Nokia USB-Ladekabel

erixxx

New member
Hi!

ich wollte mir ein USB-Ladekabel für mein Nokia-Handy (6230i) kaufen, beispielsweise dieses (Best-Nr.: HZ-8204-906). Jetzt habe ich in meiner Schublade ein Usb-Kabel entdeckt, an dem ein Anschluss vorhanden ist, der an das Handy passt. Das Angebot aus dem Link sieht ja nicht so, aus, als wäre in dem Kabel noch sonst irgendwelche Elektronik, gleiches gilt für mein Kabel. Kann ich das relativ risikolos ausprobieren, oder ist die Gefahr einer Überspannung zu hoch? ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sich ein Überspannungsschutz im Handy selbst befindet oder ob das alles im Ladegerät untergebracht ist.

Gruß, Eric

Moin,

beim Standart "Alishop" Autolader wird mit 12-15V geladen, ohne das dort etwas zwischengeschaltet ist...
Hat USB mehr Volt, war da nichts mit 5V? Kaputt gehen kann eigentlich nix!
Probier doch mal am Rechner auf der Arbeit/Schule aus!
Dann ist wenigstens nicht deiner hin... :D

Klaus

In diesen Autoladegeräten befindet sich eine simple Ladeelektronik. Zum USB-Ladekabel: Der kann maximal 500mA liefern. Ich würds versuchen ;)
Gruß Max

Moin,

in meinen "Alishop" Autolader ist nur eine Sicherung drin, nix mit Laderegelung...
Die original Nokia Lader haben eine!
z.B. E65/E66/E71/N95 wird mit dem "Alishopteil" nicht geladen! Mit dem original Nokia natürlich schon...

Klaus

Funktioniert einwandfrei

Habe mal ein normales Ladekabel für mein 6110 Navigator übergehabt. Also ran an den Lötkolben und an das Ende einen USB-Stecker gelötet. Funktioniert ohne Probleme. Das Teil liegt bei mir auf der Arbeit in der Schublade. Wann auch immer das nervige "Akku zu Ende Piepen" kommt, Kabel raus und anstecken. Kabel wird mittlerweile auch gerne von meinen Kollegen genutzt. Einer hat sich die Dinger bei Pearl bestellt. Ein Kabel ging, das andere nicht, Ein Anruf bei Pearl und ihm wurde ein weiteres funktionierendes zugeschickt.

Gruß

Peter

PS: bevor ich ein x-beliebiges Kabel an mein Handy anschliessen würde, würde ich vorher per Mulimeter die Polarität überprüfen

Die Ladeelektronik ist im Handy. Da der USB-Anschluss max. Nokia-Ladefreundliche 5V und 500mA geben kann, kannst das Kabel ruhig dran hängen. ;)

Funktioniert nicht

Danke für eure Antworten.

Habs nun ausprobiert und das Handy sagt: "Akku lädt nicht"

ich werde mir also das Teil bei Pearl bestellen oder das Original von Nokia

[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=603355#post603355]
das 6230i hat meiner Meinung nach noch den alten Stecker mit 3,5 mm[/quote]
Richtig.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=603468#post603468][quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=603355#post603355]
das 6230i hat meiner Meinung nach noch den alten Stecker mit 3,5 mm[/quote]
Richtig.[/quote]
und den hab ich jetzt bestellt 8o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben