Nokia 3110 - Kakao(!)schaden. Was soll ich jetzt machen?

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen/schreiben werde, aber mein Handy lag auf'm Tisch (in der Regel liegt es nicht dort) und ich habe meinen leckeren Kakao drüber gekippt. :wacko: ;(

Was kann man da denn noch machen!? Ist zwar nur ein Billig-Handy für knappe 80 Euro (ohne Vertrag), aber 80 Euro!

Ich hab schon sofort das Teil ausgemacht und den Akku rausgeholt. Momentan trocknet es ab! Ich müsste aber auf jeden Fall dran, weil alle Kontakte und so drin sind. Also hat jemand Ideen?

Danke erstmal!

fetterP

Edit: PS: Über die Suchfunktion habe ich bei defekt, wasserschaden und so nur die thinkpads gefunden, keine handys

Als erstes mal das Handy leertrinken - wäre ja schade um den Kakao ;)

Was Thinkpads rettet, wird für Nokias nicht tödlich sein - nur mit dem Zerlegen dürfte es schwierig werden.
Die Forensuche nach isopropanol wird Dir weiterhelfen (mit Iso ausspülen und trocknen lassen).

P.S.: Nur gut, dass Dein Thinkpad verschont blieb.

.

Ich würde sagen, dass man dasselbe tun kann wie bei einem ThinkPad auch. Platine raus, mit Isopropanol spülen und trocknen.

Danke erstmal!

Bin ein absoluter "Leihe" - sowohl was Computer-Technik betrifft als auch meine Handwerker-Eigenschaften.

Kann mir den einer mal den Link zur Nokias 3110 HMM senden? :thumbsup: Weil ich noch nicht mals irgendeine Schraube finde!

EDIT: Freunde, ich meine das ernst: so mit Isopropanol wird es schwierig, weil ich nicht weiß wo rein damit! Wie krige ich das Ding denn auf und dann auch wieder zu? Jemand eine Idee?

Sollte ich es denn einschlaten, um die Daten zu sichern, oder laufe ich da einem Kurzschluss in die Arme?

Das Handy zu zerlegen ist diffizil und es werden Torx-Schraubendreher benötigt. Die Schrauben sind - glaube ich - von vorne zugänglich:
- Batteriedeckel entfernen
- Oberschale abnehmen (sofern sie auswechselbar ist).

Wenn nicht die Elektronikexperten (ich bin keiner) widersprechen, würde ich es einfach am Stück in destilliertem Wasser (evtl. Wasser-/Isopropanolgemisch) einlegen und "einweichen", später mit Isopropanol gut von allen Seiten durchspülen und ca. 2 Tage trocknen lassen.

.

Nein, Oberschale nciht wechselbar!

ich befürchte wirklich, dass ich das als "leihe" nicht hinbekomme!

Also ich würde es schon auf, aber nicht mehr zubekommen!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=543786#post543786]
Also ich würde es schon auf, aber nicht mehr zubekommen![/quote] Das geht vielen so. Damit stehst Du nicht alleine da :D

Ansonsten kundtun, in welcher Ecke dieses Globus Du Deine Zelte aufgebaut hast, vieleicht findet sich dann jemand, der es auch wieder zusammengebaut bekommt.

.

hmm, ich muss nur bei einer suchmaschine des (miss-)vertrauens "3110 zerlegen" eingeben und komme direkt zu einer anleitung...

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=543808#post543808]hmm, ich muss nur bei einer suchmaschine des (miss-)vertrauens "3110 zerlegen" eingeben und komme direkt zu einer anleitung...[/quote] mmh, also ich find ncihts außer das hier:
http://www.handy-gott.com/forum/index.php?page=Thread&postID=1267&#post1267

aber bin dort nicht angemeldet, hab auch keine Lust, hast du die Datei? hier posten!? Danke!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=543776#post543776]Wenn nicht die Elektronikexperten (ich bin keiner) widersprechen, würde ich es einfach am Stück in destilliertem Wasser (evtl. Wasser-/Isopropanolgemisch) einlegen und "einweichen", später mit Isopropanol gut von allen Seiten durchspülen und ca. 2 Tage trocknen lassen. [/quote]Hm, nur ob das Display auch mit sowas einverstanden is?

ich glaube, ich muss garnicht soweit gehen! hab mir mal das "HMM" runtergeladen, dei Bilder zeigen eine Tastaturmatte, die relativ gut gebautt ist, ähnlich einer wanne! ich glaub, obere schale ab, matte ab putzen, waschen und gut ist!

werde euch dan berichten, was passiert ist bzw. zu ende gegangen ist.

Edit: Auf den Anleitungen sind auch einige ThinkPads abgebildet, weil Nokia mit denen selbst wohl arbeitet. :D

ich weiß ja nicht, wie weit du mit deinen bemühungen gekommen bist, aber eine gebrauchasnleitung für das nokia 3110 habe ich als pdf hier gefunden.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben