Nochmal Windows Key...

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade ein Belinea Notebook einer Kollegin zum Retten bekommen.

Bisheriges Ergebnis:
- 30 Trojaner
- ein Möchtegern Sicherheitsprogramm (Fake)
- 67 wichtige Updates nicht eingespielt
- kein Virenscanner installiert

Also erst einmal Daten gesichert und platt gemacht. Habe dann versucht, Vista mit der am Boden klebenden Serial zu aktivieren, bekomme aber den Fehlerhinweis, dass die Seriennummer bereits verwendet wird?!?!?!

Die Kollegin hat vom PC nun überhaupt keine Ahnung, demnach muss ja jemand seinen PC mit ihrer Seriennummer aktiviert haben.

Dazu nun meine Frage: die Seriennummer wird nicht anerkannt, damit nicht aktiviert. Installiert habe ihn als Vista Home Premium.

Besteht eine Möglichkeit, ihn mit einer rumliegenden (nicht mehr genutzten (da auf Win7 umgestellt)) Vista Ultimate-Version zu aktivieren ohne neu zu installieren oder wird der Key auch abgeschmettert?

Bei Vista ist mit SP1 die Struktur des Keys geändert, d.h. wenn der Key au fdem COA vor SP1 ist, muß auch die Installations-DVD ohne SP1 sein.

Der Key von eine Ultimate geht nicht für eine Home Premium Installation....

Edit: Kann man bei dem Teil nicht über eine Funktionstaste ein Recovery von Festplatte machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich weiß sind die Keys Versionsabhängig.
Ein Vista HomePremium lässt sich auch nur mit einem Key dieser Version aktivieren.

Alternativ kannst du auch die Telefonaktivierung machen. Dann wirst du irgendwann im Prozess gefragt, auf wie vielen Rechnern du die Lizenz installiert hast. Da drückst du dann "1" und kannst das Windows wieder aktivieren. Macht ein Automat und kein tagesformabhängiger Support-Mitarbeiter.

Alternativ kannst du auch die Telefonaktivierung machen. Dann wirst du irgendwann im Prozess gefragt, auf wie vielen Rechnern du die Lizenz installiert hast. Da drückst du dann "1" und kannst das Windows wieder aktivieren. Macht ein Automat und kein tagesformabhängiger Support-Mitarbeiter.

Das klappt wohl nur bei XP, bei Vista werde ich abgeschmettert, Key ändern oder Key neu kaufen, keine Option der Telefonaktivierung zu finden.

Bei Vista ist mit SP1 die Struktur des Keys geändert, d.h. wenn der Key au fdem COA vor SP1 ist, muß auch die Installations-DVD ohne SP1 sein.

Der Key von eine Ultimate geht nicht für eine Home Premium Installation....

Edit: Kann man bei dem Teil nicht über eine Funktionstaste ein Recovery von Festplatte machen?

Nö. keine Chnace sowohl DVD als auch Serial sind ohne SP1.

Hatte gehofft beim Aktivieren aus der installierten Home Premium damit ohne Neuinstallation die Ultimate zu machen.

Irgendwie ja ganz schön blöd, dass man als ehrlicher Nutzer solche Gängeleien erdulden muss - die Jungs mit gecrackten Versionen haben solche Probleme nicht.

Zum Bespiel ist der Umstieg bzw. Upgrade von Vista Home Premium nur auf Win 7 Home Premium oder Win 7 Ultimate möglich - ein "Update light" auf Windows 7 Professional geht nicht

Das klappt wohl nur bei XP, bei Vista werde ich abgeschmettert, Key ändern oder Key neu kaufen, keine Option der Telefonaktivierung zu finden.

Die gibt es aber definitiv.

Zur Not das Vista mit dem Ultimate-Key neu-installieren. Du brauchst auch keine expliziten Vista Ultimate Datenträger, da sich das Setup das Image vom Installationsdatenträger anhand der Vista-Lizenz aussucht.

Gruß

Das nächste mal kannst Du die "Aktivierung" auch auslesen und speichern. Bei einer Neuinstallation musst Du dann nur noch die alte Aktivierung wieder draufspielen.
Schon mehrmals erfolgreich durchgeführt und hat immer geklappt. Genutzt habe Ich dafür folgendes Programm: http://directedge.us/content/abr-activation-backup-and-restore

Hier auch eine sehr gute Anleitung zum Wiederaufsetzen von einem Vista mit dieser Methode: http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/144783-clean-install-guide-works-32-bit-64-bit.html

Hilft Dir zwar nicht viel da Du den Rechner jetzt schon platt gemacht hast aber vielleicht für die Zukunft ganz interessant.

So geschafft...

Folgende Erkenntnisse:

Auf die bereits installierte Home Premium lässt sich kein Ultimate-Key eingeben, aber nach Neuinstallation als Ultimate liess sich die vorhandene Ultimate-Lizenz wie gehabt telefonisch aktivieren.

Scheint also tatsächlich bereits genutzt worden sein , die am Boden klebende Serial. Allerdings ist dann die Frage, wie der MS-Server abgreift, ob die Serial bereits verwendet wird?

Danke

Peter

Auf die bereits installierte Home Premium lässt sich kein Ultimate-Key eingeben, aber nach Neuinstallation als Ultimate liess sich die vorhandene Ultimate-Lizenz wie gehabt telefonisch aktivieren.

Übrigens ist das unter Windows 7 mit dem "Anytime Upgrade" machbar ohne Neuinstallation.

Scheint also tatsächlich bereits genutzt worden sein , die am Boden klebende Serial. Allerdings ist dann die Frage, wie der MS-Server abgreift, ob die Serial bereits verwendet wird?

Ich vermute eher der Key hat nicht zum Datenträger gepasst. Microsoft überprüft bei der Aktivierung nicht ob im moment ein anderer PC mit diesem Schlüssel angemeldet ist, sondern autorisiert die Installation als "legal". Wenn ein Key mehr als 3 Mal in kurzer Zeit zur Aktivierung übertragen wird, sperrt Microsoft diesen Weg und erlaubt nur noch die telefonische Aktivierung.

Gruß Thomas

Übrigens ist das unter Windows 7 mit dem "Anytime Upgrade" machbar ohne Neuinstallation.

Geht das "Anytime Upgrade" mit jeder DVD/Seriennummer oder nur mit denen, die man zu Apothekenpreisen bei Microsoft kaufen kann / muß???

Ich vermute eher der Key hat nicht zum Datenträger gepasst. Microsoft überprüft bei der Aktivierung nicht ob im moment ein anderer PC mit diesem Schlüssel angemeldet ist, sondern autorisiert die Installation als "legal". Wenn ein Key mehr als 3 Mal in kurzer Zeit zur Aktivierung übertragen wird, sperrt Microsoft diesen Weg und erlaubt nur noch die telefonische Aktivierung.

Gruß Thomas

Es war eine "offizielle" Vista-DVD von MS, keine Spezialversion vn Belinea - allerdings ließ sich mit dieser DVD die Seriennummer des erwähnten Vista Ultimate von einem Lenovo ThinkCentre (mttlerweile läuft der unter einer SB-Version von Windows 7) ohne Probleme am Telefoncomputer aktivieren.

Obendrein habe ich die Erfahrung gemacht, dass die bei Thinkpads und Dell mitgelieferten Sereinnummern generell telefonisch aktiviert werden müssen (also auch Dell Lizenz auf Dell Notebook) während meine Systembuilderversion sich per Internet aktivieren ließ - wo ist da die (vermutete) Logik?

Peter

Die telefonische Aktivierung wird bei Windows Vista nur angeboten wenn keine Internetverbindung besteht.

Die telefonische Aktivierung wird bei Windows Vista nur angeboten wenn keine Internetverbindung besteht.

In meiner Konstellation waren sowohl beim Versuch die Home Premium zu aktivieren als auch beim geglückten Versuch, die Ultimate zu aktivieren die Internetverbindung aktiv.

Im ersten Fall hat er keine Telefonaktivierung angeboten, im zweiten Falll schon....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben