T440p Normalzustand bei Lenovo Akkus, oder Akku /Thinkpad defekt?

T

tpftw

Guest
Mir ist eben was bei meinem neuen gebrauchten T440p aufgefallen. Der Akku stand bei 100 Prozent, und trotzdem stand dort, dass er aufgeladen wird.
Kurz das Infotool angeworfen und festgestellt, dass das Teil den Akku laut Programm über seine normale Kapazitätsgrenze geladen hat.
Hab den Akku nun erstmal vorsichtshalber rausgenommen, bevor der mir abfackelt.

Kennt jemand dieses Problem? Glaube nämlich nicht, dass das normal ist. Mein Elitebook macht auch nicht solche Faxen.
Current Capacity z.B. 110,3%
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bei neuen Akkus durchaus vor, dass sie mehr als 100% Kapazität haben. Deswegen muss man nicht gleich Panik schieben.

ps. willkommen im Biotop :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube du hast mich falsch verstanden, ich hab das T440p vor kurzem gebraucht gekauft, samt gebrauchtem Akku. Der ist also nicht neu.

Was ich ganz vergessen habe. Der Akku hat anfangs 0% angezeigt und gar nicht geladen. Nach einiger Zeit und gefühlt 50 Mal abziehen und wieder anstecken des Akkus, fing er an zu laden.

Der zeigt ja auch bei Battery Health nur noch 93,2% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, das der evtl hinüber ist..

Hält er denn im Akkubetrieb stundenlang durch?? Oder bricht der bei vieleicht 50% total ein?
 
Auch dann halte ich es für unbedenklich. Mach den Akku mal ganz leer und lade ihn wieder voll = Rekalibration.

Ist das ein Original Akku von Lenovo?

Im übrigen hätte es ja sein können, dass Du oder der Vorbesitzer einen neuen Akku spendiert hast.
 
Auch dann halte ich es für unbedenklich. Mach den Akku mal ganz leer und lade ihn wieder voll = Rekalibration.

Ist das ein Original Akku von Lenovo?

Im übrigen hätte es ja sein können, dass Du oder der Vorbesitzer einen neuen Akku spendiert hast.





Ja, ist ein original. Mal schauen, wie lange er durchhält, bis er leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den Akku mal mit Lenovo Vantage (bzw. Energie-Manager unter Win7) aus. Dein Tool da zeigt u.a. auch 0 Ladezyklen, kein Herstellungsdatum etc. an. Entweder liefert die Elektronik falsche Daten (wovon ich nicht ausgehe) oder das Tool funktioniert nicht richtig.

Ich hatte tatsächlich mal in einem Fujitsu Siemens-Notebook den Fall, dass die Akkuelektronik verrückt gespielt hat und mit jedem Aufladen ca. 50 Wh Ladekapazität dazukamen (da dachte die Elektronik dann wirklich, dass mehr als 100% geladen wurden). Als ich das Gerät verkauft habe, zeigte er irgendetwas um die 700 Wh Ladekapazität an. Funktioniert hat der Akku aber trotzdem noch und ca. 1 Stunde gehalten. Bei einem ThinkPad ist mir das aber noch nie untergekommen.
 
Lies den Akku mal mit Lenovo Vantage (bzw. Energie-Manager unter Win7) aus. Dein Tool da zeigt u.a. auch 0 Ladezyklen, kein Herstellungsdatum etc. an. Entweder liefert die Elektronik falsche Daten (wovon ich nicht ausgehe) oder das Tool funktioniert nicht richtig.

Ich hatte tatsächlich mal in einem Fujitsu Siemens-Notebook den Fall, dass die Akkuelektronik verrückt gespielt hat und mit jedem Aufladen ca. 50 Wh Ladekapazität dazukamen (da dachte die Elektronik dann wirklich, dass mehr als 100% geladen wurden). Als ich das Gerät verkauft habe, zeigte er irgendetwas um die 700 Wh Ladekapazität an. Funktioniert hat der Akku aber trotzdem noch und ca. 1 Stunde gehalten. Bei einem ThinkPad ist mir das aber noch nie untergekommen.
Bis auf die Ladezyklen ist alles identisch. Ladezyklen: 243
 
Kein Herstellungs- und Erstverwendungsdatum? Das wäre dann in der Tat merkwürdig.
 
Kein Herstellungs- und Erstverwendungsdatum? Das wäre dann in der Tat merkwürdig.

Habe nur die Daten wie Kapazität verglichen.

Herstellung: 06.01.2014
Erstverwendung: 07.2014


Werde morgen mal die Kalibrierung machen. Mal schauen was da rauskommt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Akku hat eben 6% und 21 Minuten angezeigt, kurz danach ging Windows in den Standby.
Angefangen den Akku zu entladen, habe ich ca. um 22:20 Uhr.

Ca. 22:20 - 00:11 Uhr also ungefähr 1 Stunde und 51 Minuten gehalten, während Youtube lief.
 
Okay, dann scheint die Elektronik richtig zu funktionieren. Aber unter 2h aus (angeblich) 57 Wh ist schon sehr mau. Das riecht fast nach z.B. einer defekten Zelle - dann könnte es schon sein, dass die Elektronik die Kapazität nicht mehr richtig berechnen kann.
Ist deine Windows-Installation schon optimiert, also Power Management-Treiber installiert etc.? Was für ein Energieverbrauch wird denn angezeigt, wenn Youtube läuft?
 
Treiber hab ich installiert. Wo wird der aktuelle verbrauch angezeigt?
 
Wo wird der aktuelle verbrauch angezeigt?
Lenovo Vantage (Akku Symbol) - Details anzeigen - "Leistung (Watt)"

So, Akku hat eben 6% und 21 Minuten angezeigt, kurz danach ging Windows in den Standby.
Damit wird er nicht kalibriert. Der Akku muss runter auf 0%, bis der Rechner schlagartig abschaltet. Es kann nämlich sein, dass der Rechner noch bis zu einer halben Stunde bei 0% weiter läuft und diese Zeit fehlt als angagebene Restlaufzeit.

Wie man den Akku rekalibriert:
https://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Vantage (Akku Symbol) - Details anzeigen - "Leistung (Watt)"


Damit wird er nicht kalibriert. Der Akku muss runter auf 0%, bis der Rechner schlagartig abschaltet. Es kann nämlich sein, dass der Rechner noch bis zu einer halben Stunde bei 0% weiter läuft und diese Zeit fehlt als angagebene Restlaufzeit.

Wie man den Akku rekalibriert:
https://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus

Ne, da habe ich nur gestestet, wie lange er durchhält.

Kalibriert habe ich den heute mit dem Energiemanager.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben