Normale Laufzeit neuer 4400er IBM-Akku im T41?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

bei Ebay gibt es derzeit original IBM-4400er Akkus für 49 EURO plus Versand.

http://cgi.ebay.de/NEUER-AKKU-FUR-I...hZ020QQcategoryZ79523QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ich habe mein T41 gebraucht gekauft und der derzeitige Akku ist ziemlich platt. Bevor ich mir einen neuen kaufen würde, hätte ich gern gewusst wie lange man dann da von der Steckdose wegbleiben kann. Danach würde ich überlegen, ob es mir es wert ist, das ständige einstecken in die Dose zu umgehen und dafür 50 Euro ausgeben zu wollen ;)

Gibt es also Erfahrungen zu etwaiger Akkulaufzeit im Officebetrieb bei heller Displayhelligkeit und WLAN?

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise!
 
Hy,

mein normaler 6cel Akku mit 54 Zyklen hat noch ca. 3 Stunden gehalten....

ein neuer 6cel sollte um die 3 Stunden halten.... eventuell auch etwas laenger....

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Also in normales T41 im Office-Betrieb (Surfen über WLAN, volle Helligkeit) braucht ca. 15 W.

Stromstärke * Spannung = Leistung
4400 mAh * 10,8V = 47,52 Wh (gleich umgerechnet auf die Kapazität)

Kapazität / Verbrauch = Nutzungsdauer
47,52 Wh / 15 W = 3:28 h


Natürlich bleibt der Verbrauch nicht konstant bei 15 W, aber als Richtwert kommt das ganz gut hin, denke ich. Kannst ja mal den Verbrauch deines Notebooks über ne gewisse Zeit verfolgen und die Rechnung dann nochmal mit deinem Wert durchführen.
Aber ich denke die 3 1/2 Std. kommen ganz gut hin.


Viele Grüße,
hannes
 
Vielen Dank für die geradezu wissenschaftliche Begründung! Dann werde ich mal gucken, 3,5 h sind schon einmal ganz nett.

Alternativ könnte ich auch einfach ein zweites Netzteil kaufen, so dass ich dann mein eines nicht immer mitschleppen muss ;) Ist auf jeden Fall günstiger...

Gibt es eigentlich bedenken bzgl. IBM-kompatiblen, also nicht original-IBM-Netzteilen? Oder ist das nicht wie bei Akkus, wo man ja auch Originalware achten sollte?
 
Nimm einfach ein originales IBM-Netzteil, dann machst nichts falsch. Grad bei so sensiblen Sachen wie der Stromversorgung würde ich nicht sparen. Zumal ein neues Netzteil ja grad mal 15,-? kostet.


Viele Grüße,
hannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben