Normalstart geht, abgesicherter Modus macht aber Bluescreen

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem X60s unter Win XP SP3.
Das System hat alle M$-Patche und ist auf dem neuesten Lenovo-Treiberstand.

Der normale Windows-Start funktioniert reibungslos. Als ich jedoch den abgesicherten Modus benötigte, kam ein Bluescreen etwa 10s nach dem Beginn des Bootens. Leider ist im Bluescreen kein Treiber angegeben, bei dem man die Suche beginnen könnte (siehe Screenshot).

Hat eine von Euch Cracks eine Idee, außer Neuinstallation oder Rückspielen der letzten Sicherung (bei Letzterem weiß ich nicht mal sicher, ob es helfen wird, weil ich den abgesicherten Modus ja nur alle Jubeljahre mal gebraucht habe) ?

Beste Grüße
Roger

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

danke für den Tipp. Die Ram-Riegel habe ich eben wechselweise raus genommen, immer noch Bluescreen.
Was ist denn im abgesicherten Modus so sehr anders, eigentlich werden da doch weniger Treiber geladen ?

Roger66' schrieb:
Was ist denn im abgesicherten Modus so sehr anders, eigentlich werden da doch weniger Treiber geladen ?
Stimmt, aber gleichzeitig werden mehr BIOS-Funktionen verwendet, auch ein Grund, warum dann alles in Zeitlupe abläuft.

Wenn Du leihweise an andere RAM-Module heran kommst teste mal mit diesen. Bei mir hatte es seinerzeit beide erwischt.
Lasse auch mal MEMTEST86 mehrere Stunden lang laufen, zu finden u.a. auf der Ultimate Boot CD.

memtest hat die ganze Nacht geackert, morgens standen 0 Fehler im Display.
Ich werde jetzt noch probeweise meinen Virenscanner (F-Prot) deinstallieren, vielleicht verursacht der den Ärger.

Gruß
Roger

Neuester Stand:

Der Trackpoint-Treiber verursacht das Problem. Und zwar 4.65, 4.69 und der aktuelle 4.72.
Wenn er deinstalliert wird, startet der abgesicherte Modus einwandfrei.

Hat Lenovo da Mist gebaut ??

Einen Guten Rutsch wünsche ich allen !

Gruß
Roger

Danke, und ein Frohes Neues wünsche ich,

leider hat der Chipset-Treiber auch nix geändert.

Gruß
Roger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben