non-thinkpad: lebensdauerberechnung von linearkugellagern

da distreuya

Active member
Themenstarter
passt zwar nicht ganz rein, aber ich bin auf die schnelle nirgends fündig geworden und hab eigentlich keine Zeit zu verlieren (morgen ist Abgabe :wacko: ):

Rillenkugellager usw. kein Problem, aber wie überprüfe ich die Lebensdauer (L_10h) von Linearkugellagern?

Daten vom LinKuLa
Tragz.dyn = 6950N
Tragz.stat = 6300N

Meine Belastung = 4200N
Laufgeschwindigkeit = 0,04m/s

Interessant wäre also Lebensdauer im Stillstand sowie in Bewegung.
Am Besten nachvollziehbar.
Danke

Hi,

sehr gute Seite, aber sowas was da steht hat man mir bereits beigebracht, also Lagerberechnung von Rillenkugellagern und Arverwandten.
Aber wie übertrage ich das auf Linearkugellager?

hmm

am besten nach Herstellerangaben. Hast du keinen FAG-Katalog schnell zur Hand? Oder ist das herstellerunabhängig für den Entwurf?

gerade nachgeschaut, im FAG-Katalog sind keine drinne ;(

Schau mal unter H I E R, vielleicht hilft dir das weiter?

oder H I E R

Hallo
Für Bearnix (Serschand) brauchst Du eine Zugangsberechtigung. Manche Hochschulen haben Die.
mfG Eggerd

Hi,

weder im FAG noch bei Maedler findet man genauere Hinweise.
Einzig im Roloff/Matek hab ich ne Angabe gefunden, dass Lager allgemein als dauerfest gelten, wenn C/P >8 ist. Nur, was ist in diesem Zusammenhang dauerfest und was ist, wenn ich gerademal bei 1,5 liege...

Bearinx: klingt sehr gut, wird aber wohl nichts vor morgen, da muss erst ein Mitarbeiter von FAG den Zulassungsantrag checken...nunja, ich hab die Anmeldung jetzt erstmal abgeschickt...

Im zweiten link, müsstest du aber es direkt online berechnen können. Beim Entwurf kennt man das Lastkollektiv doch noch nicht 100%ig und auch die Auswirkungen auf die angrenzenden Bauteile. Wenn du mit so einer Lineareinheit ständig mit Volllast rumrammelst, wird es sicher knapp mit der Dauerfestigkeit. Tritt Volllast nur alle 100 Zyklen einmal auf, kommst du sicher mit weniger aus. Die Entscheidung liegt bei dir, wie du das dem Prof. am besten klarmachst!

(ohne deine Aufgabenstellung irgendwie näher zu kennen, bzw. auch nur ansatzweise erahnen zu können, um was es eigentlich genauer geht)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben