Notebook überhitzt

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo,

Hatte vorher gerade einen Schock. Dachte schon das Notebook sei kaputt. Ich habe ein T61p mit Windows XP Prof. Habe erst vor einer Woche das Notebook neu aufgesetzt. Ich benutze das Notebook in einer Dockingstation. Heute morgen hat das Notebook normal funktioniert, dann habe ich es in den Ruhezustand versetzt. Eine halbe Stunde später wollte ich es wieder starten und nicht lief mehr. Es hat überhaupt nicht mehr reagiert. Dann habe ich es aus der Dockingstation rausgenommen und im Akkubetrieb versucht zu starten, das ist auch nicht gegangen. Dann habe ich bemerkt, dass das Notebook auf der Unterseite sehr heiss war, also habe ich den Akku entfernt und eine halbe Stunde gewartet. Das Notebook hat sich dann abgekühlt. Der Akku war übrigens überhaupt nicht warm, nur eben die Unterseite des Notebooks. Nachdem ich eben eine halbe Stunde gewartet hatte, ging alles wieder.

Hatte da gerade einen vollen Schock, da ich noch kein Backup gemacht hatte, dachte, dass schon nichts passieren würde. D.h. ich wollte gestern über Nacht ein Backup machen, habe es dann aber auf heute Nacht verschoben. Habe wohl noch einmal Glück gehabt, werde jetzt als erstes gerade ein Backup machen. ;)

Muss ich mir das Sorgen machen? Was war los? Am besten giesse ich ab jetzt immer einen Eimer Wasser über das Notebook. ;) Zum Glück habe ich das Notebook bereits eine halbe Stunde nach dem abschalten wieder gebrauchen wollen, sonst wäre das wohl noch wärmer geworden.
 
hi - als erstet würde ich mal den Lüfter bzw. die Lamellen reinigen ...einfach mal dazu die SUFU nutzten :)

Es kann sein das sich Staub gesammelt hat und dein TP somit nicht mehr genug Luft durchschaufeln kann :)
 
Bevor man herausfindet, wieso das Notebook warm/heiss wird, würde ich erstmal recherchieren, WAS bzw. welches Bauteil daran beteiligt ist! Schau einfach mal nach an welcher Stelle das Notebook diesen Wärmehof produziert und kläre dann ab welches Bauteil dort sitzt!
 
du könntst auch mal TPFcontrol installieren um zu sehen in welchem Bereich deine Temperaturen liegen.
 
[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=687611#post687611]Bevor man herausfindet, wieso das Notebook warm/heiss wird, würde ich erstmal recherchieren, WAS bzw. welches Bauteil daran beteiligt ist! Schau einfach mal nach an welcher Stelle das Notebook diesen Wärmehof produziert und kläre dann ab welches Bauteil dort sitzt![/quote]Zu 98% die CPU, dessen Notabschaltung wohl gegriffen hat.

@Helveticus:
Wurde kürzlich eine Reparatur am Notebook durchgeführt?
Wie sieht die CPU-Auslastung aus?
 
Ich habe ein T61p mit Windows XP Prof. Habe erst vor einer Woche das Notebook neu aufgesetzt.
service packs ? .net framework? treiber ??
steht in der ereinissanzeige etwas ACPI oder ?????
usb verbraucher an der dock können das erwachen hindern .....
heisser in der dock ist normal an der untereite, speziel bei zusätlichen monitor, dann taktet die grafik nicht runter.
mit heiss, heisser und warm lässt sich schluss endlich nichts finden da individuel gefühlt.
edit:
Zu 98% die CPU, dessen Notabschaltung wohl gegriffen hat.
aber von notabschalltung war keine rede, nur vom nichterwachen und von hitze die dem anwender gefühlt zu viel war, darum lies er es abkühllen....
so habe ich es verstanden .. ?(
 
Wow danke für die schnellen Antworten.

hi - als erstet würde ich mal den Lüfter bzw. die Lamellen reinigen ...einfach mal dazu die SUFU nutzten :)



Es kann sein das sich Staub gesammelt hat und dein TP somit nicht mehr genug Luft durchschaufeln kann :)

Werde suchen, möchte aber nicht meine Garantie verlieren, wenn ich was aufschrauben muss. Es war ja aber nicht so, dass er während dem Betrieb abgeschaltet hat. Ich konnte ihn einfach nicht wieder einschalten, daher wird es wohl eher nicht der Lüfter sein.

Bevor man herausfindet, wieso das Notebook warm/heiss wird, würde ich
erstmal recherchieren, WAS bzw. welches Bauteil daran beteiligt ist!
Schau einfach mal nach an welcher Stelle das Notebook diesen Wärmehof
produziert und kläre dann ab welches Bauteil dort sitzt!

War ja das erste Mal, hatte vorher noch keine Probleme. Habe auch das erste Mal bemerkt, dass das Notebook da so heiss wird. V.a. fand ich es komisch, dass es so heiss war, da das Notebook schon ca. eine halbe Stunde nicht mehr lief, also im Ruhezustand war.

du könntst auch mal TPFcontrol installieren um zu sehen in welchem Bereich deine Temperaturen liegen.

Läuft bei mir. Bzw. ich habe PFControl installiert. Temperaturen alle ok und Lüfter regelt sich auch automatisch danke dem Tool runter. Nur wenn ich game steigt die Temperatur, aber dann kommt auch der Lüfter. Also jetzt gerade liegt die Temperatur vom Prozessor bei 57°, Grafikprozessor 56°, zähle hier jetzt aber nicht alles auf, das waren die 2 heissesten Sachen.

Zu 98% die CPU, dessen Notabschaltung wohl gegriffen hat.

Aber warum eine halbe Stunde ohne Betrieb? Ich habe heute Morgen Brothers in Arms gegamt, da wird natürlich alles schön heiss, habe aber mit PFControl den Lüfter auf die höchste Stufe gemacht, das hat man auch gut gehört, allerdings würdi der Prozessor und Grafikprozessor trotzdem warm, also 70° bis 80°.

Das Notebook war ja aber etwa eine halbe Stunde oder sogar eine Stunde im Ruhezustand in der Dockingstation und dann war es so warm, also das Notebook lief nicht mehr. Komisch, nicht?

Wurde kürzlich eine Reparatur am Notebook durchgeführt?

Wie sieht die CPU-Auslastung aus?

Keine Reperatur, hatte auch nie Probleme. Habe noch 1 Jahr Garantie, habe vor nächstes Jahr das Notebook wegen Displayscharnieren vor Ablauf der Garantie noch einzuschicken. CPU Auslastung sehr niedrig, wenn ich nicht gerade game.

service packs ? .net framework? treiber ??

steht in der ereinissanzeige etwas ACPI oder ?????

usb verbraucher an der dock können das erwachen hindern .....

heisser in der dock ist normal an der untereite, speziel bei zusätlichen monitor, dann taktet die grafik nicht runter.

mit heiss, heisser und warm lässt sich schluss endlich nichts finden da individuel gefühlt.

Habe SP3. Net Framework auch, Treiber alle ok. Ja ACPI. Ja habe zwar schon einiges per USB an Dockinstation, also Maus, Tastatur, Multifunktiongerät. Aber das Notebook hat auch nicht gestartet als ich es von der Dock entfernt hatte.

Ja aber wie gesagt, es war ca. eine halbe Stunde nach abschalten immer noch so warm.

aber von notabschalltung war keine rede, nur vom nichterwachen und von
hitze die dem anwender gefühlt zu viel war, darum lies er es
abkühllen....

so habe ich es verstanden .. ?(

Genau. Ich habe Akku rausgenommen und dann ist es abgekühlt.

Noch zur Ereignisanzeige. Da stehen einige Sachen drin. Allerdings wohl nichts was mit dem Fehler zu tun hat, aber es würde mich trotzdem Wunder nehmen. Konto ist eingeschränkter Benutzer, Administratorkonto wird nur für Backups, Wartung und so verwendet. Notebook ist an einer Domäne angeschlossen.

Unter Anwendung stehen viele Meldungen drin. Siehe Screenshot. Diese stören mich aber nicht so, die meisten haben wohl mit dem Netzwerk zu tun. Das funktioniert aber und darum ist mir das egal. ;)



Die Meldungen unter System beunruhigen mich mehr.



Die einte Fehlermeldung Kerberos, Ereignis 7 ist nur einmal erschienen und zwar genau heute bevor das Problem auftrat.



Die andere Fehlermeldung ACPIEC, Ereignis 3 erscheint sehr häufig.

 
Die acpiec - Meldungen werden durch PFControl verursacht.
Man kann sie abschalten.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=687630#post687630]aber von notabschalltung war keine rede, nur vom nichterwachen und von hitze die dem anwender gefühlt zu viel war, darum lies er es abkühllen....
so habe ich es verstanden .. [/quote]

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=687608#post687608]dann habe ich es in den Ruhezustand versetzt. Eine halbe Stunde später wollte ich es wieder starten und nicht lief mehr.[/quote]

Klar - nur wodurch wird es so heiß? Wer garantiert, dass das Notebook wirklich aus war? Es gibt genug Wake-Ups, die einem das Leben schwer machen...
Start-Herunterfahren-Ruhezustand - Monitor aus und weggehen. Inzwischen sollte das Notebook in den Ruhezustand gehen - schaltete es denn wirklich ab?
Ist dies nicht geklärt, bleibe ich bei "Notabschaltung" - dafür spricht auch die Tatsache, dass das Notebook erst einmal längere Zeit abkühlen musste, bevor es einzuschalten ging, was bei einer CPU-Temperatur unter 90°C kein Problem gewesen wäre.
 
ach daran habe ich nicht gedacht das es während dem standby hängen blieb und eventuell darum überhitzte. ?
Aber warum eine halbe Stunde ohne Betrieb? Ich habe heute Morgen Brothers in Arms gegamt, da wird natürlich alles schön heiss, habe aber mit PFControl den Lüfter auf die höchste Stufe gemacht, das hat man auch gut gehört, allerdings würdi der Prozessor und Grafikprozessor trotzdem warm, also 70° bis 80°.
jedoch sind die temps völlig normal, im gegenteil für 2 std. gamen in der dock eher tief (kenne jedoch das game nicht).

screeshots muss ich noch angucken... ob da was dabei ist
edit: die immer wiederkehrenden applikation error fas immer der selbe währe aber eventuell gut zu wissen .

hast du denn das spiel beendet und danach das laptop schlafen geschickt oder die anwendung (das spiel) laufen lassen und direkt in den ruhe modus ..
 
Die acpiec - Meldungen werden durch PFControl verursacht.

Man kann sie abschalten.

Wie kann man sie abschalten?

Was hat es mit dem dem Fehler Kerberos Ereignis 7 auf sich?

Klar - nur wodurch wird es so heiß? Wer garantiert, dass das Notebook
wirklich aus war? Es gibt genug Wake-Ups, die einem das Leben schwer
machen...

Ja irgendwas muss schief gelaufen sein. Allerdings lief der Lüfter nicht mehr, kein Lämpchen war mehr an, man hörte nichts mehr, daher dachte ich Notebook ist aus.

Start-Herunterfahren-Ruhezustand - Monitor aus und weggehen. Inzwischen sollte das Notebook in den Ruhezustand gehen - schaltete es denn wirklich ab?

Ja es schaltet wirklich ab, also ich höre nichts mehr, wie oben geschrieben. Also zuerst sieht man dieses Windows Logo bei dem einen mitgeteilt wird, dass jetzt auf Ruhezustand geschaltet wird und dann geht das Notebook aus. Allerdings schalte ich den Monitor im Ruhezustand oder Standby während dem Tag nicht aus.

jedoch sind die temps völlig normal, im gegenteil für 2 std. gamen in der dock eher tief (kenne jedoch das game nicht).

Das Game ist zielich anspruchsvoll für Prozessor und Grafikkarte. 70° bis 80° sind beim gamen tief für Grafikprozessor und Prozessor? Naja Lüfter lief auch auf höchster Stufe, dank gutem Headset habe ich davon aber nichts gefhört. ;)

hast du denn das spiel beendet und danach das laptop schlafen geschickt
oder die anwendung (das spiel) laufen lassen und direkt in den ruhe
modus ..

Habe Spiel zuerst beendet.

edit: die immer wiederkehrenden applikation error fas immer der selbe währe aber eventuell gut zu wissen .

Ok, allerdings kommen andere Fehlermeldungen häufiger als dieser Application error. Hier einmal die Details.



Fehler ist aber selten aufgetreten. Ich denke es kam daher, da ich vor dem Gamen mit dem Programm Killprocess viele Prozesse abgeschossen habe, damit mehr Speicher frei ist, dannach kam es zu einem Fehler der explorer.exe.
 
[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=687775#post687775]
Die acpiec - Meldungen werden durch PFControl verursacht.

Man kann sie abschalten.

Wie kann man sie abschalten?
[/quote]
Da kann ich nur für TPFanControl sprechen:
Im Programmverzeichnis gibt es einen Ordner (C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl), indem sich eine Readme.txt, ein Installationsskript, eine *.sys-Datei und zwei Registry - Importdateien (*.reg) befinden.

In der Readme steht:
optional for WinXP32:


a) to stop acpi-embedded-controler from spamming system.log
switch to acpi-embedded-controler with NoLog-Option
"acpiecnl.sys" instead of original "acpiec.sys"

double click on: instecnl.bat
double click on: acpiecLogOff.reg
confirm the registry change and reboot.

Attention: now no error is reported from acpiec!


b) to switch back to original embedded-controler "acpiec.sys"

double click on: acpiecLogOn.reg
confirm the registry change and reboot.

c:\windows\system32\drivers\acpiecnl.sys remains,
don't mind or delete manually if you like.
 
Ok, aber was bringt mir das, wenn ich diese Meldungen abschalte? Stören tuts mich ja nicht. Macht es den Computer langsamer?
 
Schau mal auf die Zeiten, in welchen Abständen diese Ereignisse in der Ereignisanzeige eingetragen werden - jedesmal ein unnötiger Festplattenzugriff.
 
Ok, ich werde das einmal im Forum von PFControl nachfragen, weiss nicht wie man das ausschalten kann.

Was hat es mit dem dem Fehler Kerberos Ereignis 7 auf sich?

Und was sagt ihr zu der Fehlermeldung Application error?

Ich nehme jetzt einmal an, dass das mit der Überhitzung eine Ausnahme war. Temperaturen sind sonst ja voll ok. Werde jetzt einfach immer überprüfen, ob Notebook wirklich abgeschaltet hat.

EDIT: Habe folgendes auf der PFControl Seite gefunden.

Ich habe ein Patch gefunden, womit man die Protokollierung der
ACPIEC-Meldungen im Systemereignisprotokoll unterbinden kann. Durch
diesen Patch werden allerdings auch keine Fehler mehr von ACPIEC protokolliert!

Ist das schlimm, wenn gar keine Fehler mehr von ACPIEC protokolliert werden bzw. was ist das überhaupt?
 
Und was sagt ihr zu der Fehlermeldung Application error?

Ich nehme jetzt einmal an, dass das mit der Überhitzung eine Ausnahme war. Temperaturen sind sonst ja voll ok. Werde jetzt einfach immer überprüfen, ob Notebook wirklich abgeschaltet hat.

Ich würde sagen da könnte der Hund begraben sein. Ich habe auch des öfteren eine Herdplatte auf den Knie. Das geschieht vor allem wenn ein Prozess verrückt spielt. Das habe ich auch bei dem ein oder anderen Windows PC erfahren müssen. Bei mir ist es meist der Flashplayer liegt aber am Linux. Wie gesagt das riecht nach einem Amok Prozess.
 
Was hat es mit dem dem Fehler Kerberos Ereignis 7 auf sich?
du hast ja anfangs geschrieben das du an einer domäne bist, wird wahrscheinlich damit zusammen hängen und mit den processen und programmen die du von hand gekillt hast.
frag mal den admin wenn du das selbst bist musst du auf dem severgucken was zur gleichen zeit da steht.
Vermutung>> irgendeine sicherheitsabfrage vom client und domänen kontroller oder zugriffen auf resourcen oder client mit gleicher kennung ....
das kann vieles sein.
melde dich vom domänenkontroller ab, bevor du spielst und alles was du willst von hand beendest. dann wird der fehler wahrscheinlich nicht auftreten ....

ansonsten ist hier wohl beobachten angesagt... um sicher zu gehen das es nur eine laune war.
PS: fancontroll oder ähnliches läuft bei mir auf höchster lüfterstuffe zum gamen oder direckt die regelung dem bios übergeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben