Nochmal zum T23 CPU-Upgrad

MC Train

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
7
Hi Leudde,
ich bin auch im Besitz eines T23, und muß sagen, daß ich echt total zufrieden mit dem Teil bin. Leise, leicht, und für seine Grundkomponenten recht zügig. Da aber die Zeit immer weiter voran schreitet, und die Programme wachsen und wachsen, hab ich erstmal angefangen nen Gig Ram einzubauen. War schon mal ganz gut. Nun aber zu meiner Frage. Ich hab grade erst dazu nen Thema gesehen, aber trotz allem noch mal die Frage? Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, den CPU ein wenig hochzuschrauben?? Kann man nicht nen Board vom T40 oder T60 einbauen, oder geht das überhaupt gar nicht??? Hat vielleicht irgendwer damit Erfahrung. Oder kann man irgendwas mit der Taktung machen? oder macht da die Kühlung nicht mit??? Danke für alle Tipps.
 
Boardupgrade ist nicht möglich, da von der Bauform her inkompatibel.

Mögliche Performanceupgrades:

- bis 2x512MB PC133 SD-Ram (hast ja schon)
- bis 160GB HDD Ultra ATA (P-ATA) (bringt performancemäßig mehr, als man glaubt)
- bis PIII Mobile 1200 MHz (eher eine sinnlose Investition)

Mehr ist leider nicht möglich, für alles Weitere müsste ein neues ThinkPad her ;)

Greetz,


XStoneX
 
Hab ja auch T23

Wegen der Festplatte..

Bringt eine mit 5200 rpm denn viel mehr, als eine mit 4*00 rpm ?


Gruß
 
Naja, es kommt immer darauf an, welche Platte man verbaut. Aktuelle 80-250GB Notebookfestplatten sind auf jeden Fall um einiges schneller als ältere Modelle (bis zu mehr als doppelt so schnell).

Das spürt man bei der täglichen Arbeit dann doch sehr deutlich. Die 5400 rpm Platten sind auf alle Fälle zu empfehlen, werden kaum wärmer als die 4200 rpm Pendants, verbrauchen beinahe gleich viel Strom und sind auch fast gleich laut.

In diesem Zusammenhang kann ich übrigens aktuelle Samsung und Seagate Platten als vorzüglich bezeichnen.

Greetz,


XStoneX
 
Danke, danke!!!

Also, ich danke nochmal für die ernüchternen Antworten. Das mit der Platte allerdings werd ich wohl auch noch umsetzten. Worauf sollte ich beim Kauf achten, bzw. wer verkauft si günstig? Gibs nen guten online-shop, der bei euch so aus der Erfahrung her gut abschneidet?
 
achte darauf dass die Platte mindestens 55°C als max. Arbeitstemperatur verträgt, besser noch 60°C.
Der Platz über`m Ram wird recht warm, ca 10°C mehr als im Ultrabay.

MfG tom_k
 
Samsung HM160JC 160GB

Hallo, cih empfehle dir eine Samsung HM160JC 160GB. Bin selbst seit kurzem Nutzer einer Samsung HM160JC 160GB im T23. Der T23 gewinnt dadurch merklich im Vergleich zu einer Hitachi Travelstar mit 30 GB und 4200 Umdr./Minute. Die Platte ist leise und meiner Meinung nach schnell. Bei einen möglichen Verkauf vom T23 ist die 160 GB auch sehr gut anderweitig zu verwenden (Nachfolgenotebook, ITX-System). Den Aufwertung wird dir wohl keine potentieller Käufer honorieren. Dann bist Du preislich schon im Bereich von Nachfolgechinesenmodellen) Bin sehr zufrieden mit der 160er Samsung. BG xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben