nochmal Hilfe bei MS Word (Kopfzeile und Inhaltsverzeichnis)

kolja

Active member
Themenstarter
Nabend

Es ist fast geschafft, 27.000 Worte haben ihren Platz gefunden und so langsam geht mir auch die Puste aus...
Die Formatierung steht auch (so gut wie).

Zwei Fragen habe ich noch, wozu ich mir keine Antworte ergoogeln konnte:

1. Kopfzeile
Die Funktion "erste Seite anders" ist ja super, aber ich würde gerne die ersten 7 Seiten ohne Kopfzeile formatieren.
(ja, ich könnte es auch zwei Versionen speichern, aber das ist doch unelegant)

2. Inhaltsverzeichnis
Der Aufbau des Inhaltsverzeichnisses sieht wie folgt aus:

I Danksagung
II Inhalt
III Abbildungen
IV Tabellen
V Abkürzungen
1 Einleitung
1.1 Hintergrund
1.2
2
2.2
.
.
Literaturverzeichnis
VI Anlagen
VII Erklärung

Wie ihr seht, ist das automatische Inhaltsverzeichnis in ein übergreifendes aus römischen Ziffern eingebettet.
Lieder sieht man das in der Formatierung, da die Punkte zu den Seitenzahlen anders sind.
Bzw. der Abstand zwischen den Punkten ist größer.
Schriftart und Größe sind aber gleich.

Ist nix weswegen man durchfällt,
vielleicht nicht einmal etwas für die Benotung,
aber jetzt will ich es auch schön haben :-)

Grüße Kolja

Najo, da du aus dem Word-doc wohl nen pdf machen wirst ist die Variante die du erwähnst, die ersten 7 Seiten als eine Datei und den Rest als andere, und dann im pdf wieder zusammenführen, wohl die schnellste, einfachste und somit eleganteste.

Du kannst in der Formatierung normalerweise die Zeilenhöhe einstellen. "Zeilenabstandsoptionen".

Hi,
also neben einem die erste Zeile anders kannst Du auch Abschnittswechsel einfügen anstelle der normalen Seitenwechsel. Anschließend nach dem Abschnittswechsel in der Kopfzeile die Option "mit voriger Verknüpfen" deaktivieren und schon kannst Du im ersten Abschnitt die Kopfzeile löschen, Ändern usw. ohne das im Dokument "hinter dem Abschnittswechsel" sich was ändert.
Damit kannst Du beliebig viele Kopfzeilen im Dokument verwenden wie auch für jeden Abschnitt eine eigene Kopfzeile...

Wegen des Abstandes müsste die Lösung von Blacksmith passen..

Grüßerl

Die unterschiedliche Formatierung für einzelne Überschriften bekommst du durch unterschiedliche Formatvorlagen in den Griff. Genau wie die die Formatierung auch bei Gliederungen (1.1, 1.2, ...) eingestellt wird.

Grüße Thomas

[...]Die Funktion "erste Seite anders" ist ja super, aber ich würde gerne die ersten 7 Seiten ohne Kopfzeile formatieren.
(ja, ich könnte es auch zwei Versionen speichern, aber das ist doch unelegant)[...]
Du kannst ja die Kopfzeilen manuell rausnehmen. Entweder so:
[h=2]Entfernen von Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeilen[/h]
  • Doppelklicken Sie auf die Kopf- oder Fußzeile oder die Seitenzahl.
  • Markieren Sie die Kopf- oder Fußzeile oder die Seitenzahl.
  • Drücken Sie ENTF.
  • Wiederholen Sie die Schritte 1 - 3 in jedem Abschnitt, der andere Kopf- oder Fußzeilen oder Seitenzahlen enthält.

Oder Doppelklick mit der Maus neben der Kopfzeile und dann Einstellungen im Kopfbereich machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben