Nokia Maps Navigation ab sofort kostenlos!

Ich pushe das mal, vielleicht hats ja der eine oder andere noch nicht mitgekriegt ;).

Nokia Navigation kostenlos, Google Navigation kostenlos....
Was da wohl aus "vernünftiger" Navi-Software wie Navigon, TomTom und Co wird...
Am Ende muss ich mir doch noch n PNA zulegen........

Murxer

TomTom merkts schon, deren Aktienkurse sind um zweistellige Werte eingebrochen...

Naja, Tomtom find ich persönlich nicht so prickelnd. Die Optik der Windows Mobile Version hat sich in den letzten 5 Jahren nicht geändert.

Nur hat Nokia doch Navtech gekauft und hat somit den Kartendienstleister "im Haus".
Navigon muss das Material nun bei Nokia bzw Navtech einkaufen.
Garmin hat seine Smartphone Software wieder eingestellt
und IGo basiert auf den manchmal nicht ganz so aktuellen teleAtlas Karten.

Mal sehen was sich durchsetzt.

Murxer

Hatte während meiner Nokia-Zeit auf meinem E66 Nokia-Maps (= OviMaps) getestet. Hat wirklich sehr gut funktioniert.
Auf meinem iPhone bin ich mit Navigon aber glücklicher (allerdings kostet es was...)

Kann mir gut vorstellen, dass das Kaufanreize schafft und Wechselwillige besänftigt.

Die aktuelle Nokia Maps Version hat sich gegenüber den älteren Versionen aber erheblich verbessert. Und hübscher ist es auch noch geworden. Läuft aber nicht ruckelfrei beim scrollen über die Karte. Aber die Karten werden eben auf die Speicherkarte geladen (was vorher auch schon der Fall war), wodurch keine Datenverbindung aufgebaut werden muss, wie beispielsweise bei Google Maps. Ich find's ziemlich gut, speziell da es kostenlos ist. Ein klarer Mehrwert bei dem Telefon (5800).

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=759511#post759511]Nokia Navigation kostenlos, Google Navigation kostenlos....
Was da wohl aus "vernünftiger" Navi-Software wie Navigon, TomTom und Co wird...
Am Ende muss ich mir doch noch n PNA zulegen........

Murxer[/quote]

Stichwort ist hier: online / offline...

Online= absolut unbezahlbar bei Roaming, also im Urlaub..- von daher überhaupt kein Vergleich zu etwas " vernünftigen" wie TomTom ua.
Bei "richtigen" SatNav Herstellern wird auch das Modell geändert, in dem zukünftig (bei einigen) Updates im Kaufpreis, bzw "Update for Life" eingeführt werden sollen...

Der Kuchen wird kleiner...- aber Online ist sch@&€ im Ausland...

Dass "Nokia Maps" wirklich gut funktioniert, kann ich bestätigen.
Habe in der kostenlosen Testphase mal 3 Tage die Navigation als Fahrradfahrer (mangels Auto) probiert - befindet sich imho auf dem Niveau der günstigen Navis.

Leider ist das derzeitige Upgradeangebot nur auf wenige Geräte-Typen beschränkt, wenigstens soll ja ab März beim Kauf eines neuen Nokias (vermutlich S40/S60 ?) die Lizenz werksseitig vorhanden sein.
In diesem Zusammenhang sollte man imho auch nicht mehr die Lizenz für 69 Euro kaufen; es ein neues, günstigeres Preismodell für die "Ovi-Maps" geben... Wundert mich nur, warum N. damit nicht schon jetzt herausrückt...

Alles in allem ein deutlicher Mehrwert für Nokia-Modelle... an dieser Stelle oute ich mich gerne als "Nokia-Fanboy"...

@Antonio:
Tut es nicht.
Da wär Nokia auch schön doof was daran zu ändern ;)
Außerdem hat das C905 nichtmal Symbian als Betriebssystem, womit auch die kleinste Hoffnung auf einen möglichen zukünftigen Hack verloren ist.

Naja, ich hab von der Weihnachtsaktion 2 Jahre Kartenupdates inklusive von Navigon profitiert.
Allein der Online Verkehrsdienst wird im Ausland schnell teuer.
Da bin ich die nächsten 2 Jahre versorgt und was dann kommt wird sich zeigen.
Nur ein Festeinbau wirds ziemlich sicher nicht.

Macht die Ovi Navigation eigentlich nur Turnby Turn oder gibts auch "Gimmicks" der "guten Navis" wie TextTo SPeech (was google ja wohl hat), Verkehrschilderanzeige, Spurwechselassistent?

Murxer

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=759551#post759551]
Stichwort ist hier: online / offline...
[/quote]
das kartenmaterial befindet sich beim nokia eh am handy. also fallen hier keine kosten an (es sei denn für zusätzliche dienste).

Habs gestern auf meinem 5800 XM installiert und es läuft astrein.
Kartenmaterial vorher über PC aufs handy geladen.
Daher kann man es kostenlos offline nutzen.
Und das mit allen Karten weltweit.

Super Nokia!!! :thumbup:

vlg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben