nochmas LaTeX: Wer kann mir jetzt ganz konkret helfen?

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt und es selbst mit LaTeX versucht, aber irgendwie sind mir da nicht viele Talente verteilt worden. Jedenfalls bin ich insgesamt mit LaTeX "gescheitert" und hab mich sodann auf das blöde (und für meine Bedürfnisse schlechte) Word verlassen; miit immer mehr unglücklicheren Ergebnisen.

DIN-Brief und Norm-Briefe! Wer kann helfen?!?

Im Forum haben sich "The Eye" und "Ome" und "Elfish" als die LaTeX-Fetischisten geoutet. ;) Hier im Thread auch noch einige:
LaTex - Wer arbeitet damit?

Ich will (idealerwiese) alles selbst verstehen und nach und nach meine Anforderungen anpassen/steigern.

Jedenfalls brauche ich zum Start diese zwei oder ähnliche Quellcodes:

http://www.dinbrief.de/privater-brief-nach-din

und

http://www.dinbrief.de/geschaeftsbrief-nach-din-die-erweiterte-variante

Könnten man auch Farben und Logos in die Quellcodes (sagt man) implementieren? ;)

[quote='Ome',index.php?page=Thread&postID=536511#post536511]Viel Spaß beim Probieren, fängt man erst einmal an mit Tex kommt man nicht mehr los davon Wenn noch Fragen auftauchen sollten immer her damit [/quote] [quote='Ome',index.php?page=Thread&postID=540408#post540408]Abend,
was ist bei den LaTeX Versuchen heraus gekommen?[/quote] Ome, ich werde noch auf alles zurückkommen! ;)

Schon im Voraus nochmals vielen Dank an dieses Forum und allen Helfern.

Gruß

fetterP

DIN-Brief und Norm-Briefe! Wer kann helfen?!?[/url]

[quote='hotzenplotz',index.php?page=Thread&postID=754950#post754950]http://www.unix-ag.uni-kl.de/~fischer/tfbrief/index.html das kann ich nur empfehlen. schnell, sauber, den normen entsprechend.
wäre auch mal eine möglichkeit. werde ich mir zu gemüte führen!

Meiner Meinung nach gibt es Sachen für die Latex nicht so gut geeignet ist. Meine Arbeiten verfasse ich grundsätzlich in Latex (geht wegen den vielen Formeln fast nicht anders), aber ein Brief gehört für mich eher nicht zu den typtischen Dokumenten. Wenn man sich erst mal reingearbeitet hat und eine entsprechende Vorlage hat ist das sicherlich nicht schlecht. Ich gebs aber gerne zu: Dazu bin ich zu faul. Falls du aber etwas gutes entwickelt hast, kannst du es ja gerne hier veröffentlichen ;)

Hallo!Jetzt wird man schon namentlich zu einer Stellungnahme genötigt :D
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=754957#post754957]Meine Arbeiten verfasse ich grundsätzlich in Latex..., aber ein Brief gehört für mich eher nicht zu den typtischen Dokumenten.[/quote]
Generell ist es natürlich richtig, dass LaTeX vor allem auf große und naturwissenschaftliche Dokumente abzielt.
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=754957#post754957]Wenn man sich erst mal reingearbeitet hat und eine entsprechende Vorlage hat ist das sicherlich nicht schlecht. Ich gebs aber gerne zu: Dazu bin ich zu faul.[/quote]
Dazu kann ich sagen: Ich selbst habe mir auch eine Lebenslauf und (ich glaube fast) auch eine Briefvorlage erstellt. Hab ich aber jetzt schon etwas länger nicht mehr genutzt.
Erst einmal zu meinem Brief. Den habe ich irgendwann letztes Jahr mir mal so hingebaut. Habe im TeX Dokument auch Kommentare. Ich denke also, dass sich nachvollziehen lässt was dort für was ist. Macros bringen automatisch Angaben ein (zB Absender im Briefkopf).
Ob der Brief jetzt DIN konform ist kann ich nicht sagen. Ich lade einfach mal eine Vorschau PDF hoch und stelle mein Paket (bestehend aus Schrift, Macros und TeX-Datei) als .zip Archiv auch mal hier ein.
Ich habe gerade die Dokumentation zu tbrief überflogen und sie sieht sehr vielversprechend aus. Kannte ich noch nicht und ich habe mich bisher auch noch sehr wenig mit Briefen beschäftigt.
Also, wenn dir mein Beispiel gefällt, dann freut mich das, aber ich möchte dich auch dazu ermutigen dir tbrief anzusehen (ich gehe mal davon aus, dass das dann noch mehrere Leute hier machen werden ;) ).
Gruß Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben