Notebook ähnlichen Lüfter für eine Desktop CPU

dudai

New member
Hallo,
in Laptops sind doch diese Lüfter verbaut, wo der Luftstrom "gewinkelt wird", sprich in der vertikalen wird die Luft angesaugt und in der horizontalen heraus gesaugt. Gibt es so ein Teil auch für Pc? ich bräuchte so etwas, mit einer maximalen Bauhöhe von ungefähr 15mm und einer Breite von maximal 120mm um einen Lüfter eines AMD A10-58000K Prozessors mit einer TDP von 100Watt zu Kühlen. Die entsprechenden Kühlkörper für den A10 sind vorhanden, ich will nur den Lüfter entsprechend tauschen.

Also wie auf dem Bild hier:

Gibt es solche, die mit einer solchen CPU klar kommen könnten?

Problem wird sein, daß die meisten CPU-Kühler darauf ausgerichtet sind, daß der zugehörige Lüfter kalte Luft auf die Kühlrippen bläßt.
Das kann solch ein vertikaler Lüfter nicht. Er saugt Luft an und bläßt sie seitlich weg. Um mit so was 100W zu kühlen, dürften 10000U/min nötig sein...wird definitiv nicht leise :)

Uwe

Problem wird sein, daß die meisten CPU-Kühler darauf ausgerichtet sind, daß der zugehörige Lüfter kalte Luft auf die Kühlrippen bläßt.
Das kann solch ein vertikaler Lüfter nicht. Er saugt Luft an und bläßt sie seitlich weg. Um mit so was 100W zu kühlen, dürften 10000U/min nötig sein...wird definitiv nicht leise :)

Uwe

die kalte Luft soll von der Seite mit 2x 100mm Lüftern und einem 120er Lüfter ran geblasen werden ...
von der Seite, wo die SATA Anschlüsse sind die 100er und Seite des RAM der 120er
8291.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommst du einige Probleme. Erstens funktioniert das mit einem so kleinen Lüfter beim Laptop wohl nur, weil direkt hinter dem "Ausgang" des Lüfters auch der Luftauslass aus dem Gehäuse sitzt, die Frischluftansaugung aber wo ganz anders. Wenn du das in einem PC Gehäuse einsetzt, bekommst du stattdessen vermutlich nur eine nette Umwälzung der Luft. Dann ist die angesaugte Frischluft unten die, die oben seitlich herauskam. Zweitens ist so ein Kühlsystem oft ziemlich knapp bemessen, da ist nicht viel Luft drin. Im PC spielen aber noch so viele Faktoren mehr mit, dass man oft etwas mehr "Luft nach oben" in der Dimensionierung braucht, andererseits bekommt man Überhitzungsprobleme. Drittens ist die abzuführende TDP von 100W definitiv nicht mehr ohne. Größtenteils sind in einem Laptop CPUs mit TDPs <40W verbaut und selbst die Lösungen mit dedizierter Grafikkarte führen gemeinsam meist <100W ab. Viertes Problem ist, dass Ansaugen bei einem großen Kühlkörper wie im PC deutlich schlechter funktioniert wie durchblasen. Das geht nur mit den kleinen darauf optimierten Kühlern im Laptop wirklich gut.

Kannst du stattdessen nicht auch den Kühler austauschen und dann zu Low-Profile-Modellen greifen? Flache Modelle für deine CPU wären z.B. Akasa AK-CC1101EP02 (29mm hoch insgesamt) und Zalman CNPS2X (27mm). Oder noch der etwas leisere Noctua NH-L9a, der aber auch teurer ist und 37mm hoch.

Ansonsten könntest du mal nach Grafikkartenlüftern Ausschau halten. Schön hoch drehend schaffen die ja auch über 100W. Aber dann musst du natürlich die Befestigung anpassen und auch da musst du bedenken, dass sie durch den Luftauslass auf der Gehäuserückseite verhindern, die Warme Luft als Frischluft erneut anzusaugen.

//EDIT: Huch, Tab schon eine Stunde offen gehabt im Hintergrund.

Flache Modelle für deine CPU wären z.B. Akasa AK-CC1101EP02 (29mm hoch insgesamt) und Zalman CNPS2X (27mm). Oder noch der etwas leisere Noctua NH-L9a, der aber auch teurer ist und 37mm hoch.

Ansonsten könntest du mal nach Grafikkartenlüftern Ausschau halten. Schön hoch drehend schaffen die ja auch über 100W. Aber dann musst du natürlich die Befestigung anpassen und auch da musst du bedenken, dass sie durch den Luftauslass auf der Gehäuserückseite verhindern, die Warme Luft als Frischluft erneut anzusaugen.

mit der Höhe hätte ich bis 65mm kein Problem. Der Akasa gefällt mir ganz gut, denn der Luftstrom ist so wie hier gezeichnet gedacht und die Kühlrippen können von allen Seiten durchlüftet werden. Sonst sind die Rippen häufig um 90° versetzt und die 2x 100er Lüfter könnten keine Luft dazwischen blasen:

bei dem Akasa kann ich ja immer noch entscheiden, wie rum ich den CPU-Lüfter montiere. Hilft wohl nur ausprobieren mit einem Benchmark-Test ... raus blasen ist nämlich sinnvoll, da man es so bauen kann, dass es in die Richtung des roten Pfeiles geht. Ansonsten würde das Teil die warme Frischluft vom Netzteil anziehen, die auch hinten raus kommt und direkt über der CPU angeordnet ist. Also könnte die Luft gegen das Netzteil oben prallen und nach außen gelangen, wenn man die Seiten "abdichtet"

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Akasa kann ich ja immer noch entscheiden, wie rum ich den CPU-Lüfter montiere.
HS-091-AK_57933_350.jpg

So wie ich das sehe, ist das von den Kühlrippen her egal, wie rum du den montierst. Und durch die Klammern gehen wohl nur zwei von vier Richtungen, die auch exakt gleich sein dürften.

//EDIT: Bis 65mm Höhe gibt es noch einige mehr. Vielleicht ist da ja was dabei, was du suchst?
Alpenföhn Silvretta
RAIJINTEK Pallas
RAIJINTEK Zelos
Xigmatek Praeton LD963
Zalman CNPS80F
Akasa AK-CC4011EP01 Nero LX
Scythe SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B
Xigmatek Apache III CD903
Arctic Alpine 64 GT (sehr günstig!)
Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2
Xigmatek Janus LD1266
Zalman CNPS8900
Zalman CNPS90F
Bis auf die Zalmans haben alle auch Kühlrippen, die in "einer Richtung" verlaufen, also wo du gut von der Seite noch durchpusten kannst. Optimal wird das natürlich nie so richtig, wenn der Kühler von oben Luft in die Kühlrippen bläst, die dann zu zwei Seiten hin offen sind und von einer Seite bläst du seitwärts dagegen. Andererseits haben solche Kühler meist schon genug Reserve und die sind ja unten auch nicht zu an den Kühlkörpern, dann geht die Luft halt nur zu seiner Seite sowie eh größtenteils nach unten raus. Wenn du mit kräftigen Lüftern von der Seite dann für einen Luftzug sorgst, wird das wohl passen.

//EDIT2: Ach jetzt sehe ich erst, du willst tatsächlich auch noch von zwei Seiten seitwärts gegen den Kühler blasen? Ich fürchte, das gibt nur noch Chaos in deinem Gehäuse. Der Lüfter bläst von oben auf den CPU Kühler und von da in alle vier Richtungen nach außen. An zwei Seiten kommen dann von außen Ströumen entgegen. Und selbst die sind 90° versetzt. Du arbeitest also halb gegen deinen CPU Kühler an und störst du die Strömungen ebenfalls. Am Ende kommt dann ein verwirbelter Luftstrom auf der Diagonalen (Ecke oben rechts) an. Ist da überhaupt eine Gehäuseöffnung?
Irgendwie wird das am Ende funktionieren. Aber optimale Kühlung ist dann was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
//EDIT2: Ach jetzt sehe ich erst, du willst tatsächlich auch noch von zwei Seiten seitwärts gegen den Kühler blasen? Ich fürchte, das gibt nur noch Chaos in deinem Gehäuse. Der Lüfter bläst von oben auf den CPU Kühler und von da in alle vier Richtungen nach außen. An zwei Seiten kommen dann von außen Ströumen entgegen. Und selbst die sind 90° versetzt. Du arbeitest also halb gegen deinen CPU Kühler an und störst du die Strömungen ebenfalls. Am Ende kommt dann ein verwirbelter Luftstrom auf der Diagonalen (Ecke oben rechts) an. Ist da überhaupt eine Gehäuseöffnung?
Irgendwie wird das am Ende funktionieren. Aber optimale Kühlung ist dann was anderes.

Deshalb soll es ja nach oben hin weg blasen und die Luft knallt dann gegen die geschloßene Oberseite des Netzteiles (Netzteil wird verkehrt herum eingebaut). Man lässt die Seite über dem CPU-Lüfter nach hinten hin offen und dichtet die anderen 3 innenliegenden Seiten ab, dementsprechend sollte die Luft also nur nach hinten hin raus gehen. Bekommt man ja irgendwie mit Alublechen oder sonst wie gebastelt ...

Ich hatte solche Lüfter in Dual P3-Servern verbaut. Der Kühlkörper war massives Kupfer. Die Biester waren mächtlig laut, aber haben die Wärme von 2 P3 1,1Ghz aus einem engen U1-Rackmountserver gepustet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben