Noch warten mit Kauf? Sonst: 2 t61

Le_Nerd

Member
Registriert
19 Aug. 2009
Beiträge
469
Heho, grüße an alle, die hier fleissigst beraten.
Hab ein bischen rumgelesen, will gerne ein Thinkpad haben (sonst würd ich ja nicht hier posten, gell), und stellte fest, dass für mich wohl ein t61 optimal wär. Surfen/bischen Uni-CAD ists anforderungsprofil; nun bin ich ein freund von zukunftsfähigen Investitionen und effizienten features, d.h. mir fehlen beim T61 digitalausgang (ohne Dock), Hybridgrafik und LED-Backlight. Werd ich wohl nicht brauchen alles (wenig Akkunutzung geplant, bisher kein Digitalmonitor vorhanden, nutzung bevorzugt drinnen), wär aber nett, wenn... Den Aufpreis zu entsprechenden T400s ist mir das aber momentan nicht wert; daher eine Frage:
Ist im laufe der Herbst-elektromessen mit einem Preisverfall der T400/500-er Serie zu rechnen? Ich kenn das aus der Fahrrad-branche, wo im Winter die alte Kollektion günstiger wird- falls ein neues Thinkpad rauskommt, wird aber wohl der Preis für die Vorkollektion nicht sinken? Thinkpads scheinen ja doch eher wertstabil zu sein.
Unter der Annahme einer negativen Antwort auf das oben, hier die echte Kaufentscheidung:
Ralf Scharbert
NBWN
Das von Ralf Scharbert scheint mir das bessere Angebot zu sein- irgendwelche Fallstricke? Ich weiss, dass ich die Garantie verliere, wenn ich das Gehäuse öffne... Sonst noch was?
Vielen dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=647423#post647423]Das von Ralf Scharbert scheint mir das bessere Angebot zu sein- irgendwelche Fallstricke? [/quote]Die Tastatursprache wird nicht erwähnt. "Echt Deutsch" steht normalerweise dabei. -> Wahrscheinlich irgendwas plus Aufkleber.

Beide Angebote sehen ordentlich aus. Klar, HDD, Akku, Herstellergarantie etc sind anders doch das hast du bereits gesehen.
 
Das von Scharbert ist in der Tat das bessere Angebot der beiden.
Wenn du das Gehäuse öffnest verlierst du NICHT die Garantie. Wir sind hier nicht ohne Grund bei Geschäftsnotebooks, da wird seriös verfahren. ;)
Du kannst alles ausechseln was eine CRU (Customer Replacable Unit) hat. Tastatur, RAM, HDD etc. Wenn du am Mainboard löten würdest verlierst du deine Garantie.

Guck dass du ne deutsche Tastatur kriegst.

Joa sonst... T400 mit deinen Wünschen kostet wohl noch mind. 950€, obwohl es das Geld wert ist. Wenn das T410 rauskommt wird es im Preis fallen, aber nicht so krass wie
bei Fahrradmodellen. Auch hier sind Thinkpads vergleichweise wertstabil. Ich würd sagen, wenn du Hardware jetzt brauchst -->Kaufen.
Ansonsten musst du mindestens noch ein halbes Jahr warten.
 
das von nbwn ist neuware das von ralf scharbert ein gebrauchtes, das nbwn hat den 7300, das vom scharbert nur den 1,8ghz proz. persönlich würde ich den 1,8er nicht kaufen da die leistung unter einem 2ghz sonoma liegen kann, wenn die anwendung nur single core kann (selbst probiert)...
die bessere festplatte im scharbert t61 ist kein echtes argument, wer kommt heute noch mit 100gb aus...

meine wahl wäre das nbwn gerät, vor allem wegen des prozessor aber auch weil alle geräte die ich dort gekauft hab bisher immer in ausgezeichnetem zustand waren.
 
Kann nbwn auch empfehlen, hab meinen Monitor von dort, war ein super Ablauf, und auch sonst wird nbwn im Forum ja nur gelobt...
Was ich mir beim T61 umbedingt überlegen würde ist, ob du wirklich einen NVidia-Chip brauchst/willst, erstens ist ja bekannt, dass die einen
Herstellungsfehler aufweisen und deswegen gerne abrauchen (beim Thinkpad wohl nicht so deutlich wie bei anderen Herstellern) und zweitens wird
sie deutlich wärmer als die Intel Grafik und somit muss der Lüfter auch öfter/lauter arbeiten...
 
Joah, danke für eure flotten Kommentare.
@Flory: kannst du mir ein solches 950-euro t400 zeigen? ich hab immer nur welche für 1150 gesehen. Das würd ich mir nochmal überlegen tatsächlich. Ich hatte vor ein Linux zu installieren und es scheint so, als seien ATI-Karten etwas schlechter unterstützt; stimmt das und gibts t/r400 mit Nvidia-Karten?
@owaa: Tja, mach mir um die Gra-Ka nicht so wirklich sorgen, Nvidia tauscht wohl auch? Und hier im Forum gibts ja eher wenig beschwerden deswegen... Brauchen werd ich sie wohl schon, wegen --->bischen CAD.
 
@Le_Nerd
Guck mal hier:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4979_ThinkPad-T400--6474---NM825GE.html

T400 mit NVIDIA Graka gibt es nicht. Entweder Intel oder Intel ATI. Für Uni CAD brauchst du aber sicherlich keine ATI Graka, die popeligen Sachen lasten nicht mal die Intel voll aus. Ich selbst hab mit der Intel und AutoCAD 2010 Architecture viel gemacht, klar keine 3D Animationen von Getrieben mit 500 Einzelteilen... aber das ist auch nicht Uni Niveau.
 
ich würde ein t61 mit nvs140 kaufen, die graka ist zumindest für niedrige und mittlere cad anforderungen tauglich und sollte somit in der uni relativ lange reichen, einzig auf einen halbwegs leistungsfähigen prozessor würde ich achten, da sich der eigentlich nicht nachrüsten lässt (preislich unattraktiv) und evtl. die nutzbarkeit in zukunft einschränken könnte.

die t400 sind optisch kaum anders als die t61, der aufpreis lohnt sich nur wenn man die grafikkarte braucht, einen penryn bekommt man auch in den t61. ein pro argument wäre das led display...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben