Nokia E61i

readhead

New member
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich entschieden, zu meinem Treo meinen Smartphone-Bereich um ein E61i von Nokia zu ergaenzen. Ein paar Fragen haette ich dazu allerdings noch, und hoffe, hier im Forum die eine oder andere Antwort zu bekommen (ich denke, hier gibt es ein paar Leute, die dieses Handy benutzen):

Wie sieht das mit der Geschwindigkeit in den Menues aus? Geht das aehnlich schnell wie beim Treo, oder muss ich da laenger warten, bis ich mal meine Inbox geoeffnet habe? Wie ist das mit den WLAN-Verschluesselungen? Ich braeuchte PAP ueber EAP-TTLS (die Uni will das) alternativ auch ein VPN-Client (gibt es da welche, die nicht allzu teuer oder sogar Freeware sind?)? Von der Verarbeitung hab ich gehoert, dass sie sehr gut sein soll, koennt ihr das bestaetigen?

Und zu guter letzt: der Akku....Nokia schreibt 17 Tage Standy, daraus schliesse ich, dass ich mindestens eine Woche ganz gut ohne Steckdose kann, oder?

Vielen Dank schonmal an alle,

Greetz,

readhead

Guten Morgen,

ich kann jetzt nicht zu allen Deinen Fragen was sagen, aber ein paar Hinweise kann ich Dir doch geben... ;)

Geschwindigkeit: ich fand die Menüs angenehm schnell, hatte keine Verzögerungen o.ä. - einen Vergleich zum Treo kann ich jedoch mangels Erfahrung mit diesem nicht ziehen.

Verarbeitung: absolut hervorragend, konnte keine Mängel feststellen.

Akkulaufzeit: sehr gut, allerdings auch stark abhängig vom Nutzungsverhalten. Im MP3-Modus hat das E61 z. B. keinen Tag lang durchgehalten, im "Nur-Telefon-Modus" waren es schon an die 4-5 Tage.

Auf jeden Fall für den aktuellen Marktpreis ein absolut hervorragendes Gerät!

Ich habe ein E61, was ja im Prinzip ein E61i ohne Kamera und mit leicht anderem Gehäuse (und Fünfwegeknopf) ist.
Dazu meine Meinung:
1. Das Gerät ist ausreichend schnell, aber nicht schnell. Manchmal dauert es ein paar Sekunden, bis die Inbox offen ist.
2. Jep, Verarbeitung ist super an dem Gerät, ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwie kaputtzukriegen.
3. Akkulaufzeit hängt wirklich vom Nutzungsverhalten ab. Bei mir sind es eher 2-3 Tage, wenn ich das Gerät selten benutze, bis ich es wieder auflade (das tue ich, wenn die Akkuanzeige anfängt, kleiner zu werden). Wenn du z.B. kein UMTS benutzt, hättest du schon ne bessere Akkulaufzeit, etc.
4. VPN gibt es. Es gibt afair auch noch einen Client, den du dir dazu runterladen kannst (zumindest ist bei mir einer installiert, kA, ob ich das war). Ich habe aber bisher keine Dokumentation gefunden, was genau das für ein VPN ist.
Überhaupt finde ich das Nokia-Menü sehr unübersichtlich und habe mich damit bisher nicht groß beschäftigt, außer um WPA-TKIP zum Laufen zu bringen. Wenn du hier gute Doku findest, sag mir bitte Bescheid, mich interessiert das auch.

Ah, ja: Muss mich deeptrancer anschließen, aber das Gerät ist wirklich super. Das E61i wird noch ein bisschen besser sein als das E61, da ohne Joystick, und das E61 ist schon genial.

Hey, vielen Dank!

Das hoert sich alles schonmal gut an, d.h. ich werde mir es mal kaufen und mal anschauen, ob ich es schaffe, ins WLAN zu kommen.

Greetz,

readhead

Für sehr sehr sehr viele Unis gibt es HowTos wenn sie Cisco verwenden.
Wenn sie ein Nicht Cisco verwenden ist es fast hoffnungslos (den Client gibt es aber die Config...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben