T480/s Non-Touch-Display verbaut-> Boot-Meldung PS/2 mouse not found

carfal

New member
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe bei meinem T480 das FHD-Touch-Display gegen eins UHD-Display ohne Touch getauscht.

Jetzt bekomme ich bei jedem Startvorgang die BIOS-Meldung „PS/2 mouse not found“.

Im BIOS bin ich leider nicht fündig geworden, kann ich dem Notebook irgendwie mitteilen, dass es nun kein Touch-Display mehr verbaut ist? Störend ist eigentlich nur der Piep, wenn die Lautstärke nicht aus ist.

OK, gerade fällt mir ein, ich habe auch noch das Glas-Touchpad vom X1 (8SSM10P36008C) verbaut, da ist mir die Meldung aber nicht aufgefallen.

Aber: Sowohl das Touchpad als auch der Trackpoint funktionieren, deshalb gehe ich davon aus, dass das Notebook das Touch-Display vermisst.
 
Schau doch mal in den Gerätemanager, ob Du das „Gerät“ dort entfernen kannst
 
Hast du im Bios nachgesehen unter Security - I/O Port Access ob da eventuell ein Eintrag für den PS2 Anschluss auftaucht?
 
OK, gerade fällt mir ein, ich habe auch noch das Glas-Touchpad vom X1 (8SSM10P36008C) verbaut, da ist mir die Meldung aber nicht aufgefallen.

Aber: Sowohl das Touchpad als auch der Trackpoint funktionieren, deshalb gehe ich davon aus, dass das Notebook das Touch-Display vermisst.

Dass das Touchpad funktioniert, obwohl du es gegen ein (laut Lenovo) nicht kompatibles getauscht hast, liegt wahrscheinlich daran, dass du die Treibersignaturverifizierung abgeschaltet und einen nicht unterstützten Treiber installiert hast... also ist Windows damit zufrieden, davon weiß das BIOS aber nichts. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch daran liegt.

Boote doch mal ein Ubuntu live Linux, was offiziell für das t480s zertifiziert war, und berichte, ob dort das Touchpad funktioniert. Falls nicht, würde ich dort den Fehler vermuten.
 
Bootet es dann überhaupt ins OS?
Probiere mal einen BIOS reset.
Es handelt sich nur um eine Warnung

Diese erscheint oben links während auf dem Bildschirm Lenovo auf rotem Grund eingeblendet wird.

Ich habe die BIOS-Defaults geladen, leider hat sich nichts geändert.
Hast du im Bios nachgesehen unter Security - I/O Port Access ob da eventuell ein Eintrag für den PS2 Anschluss auftaucht?
Ja, das habe ich gemacht, aber da ist kein solcher Eintrag.

Dass das Touchpad funktioniert, obwohl du es gegen ein (laut Lenovo) nicht kompatibles getauscht hast, liegt wahrscheinlich daran, dass du die Treibersignaturverifizierung abgeschaltet und einen nicht unterstützten Treiber installiert hast... also ist Windows damit zufrieden, davon weiß das BIOS aber nichts. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch daran liegt.
Nichts davon trifft zu.

Und laut Treiberdatei verwenden sowohl das X1 Gen6 als auch das T480 den gleichen Treiber.

Software name Synaptics UltraNav Driver for Windows Support models ThinkPad X1 Carbon Gen 6 (Machine types: 20KH, 20KG) ThinkPad T480 (Machine types: 20L5, 20L6)

Boote doch mal ein Ubuntu live Linux, was offiziell für das t480s zertifiziert war, und berichte, ob dort das Touchpad funktioniert. Falls nicht, würde ich dort den Fehler vermuten.
Ich habe das passende Ubuntu 18.04.6 LTS ausgegraben.
Dort funktioniert alles. dmesg liefert folgendes:

IMG_7025.jpeg
 
Es handelt sich nur um eine Warnung

Diese erscheint oben links während auf dem Bildschirm Lenovo auf rotem Grund eingeblendet wird.

Ich habe die BIOS-Defaults geladen, leider hat sich nichts geändert.

Ja, das habe ich gemacht, aber da ist kein solcher Eintrag.


Nichts davon trifft zu.

Und laut Treiberdatei verwenden sowohl das X1 Gen6 als auch das T480 den gleichen Treiber.

Software name Synaptics UltraNav Driver for Windows Support models ThinkPad X1 Carbon Gen 6 (Machine types: 20KH, 20KG) ThinkPad T480 (Machine types: 20L5, 20L6)

Hi, sorry dass ich hier eine falsche Annahme getroffen habe, ich hatte mich für den Mod interessiert, aber nach diesem Post hier bin ich davon ausgegangen, dass Lenovo mit den Touchpads ähnlich flexibel ist wie bei den WWAN Karten und ein Tausch daher nicht ohne Hacks möglich ist.
Dass es ein plug&play kompatibles Glass Pad gibt war mir neu, werde ich mich auf die Suche machen, um den Mod bei meinem t480s ebenfalls nachzustellen.

Dann können wir auch definitiv ausschließen, ob es am Touchpad liegt, denn mein t480s ist non-touch.

Edit: evtl. lasse ich es auch, denn es scheint ja ein echtes Glücksspiel zu sein was man bekommt und ob es dann läuft im Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich verstanden habe, muss bei FRU 01LX660 die Seriennummer bis auf das C übereinstimmen (8SSM10P36008C), dann geht es. Ich habe die Info aus einem YouTube-Video von „Chez does Stuff“. Ich muss sagen, ich weiß deshalb gar nicht, ob es aus besagtem X1 gen6 ist. Aber Windows hat es akzeptiert, ohne einen Treiber neu zu installieren o.ä. Der Trackpad-Treiber lässt sie auch nach wie vor installieren. Mit zwei Fingern scrollen funktioniert, aber irgendwie kann ich nicht zoomen, da muss ich mal schauen.

Es war aber nicht leicht, etwas passendes zu finden, ich habe 34€ bezahlt. Der Händler bei ali will jetzt 30€ mehr dafür…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben