Nochmal Kaufberatung: Welches Display, 2019er oder 2020er Carbon

arnuschky

New member
Hallo,

ich überlege mir ein X1 Carbon zuzulegen. Da der Unterschied zwischen den 2019er und 2020er Modell nicht groß zu sein scheint, sehe ich keinen Grund auf's 2020 zu warten - oder übersehe ich was?

Wo mich mich noch nicht entscheiden kann ist beim Display:

[TABLE="class: markdown__table"]
[TR]
[TD]1.[/TD]
[TD]14" 4K UHD (3840 x 2160) IPS with Dolby Vision™ HDR400, 500 nits[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2.[/TD]
[TD]14" WQHD (2560 x 1440) IPS, 300 nits[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.[/TD]
[TD]14" FHD (1920 x 1080) IPS, Touchscreen with PrivacyGuard, 500 nits[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.[/TD]
[TD]14" FHD (1920 x 1080) IPS, Low power, 400 nits[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.[/TD]
[TD]14" FHD (1920 x 1080) IPS, Low power Touchscreen, 400 nits[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schwere Wahl:

• 1 and 3 has glare.
  • 1 cuts your battery in half
  • nobody needs a touch screen
  • 2 has the shitty brightness that always bothered me about thinkpads
  • 4 low resolution, but low power and bright

Was meint ihr?

Grüße

Wenn du perfekte Farbraumabdeckung brauchst, nimm das 4K UHD und die geringe Akkulaufzeit in Kauf. Wenn dir 100% sRGB ausreicht, dann nimm 4 (Low Power FHD IPS) - die Displays sind wirklich gut und mehr als Full HD würdest du vermutlich eh nicht unskaliert benutzen.

Hmm danke. Tendiere auch zu 4. Werde eh immer blinder, da bin ich mit FHD denke ich bedient.

Weiß jemand ab wann das X1 2020 verfügbar ist? (oder wenn nicht bekannt, ab wann das 2019er verfügbar war?)

Ich kann auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen dass das 4K-UHD-Display ordentlich an Batterieleistung schluckt und mich persönlich nervt das dann schon, weil es für die meisten Aufgaben bei mir eigentlich nicht nötig ist, so ein Display zu haben. Da würde ich dann evtl eher überlegen, für solche Tasks einen externen Bildschirm (mit Adobe-Farbraumabdeckung) zu kaufen, und dafür unterwegs und im "Normalfall" deutlich mobiler zu sein.

Ja das 4k ist aus dem Grund auch raus. Zu hohe Auflösung für mich / brauche ich eh nicht, und Batteriedauer ist mir mit am wichtigsten.

Ich finde die Option 2 (WQHD 2560 x 1440) von der Auflösung her am interessantesten; ich habe derzeit FHD und könnte gerne etwas mehr Platz/Schärfe gebrauchen. Weiss jemand wie sehr das Display auf die Laufzeit geht gegenüber Option 4 (low-power FHD)?

Ja das 4k ist aus dem Grund auch raus. Zu hohe Auflösung für mich / brauche ich eh nicht, und Batteriedauer ist mir mit am wichtigsten.

Ich finde die Option 2 (WQHD 2560 x 1440) von der Auflösung her am interessantesten; ich habe derzeit FHD und könnte gerne etwas mehr Platz/Schärfe gebrauchen. Weiss jemand wie sehr das Display auf die Laufzeit geht gegenüber Option 4 (low-power FHD)?

Das Gen6 liefert dir Lenovo im Moment günstig mit WQHD ~ 1300 €.

Gen7 oder 8 würde ich mit 400nits FullHD nehmen ...

Macht mehr als FullHD Sinn ehr nicht.

Ich finde das dann zu klein -> das wird für die Augen zu anstrengend (obwohl ich es lesen kann unskaliert) ...

dann Skaliert man wieder und verliert den "Vorteil" :confused:

Gen6 gibt es wie gesat zum fairen Preis.

FullHD 400nits <-> WQHD 300nits

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben