Noch mal ins X200 investieren oder Neukauf?

goemichel

Active member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe:

Habe hier ein "schönes, altes" X200 (7459-D70: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 64GB SSD, 12.1in 1280x800LED, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, Fingerabdruck-Leser), das ich täglich mehrere Stunden benutze (Surfen, Videos, 'n bisschen Office).
Jetzt läuft mir aber so langsam meine SSD voll (siehe Anhang) und außerdem hält der Akku nicht mehr wirklich. Der Energiemanager behauptet zwar, er wäre vollkommen in Ordnung, aber die Realität sieht anders aus. Benutzung geht nur noch etwa eine Stunde und auch im Standby verliert der Akkus jede Menge an Kapazität. Meist schaltet sich das X200 ab - spätestens, wenn ich es nach ein paar Stunden wieder aufklappe.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

1. ich nehme noch mal 150-200 Euro in die Hand und investiere in eine neue SSD und einen neuen Akku.
2. ich schaffe mir einen modernen Ersatz für mein X200 an.

Wozu würdet ihr raten?

Wenn Neukauf, was ?
Mehr Leistung als jetzt brauche ich nicht. Vielleicht bei der SSD, das sollte aber heutzutage selbstverständlich sein. Aber auf keinen Fall weniger Bildschirm-Auflösung. WWAN wäre auch nicht schlecht

Anhänge

• Akku.png
    Akku.png
    92,9 KB · Aufrufe: 39
  • DiskMark.png
    DiskMark.png
    28,6 KB · Aufrufe: 36
  • DiskInfo.png
    DiskInfo.png
    68,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einem Jahr den Schritt zum X220 gemacht und nie bereut.
Preislich inzwischen sehr günstig und deutlich längere Akku-Laufzeit.
Meine Empfehlung:
Entweder direkt ein Modell mit IPS-Display kaufen oder nachträglich umrüsten.
Wenn ich heute an ThinkPads mit normalem Display sitze, frage ich mich, wie ich früher daran arbeiten konnte.

Hi!
Ich würde mir ein schönes gebrauchtes X230 kaufen mit dem man wieder einige Jahre glücklich sein kann.
Heute ist die SSD voll, morgen wird der CPU zu langsam oder der Ram zu knapp. Die Ersatzteilversorgung ist dann bei einem neueren Gerät wieder einfacher.
Viele Grüße

Hi,
danke schon mal. Aber: weder X220 noch X230 haben eine Auflösung, mit der ich leben kann. Mir gehen schon die 800 Zeilen meines jetzigen Displays auf den Keks, weil ich so viel scrollen muss.

Also wenn sonst alles passt, sehe ich eigentlich auch kein Problem darin, in ein X200 eine neue SSD zu stecken. Die SSD kann man ja auch problemlos wieder ausbauen und weiterverwenden, falls das X200 nicht mehr so lange durchhalten sollte oder doch mal der Wunsch nach was Neuem aufkommt.

Ansonsten denke ich aber auch, dass ein X200 ein Alter erreicht hat, wo man durchaus auch mal über einen Nachfolger nachdenken darf. :) Da X220 und X230 für den TE nicht in Frage kommen, würde ich - bei passendem Budget (?) - ein X240 (ggf. mit "ClickPad-Tuning") oder X250 mit FHD-Display empfehlen. Das wär auch ein ordentlicher Technik-Sprung. Ein X301 würde ich keinesfalls empfehlen, da bleibt er (leistungs-)technisch auf dem Stand vom X200, muss dafür aber nochmal Geld ausgeben und hat dann bei HDD/SSD auch noch den 1,8"-Formfaktor an der Backe. Keine Frage, die X30* waren schöne Geräte, lohnen sich heute aber wirklich nur noch in sehr speziellen Fällen.

hat dann bei HDD/SSD auch noch den 1,8"-Formfaktor an der Backe
Das ist mit einem mSATA-microSATA-Adapter kein größeres Problem. Davon abgesehen gebe ich Dir aber völlig recht, das X301 ist heutzutage einfach hoffnungslos veraltet und abhängig vom zur Verfügung stehenden Budget ist ein X240, X250 oder gar X260 die deutlich bessere Wahl.

Ich würde es ebenfalls weiterbenutzen. Du kriegst einen brauchbaren Akku hier im Marktplatz oft für 20-30€. Und die Investition in die größere SSD ist ja nicht weg, du kannst sie im nächsten Notebook ja weiterbenutzen - insbesondere wenn du gleich eine "modernere" und einen Adapter auf 2,5" kaufst.

=> Ich würde einfach eine brauchbarde Budget-SSD (z.B. OCZ Trion mit 480GB für 100 Euro) und einen guten gebrauchten Akku kaufen.

Falls Dir die Leistung im X200 mal nicht mehr reichen sollte empfehle ich auf 8GB aufzurüsten und das proprietäre BIOS/UEFI durch Coreboot zu ersetzen. Das BIOS begrenzt im X200 die Leistung und den Stromverbrauch der CPU erheblich (warum auch immer), wodurch es zwar unter Volllast wenig Abwärme entwickelt aber halt auch nicht die volle Leistung bringt. Das X200 ist übrigens das letzte Gerät aus der X-Serie, das auch ohne Intels Spionage-Firmware läuft.

Edit: Achja und was den Akku angeht: Hast du schon versucht ihn neu zu kalibrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu würdet ihr raten?

Eine etwas größere SSD bekommst Du ab ca. € 50.--, diese läßt sich, wie schon geschrieben wurde, auch in einem neueren Gerät weiterverwenden. Gute gebrauchte Akkus dürftest Du hier für ca. € 30.-- angeboten bekommen, einfach mal nachfragen (Marktplatz, Rubrik: Suche).

würde ich - bei passendem Budget (?) - ein X240 (ggf. mit "ClickPad-Tuning") oder X250 mit FHD-Display empfehlen. Das wär auch ein ordentlicher Technik-Sprung.
Also das Budget dürfte nicht größer ausfallen als das, das ich beim X200 hatte. Das hat mich 2010 inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Service knapp 800 Euro gekostet.

Edit: Achja und was den Akku angeht: Hast du schon versucht ihn neu zu kalibrieren?
Jepp. Da geht nix mehr...
Ach ja - einen gebrauchten Akku würde ich nicht nehmen. Die knapp 60 Öcken für 'nen neuen Original-Akku hätte ich schon übrig...

Zuletzt bearbeitet:
Oder flashe gleich libreboot -- dann hast du die von ThinkX erwähnte 'Spionage-Firmware' auch runter (bei Coreboot bleibt sie drauf) ;)
Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung kann ich es für dich flashen (hab es auf meinem X200 drauf). Nachdem es einmal geflasht wurde, kannst du es selbst updaten.
Aber dann läuft nur noch Linux drauf, und das magst du wohl nicht :/
Cooler Nebeneffekt: Shared memory der integrierten X4500MHD von 32MB oder so auf 256MB erweitert :)

Oder flashe gleich libreboot -- dann hast du die von ThinkX erwähnte 'Spionage-Firmware' auch runter (bei Coreboot bleibt sie drauf) ;)

Das stimmt so nicht. Auch Coreboot läuft ohne besagte Firmware problemlos. Mit Windows funktioniert es übrigens auch, man muss dann aber zumindest Intel's VGABIOS extrahieren.

Ich wollte auch nicht zu arg OT gehen sondern vielmehr darauf hinweisen, dass man durchaus noch einiges an Prozessorleistung (wir reden hier von über 30%) aus dem X200 rausholen kann. Und von der Gehäusequalität sowie vom Lüfterverhalten ist es imho deutlich besser als ein X220/X230.

Also das Budget dürfte nicht größer ausfallen als das, das ich beim X200 hatte. Das hat mich 2010 inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Service knapp 800 Euro gekostet.
Dafür solltest Du inzwischen sogar ein gebrauchtes X250 mit Full HD-Display bekommen, für ein X240 mit Full HD-Display, ein 3-Tasten-Clickpad und eine große SSD sollte es locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Auch Coreboot läuft ohne besagte Firmware problemlos. Mit Windows funktioniert es übrigens auch, man muss dann aber zumindest Intel's VGABIOS extrahieren.

Naja, da libreboot eine coreboot-Distribution ist, stimmt beides irgendwie.
Aber wenn man aber den flash descriptor nicht verändert, läuft die Intel ME weiter, auch mit coreboot, siehe: https://www.coreboot.org/Board:lenovo/x200#Flashing_your_coreboot_ROM_image
Und der flash descriptor wird bei libreboot standardmässig so verändert, dass ME nicht mehr startet (sogar im Flash-Chip ausgenullt wird).

Sorry fürs offtopic.

Wenn das Display etwas fummelig ist kann man natürlich auf die T Serie wechseln. Da sind hochauflösendere Displays weiter verbreitet und nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch weiter nutzen. 50 - 70 Euro ne SSD, 70 Euro nen neuen Akku und gut is. Die alte SSD kanste sogar noch verkaufen. Also max. 140 Ocken trennen Dich vom Glücklich sein.

Also, ich nutze ein X200 täglich, allerdings mit P8800 und Linux Mate. Ich bin sehr glücklich damit. Tastatur und Bildschirmformat ist nach meiner Meinung besser als beim X220.
An deiner Stelle würde ich es ebenfalls behalten.

Na gut - ihr habt mich überredet. Behalt ich das X200. :)

Welche SSD ist denn empfehlenswert für mein altes Schätzchen?
Wie ihr seht, komm ich mit der 64GB schon etliche Jahre aus. Muss also kein Speichermonster sein. Schätze mal 120 oder 240GB sind mehr als genug.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben