Normales Headset an Audio Kombibuchse nutzen?

Nacks

New member
Themenstarter
Hallo,

es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread hier aber irgendwie schreibt da keiner was dazu. Deshlab nochmal ein eigener hier.

Das W520 hat ja nur einen kombianschluss und ich habe ein Sennheiser Headset mit zwei Klinkensteckern hier liegen. Leider erkennt mein W520 mein Mikro nicht. Ich habe in Smart Audio unter Auio-Director auch auf "Multi-Stream" umgestellt und mir werden nun unter den Aufnahmegeräte auch das "Docking Mikro", "Externes-Mirko" und "Internes-Mikro" angezeigt.
Ich habe mir nun einen solchen Adapter besort "SteelSeries Mobile Device Adapter"

Stecke ich nur den Adapter ein, wird in der Systemsteuerung unter den Audiogeräten richtig erkannt, dass ein Kopfhörer und ein Externes-Mirko angesteckt sind. Stecke ich jedoch die Kabel von dem Headset in den Adapter ein, dann wird das Externe-Mikro wieder deaktiviert.

Stecke ich jedoch nur das Mikrokabel ohne Adapter direkt in das Laptop und das nicht ganz (also so halb) dann wird das Mirko erkannt und es funktioniert. Nur bekomme ich dann keinen Sound über die Laptopboxen. Daher funktioniert auch diese Variante nicht.

Hat einer eine Idee wie man solche Headsets nutzen kann? Einen USB-Adapter möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Evtl. auch selbst einen Adapter Löten.

Bei Iphone/Ipod ist die Steckerbelegung etwas anders als beim W520. Siehe auch bei Wikipedia zu den vierpoligen Steckern.
Wenn du basteln möchtest, musst du also zwei Adern umpolen.

Das heißt dann, dass die Beleugng wie folgt ist?

Spitze: = Linkes Tonsignal
Ester Ring: = Rechtes Tonsignal
Zweiter Ring: GND = gemeinsame Masse (Rückleitung)
Dritter Ring: AUX = Zusatzsignal

Ich werde es mal probieren und berichten. Falls die Belegung aber flasch ist und jemand die Richtige weis dann einfach rein schreiben.

Habe heute den Stecker und die Buchsen bekommen und es funktioniert. Sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich hier die Belegung und evtl. Fotos hochladen wie das zu Löten ist.

Aber mit diesem Adapter kann ich nun mein altes Sennheiser Headset wieder nutzen.

Ich warte schonmal auf Fotos und eventuell einen weiteren Bericth von dir, lass dir aber ruhig Zeit =)
Gibt es sonst irgendwelche shops bei denen der Adapter auf Lager ist? -.-

Falls sich noch jemand darüber ärgert:
Da ich den hohen Preis und die weiße Farbe nicht akzeptieren wollte, war ich gerade mal beim Media Markt und habe nachgefragt.
Sie hatten zwar nichts auf Lager, aber wir haben dann den folgenden Artikel im Hama-Sortiment gefunden und bestellt: http://www.hama.de/portal/articleId*29047633/action*2563
Das ist genau das, was man braucht und noch dazu schön in schwarz. :)

Der Adapter sollte in den nächsten Tagen eintreffen, dann kann ich berichten, ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den schon bestellt und funktioniert er wirklich?

Ich habe den Adapter am 1.8. bestellt - leider ist die Lieferzeit momentan scheinbar recht lang. Erst hieß es eine Woche, mittlerweile "im Laufe des Monats". Man wird sehen.

Für die Zwischenzeit habe ich mir eine kleine USB-Soundkarte geholt: http://www.amazon.de/Speed-Link-SL-8850-SBK-Speedlink-VIGO-Soundkarte/dp/B0042RUGLK/ref=dp_ob_title_ce
Ist zwar nicht optimal, da ich die USB-Anschlüsse auch so voll ausnutze, aber zur Überbrückung läuft das super. Im Media Markt für 14,99 € zu haben.

So, nach fast drei Monaten (!) Lieferzeit ist der Adapter nun endlich angekommen.
Tut was er soll, kostet 7,99 €. Bilder anbei.

IMG_5281-kl.jpgIMG_5282-kl.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben