Nochmals zur Fn+F5-Sache mit nicht-IBM-MiniPCI-WLAN Adaptern

mogwai79

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
1
Also zunächst mal hallo alle. Lese dieses Forum schon eine Weile mit großem Interesse, ist aber mein erster Beitrag hier.

Habe bei meinem T40 kürzlich WLAN nachgerüstet. Da ich sparen wollte, habe ich mir die Mini-PCI bei Dell bestellt und entsprechend den Anweisungen eingebaut, die no1802.com Datei benutzt und so weiter. Soweit so gut, scheint alles zu funktionieren, Treiber installiert etc.

Zwei Dinge allerdings. 1) Ich habe mir im Web auch die Anleitungen dazu durchgelesen, wie man die zwei Dateien qcon.dll und TpFnF5C.exe modifizieren muss, damit die Fn+F5 Tastenkombination funktioniert. Problem ist bloß, dass ich keine dieser beiden Dateien auf meinem System finde...?! Muss außer dem WLAN-Treiber an sich vielleicht noch etwas anderes installiert werden?

2) Beim Wiedereinbau der Festplatte ist mir etwas ziemlich Dummes passiert: Zwischen der oberen Seite der Festplatte und dem metallenen Gehäuseteil unterhalb der Handauflage befindet sich eine kreisrunde, flache Gummi-Scheibe, offenbar nur mit Klebstoff festgeklebt. Keine Ahnung, wozu diese dient, auf jeden Fall habe ich sie versehentlich ein bisschen lädiert. Die Festplatte hat beim Wiedereinbau dagegengedrückt, dadurch hat sich die Gummischeibe etwa zur Hälfte abgelöst. Habe danach versucht, sie einigermaßen wieder an das Gehäuse zu drücken, man kommt aber schwer dran. Weiß jemand, wozu dieses Teil dient und ob es problematisch ist, dass es in meinem TP jetzt nur noch circa zur Hälfte richtig zwischen Gehäuse und Festplatte klebt?
 
zu 1.) ich glaube, dafür müssen access connections und das hotkey tool installiert sein.

zu2.) dürfte kein problem sein, ist meiner meinung nach nur ne art dämpfung, um die vibrationen der platte nicht aufs gehäuse zu übertragen.
 
Die Gummischeibe dient wohl der Polsterung der HDD und dem Abfangen von Stößen aus Richtung der Handballenauflage.
Trotzdem kann man bei Deinem Vorgehen nur den Kopf schütteln, um ein paar wenige EUR zu sparen zerlegst Du Dein halbes Notebook und machst Dir hier solch einen Stress mit der Konfiguration.
Ich hoffe mal dass Du Dir nicht auch noch die 3 Jahre Garantie mit der Aktion versaut hast. Klingt ja so als hättest Du alles Mögliche auf- und abschrauben müssen.
 
Zu 1) Sollte in der Intel Sebring API sein

EDIT: Nein ist doch bei IBM connect utilities. Also wie ein Vorposter sagte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben