nonglare-Folie retten

neon2go

New member
Themenstarter
Grüßt euch, liebe Community!

Ich suche Folienkleber, den ich auf meinem Display verwenden kann, um eine antiglare-Folie zu befestigen.

Wie immer im Leben eine kleine Geschichte dazu:

Ich tippe gerade auf meinem nicht allzu alten Thinkpad-Ideales-Studenten-Notebook-Edge und habe soeben das größte Manko am Gerät durch eine anti-Spiegel Folie beseitigt.

...bzw. es versucht. Der Teil der sauber abgedeck ist und wo die Folie haftet ist wunderbar matt und alles ist super - der Rest ist meinem Kater zum Opfer gefallen.
das Katzenviech musste natürlich just dann auf dem Schreibtisch erscheinen, als ich die Folie montierte, obwohl er eigentlich für die Prozedur ausgesperrt war (leider kann er Türen öffnen). Im Ergebnis habe ich nun eine Lage Katzenhaare zwischen Folie und Display, schön den rechten Rand lang.

Retten kann man das durch sauberes Wegpicken der Haare nicht mehr, da ich inzwischen durch genau den Versuch auch Staub auf die Oberfläche geschafft habe und wegschmeißen werde ich die 40€, die ich dafür investiert habe, ganz sicher auch nicht. Meine Überlegung ist, die Folie noch einmal komplett ab zu ziehen und mit Wasser zu spülen. Das Ergebnis wird sein, dass der Kleber der haftbeschichteten Seite flöten geht und die Folie nicht mehr halten wird. Drum brauche ich einen Klebstoff, den ich als Ersatz verwenden kann.

Hat hier rein zufällig jemand eine Idee was sich da wohl eignen würde?

Liebe Grüße und Danke!
Pierre

Drum

Um was für eine Folie handelt es sich denn?

Ich habe zwar bis jetzt nur Folien auf meinen PDA geklebt, aber die waren immer ohne irgend einen Klebstoff.
Da gibt es einen tollen physikalischen Effekt, dessen Name mir nicht bekannt ist aber sicher von jemanden der Firm ist gleich genannt wird ;)

Also ich vermute, dass auf Deiner Folie auch kein Klebstoff aufgebracht ist und somit einem "Waschen" nichts entgegen steht.

Möglicherweise hast du recht. Ich habe auf der Seite, die ans Display kommt, einfach nur eine Beschichtung gefunden und nahm an, dass das eine Art Kleber sei. Die Folie ist eine "OnScreen"-Folie, die (so stehts auf der Packung) direkt von Danto vertrieben wird. (Dass es von Vikuiti auch eine gibt weiß ich inzwischen auch. Ob die besser ist weiß ich nicht, jedenfalls hab ich diese hier geschenkt bekommen.)

Was ich gerade mit einer anderen Folie (nur Displayschutz) ausprobiert habe, die ich an meiner alten Kamera hatte auf einem anderen Display (nach "Folienwaschung) probiert habe: der Halt ist auch ohne die Beschichtung (was auch immer das nun ist) möglich, aber nicht ganz so gut. Es scheint dass das nur die Haftung erhöht.

Ich denke ich werde die Noglare-Folie morgen mal abnehmen und reinigen. Wenn das schief geht bin ich eben selbst schuld und wenigstens wissen wir dann dass das nicht geht. Wenn nicht ist das natürlich besser ^^

Nabend

Die Folie klebt, wenn sie Dir am Finger kleben bleibt!
Da die meisten Kleber nicht komplett wasserlöslich sind, kommt es auf einen Versuch an.
Neuen Kleber (welchen auch immer) unter eine Folie zu bekommen wird sehr schwer.

Kolja

die Folien die ich verwende für mein X200T halten durch sttische aufladung, (Luftballon an Haare effekt) und laut beschreibung geht das mehrmals (musste sie zwar nicht waschen, aber bis ich sie drauf hatte hab ich 3 Versuche benötigt).
Ich denke es kommt auf einen Versuch an!

EDIT: Achja, und nicht die Folie ist aufgeladen sondern eigtl. eher das Display (deswegen klebt da so schön der staub an der Glatten Fläche...)

Ich hatte für mein X61T auch so ne Folie.
Die Folie war von 3M.
Die konnte man ohne Probleme abwaschen, auf Küchenkrepp legen, und wieder auftragen.
Kein "Haftungsverlust".
Ich denke auch dass diese Folien nicht konventionell "geklebt" sondern durch die Oberflächenstruktur (evtl. i.V.m. Statik) haften.

@Threadersteller: bist du dir sicher, dass du die richtige Folie erwischt hast und nicht eine Schutzfolie für die eigentlich Folie? Sollte es sich um eine Adhäsionsfolie handeln, so kommt die (wie hier schon mehrmals beschrieben) ohne Klebefilm aus. Die Folie selbst wird aber häufig zwischen zwei Schutzfolien geliefert, die leicht kleben..

hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten, ich bin nun schlauer.

Zunächst mal: Jap, ich bin mir ganz sicher die richtige Folie erwischt zu haben. Falls nicht stellt Danto ausgezeichnet mattierende Verpackungsfolien her!
Beim Abwaschen hat sich tatsächlich ein leicht klebriger Film gelöt und die Folie haftet nun nicht mehr so gut, aber immernoch genügend um nicht von alleine vom Display zu fallen (es ist jetzt nur einfacher sie ab zu ziehen als vorher). Mattieren tut sie übrigens immer noch ausgezeichnet.
Ich hab mal angefragt was für ein Zeug das eigentlich drauf war und wozu das gut sein sollte. Wenn ich eine Antwort erhalte poste ich sie hier.

Grüße!

zur Ergänzung kann ich sagen das bei "meiner" Vikiuti ARM 2000 überhaupt kein Kleber im Spiel war. Ich habe die Folie reichlich mit Seifenwasser behandelt und die Eigenschaften der Folie haben sich dadruch in keiner Weise verändert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben