Ich denke, Nokia hatte das erfolgreiche 5800 wirklich im Kopf, als es das C6 entwarf.
Der Touchscreen ist wirklich ein wenig zickig - allerdings gelingt mir die Eingabe "gleich schlecht" (iS.v. gleich gut) wie bei einem eher gefälligem Touchscreen ala HD2 etc. Längere Eingaben quer mit Tastatur, kürzere Eingaben (vor allen Dingen Nummern) üger das Touchscreen.
Gut gefällt auch die überarbeitete Software und die Startansicht - diese häte allerdings Android - like auch nochmal ein paar Startscreens mehr vertragen können. Wischt man zur Seite, bekommt man halt eine leere Startansicht mit Uhr.
Das GPS ist übrigens sehr zügig, eine Eigenschaft, die das Nokia himmelweit von seinem Vorgänger bei mir, dem HTC HD2 unterscheidet, welches nur unter freiem Himmel überhaupt und mit langer Verzögerung GPS Empfang hatte.
Mies ist der mitgelieferte Kopfhörer, obwohl der Player und die Musikeigenschaften eigentlich die des Nokia 5800 sind. Er paßt mir zwar, ist aber das billigste vom billigsten. Ordentliche Hörer in günstigeren Nokia - Zubehör - Preisbereichen werden offiziell nicht unterstützt, werden aber Dank 3.5mm Klinke trotzdem funktionieren. In letztere kann man natürlich beliebige Kophörer einstecken, um o.a. Problem zu umgehen.
Der Nokia Browser (mit Flash) gefällt nach wie vor sehr gut! Ergänzt um den Opera Mobile kann man eigentlich alle verfügbaren Seiten gut ansteuern.
Die Kamera ist - wie beim 5800 - nichts besonderes und sicher nicht als "Kamera" zu gebrauchen. Schnappschüsse gelingen und - wichtig - man kann ohne weiteres ein Plakat oder ein Blatt Papier gut lesbar einscannen. Die Videofunktion ist besser, als es die Fotofunktion vermuten läßt, natürlich kein HD.
Die OVI Suite oder die PC Suite sind ordentliche Programme der Verwaltung und harmonieren mit SyncML, mit Outlook also ideal.
Erstaunlicher Weise finde ich gerade jetzt, wo Nokia harsch in der Kritik steht, Gefallen an seinen Handys und Betriebssystemen. Es ist nicht "immer alles so aufwendig" und "funktioniert halt einfach mal": Nicht jeder will so eine Zauberflunger ala iPhone oder Desire.
Achso, das Quick Office ist natürlich dabei. Karten gibts kostenlos über Nokia Maps, die üblichen Programme sind - im Gegensatz zu Windows Mobile - immer noch alle verfügbare (bis auf zwischenzeitlich der Browser Skyfire).
Freue mich auf Fragen.