblick auf die Auflösung sicherlich besser,als sich später mit WXGA herumzuägern (Gerade wenn man den Arbeitsplatz benötigt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo morini22,

ich habe deinen Hinweis aufgenommen und die Überschrift um die Angabe 14 Zoll ergänzt.
Das von dir genannte Modell hat die HD4000 als Grafikkarte, welche jedoch für die Videobearbeitung u.U. schwachbrünstig erscheinen kann.
Im ThinkpadWiki fand ich noch die Angabe (ntel HD 4000 und nVidia NVS 5200M (1GB) mit Optimus), also eine umschaltbare Grafikkarte.
Allerdings erschließt sich mir das nicht -ist das nur mit Dockingstation möglich?-.
Ansonsten scheint das T430s durchaus plausibel meine Anforderungen zu erfüllen.
Die Videobearbeitung wird hauptsächlich an einem festen Arbeitsplatz (incl. stationäre Stromversorgung) stattfinden.
Ich kann mich zur Not auch von einem internen DVD-Brenner an einen externen gewöhnen.

Nochmals Danke für den Hinweis auf die 14-Zoll-Generation und dort auf die abgemagerte (vom Gewicht her) Version T430S.

dms

Im ThinkpadWiki fand ich noch die Angabe (ntel HD 4000 und nVidia NVS 5200M (1GB) mit Optimus), also eine umschaltbare Grafikkarte.
Allerdings erschließt sich mir das nicht -ist das nur mit Dockingstation möglich?-.

Nein, das ist überall möglich,die nVidia-Karte ist dann bei den entsprechenden T430s-Versionen auf Motherboard gelötet.

Hallo Danton,

danke für den klärenden Hinweis.
Aufgrund deiner Info, gibt es also 2 Modellvarianten (einmal ohne und einmal mit der nVidia).
In dem von morini22 aufgezeigten Angebot von nbw wird nur die HD4000 erwähnt.

dms

Es gibt sogar mehr als zwei Modellvarianten, wie bei quasi jedem ThinkPad...:rolleyes:

Mit nVidia oder ohne, mit 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher, mit 500 GB HDD oder mit SSD, mit i5 und ohne Thunderbolt, oder mit i7 und mit Thunderbolt...:p

Bei nbwn gibt es auch die Modelle mit Optimus ,z.B. das hier : http://www.nbwn.de/products/26528/l...s/lenovo-thinkpad-t430s-2356-h9g-n1rh9ge.html . Da noch ein UMTS-Modem für ca € 90 einbauen ( http://www.nbwn.de/products/27204/n...wwan/ericsson-wwan-modul-h5321gw-0a36319.html ) und all deine Anforderungen dürften erfüllt sein (Außer Du benötigst Speicherplatz über die 180 GB SSD hinaus ). Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht mal einfach die gesamte Rubrik "T430s" bei nbwn durchgehen un eine leise Ahnung davon zu bekommen ,wieviele "Unterarten" eines einzelnen Modelles möglich sind (Z.B auch T430s mit 1368x768 Auflösung ,kannte ich gar nicht !).

Zuletzt bearbeitet:
... Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht mal einfach die gesamte Rubrik "T430s" bei nbwn durchgehen un eine leise Ahnung davon zu bekommen .....

Ich sag nix

:facepalm: alles klar, da werd ich mal die Rubrik T430s durchklappern.

Ich bezog mich jedoch nur auf die Grafikoption, und derer scheint es wirklich nur zwei zu geben:confused:

dms

Die Videobearbeitung wird hauptsächlich an einem festen Arbeitsplatz (incl. stationäre Stromversorgung) stattfinden.

Aber brauchst Du allgemein (auch beim Surfen oder Office) denn tatsächlich auch so wenig Akkulaufzeit? Der 6-Zeller im T430s hält nicht besonders lange... mit 5-6 Stunden kannste da rechnen - bei hoher Belastung (Flash, Musik im Hintergrund usw.) eher 3-4.

wenn du das Gerät überwiegend stationär zur Videobearbeitung nutzen willst, dann sowieso großen TFT ranhängen über Dockingstation.
Dann spielt die Auflösung des Notebooks auch keine große Rolle mehr!

Wenn das Gerät überwiegend stationär zur Videobearbeitung genutzt wird, dann wird gefälligst ein Desktoprechner angeschafft :p

meine Desktoprechner stehen schon im Keller, die Dinger zogen einfach zuviel Strom.
Notebook am TFT und alles ist wieder gut, solange man nicht mit dem NB spielen will kommt man sehr gut klar damit!

Wenn das Gerät überwiegend stationär zur Videobearbeitung genutzt wird, dann wird gefälligst ein Desktoprechner angeschafft :p

Was soll ich mit zwei Desktoprechnern?
Soll ich den zweiten immer unterm Arm klemmen, wenn ich mobil viel unterwegs sein werde?
Die Bahn hat Steckdose, mein Auto aktuell noch nicht.
dms

.....
Notebook am TFT und alles ist wieder gut, solange man nicht mit dem NB spielen will kommt man sehr gut klar damit!

So ähnlich habe ich es auch für den zweiten Wohnsitz vorgesehen. Aber tagsüber benötige ich das Laptop ebenfalls. Bisher konnte
ich vieles von zu Hause aus erledigen (von meinem Desktoprechner). Bei Neukunden muss ich nun vor Ort jedoch Konfigurationen vornehmen.

Das Einrichten sollte kein Problem darstellen, da ich mit VM arbeite.

dms

Edit: Neugerät gesucht....,sorry.

Hallo, falls Du noch suchen solltest habe ich noch ein T400 mit switchable Grafik integrierte Intel-Grafik/ dedizierter ATI-Grafikchip abzugeben.
Model-Nr. kann ich bei Interesse aber erst nächsten Mittwoch senden.

Gruß Kolobok

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben