R6x Noch eine Displayfrage - R61i

Joshude

New member
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
9
Guten Abend zusammen!

Vorweg... Ja, ich habe die Suche bemüht und nein, so richtig konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden :)

Ich habe von nem Kumpel ein R61i geschenkt bekommen (8943 DKG, falls nötig zu wissen).
Jetzt hat das Teil ja ein nicht so pralles Display und ich habe bisschen bei Ebay geschaut.
Bei dem non-i gabs ja wohl ab Werk besserauflösende Displays, fürs i ja scheinbar nicht.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist ein anderes Display einzubauen.
Ich will da keine hunderte Euro investieren, es wäre mehr eine Spielerei, ein "nice to have".
Ich hab hier im Forum schon bisschen gesucht und viel bzgl eeprom und so gelesen aber nirgends so richtig was es damit auf sich hat.

Mir reichen auch Links zu anderen Threads oder so, ich glaube das mit dem Lesen müsste noch klappen :)
Hoffe man geht euch mit den Displayfragen nicht zu sehr auf den Senkel. :facepalm:
Wäre super, wenn jemand ne Antwort oder Lesestoff für mich hat :thumbsup:

Grüße und Danke!
 
Hallo,
es handelt sich bei "Deinem" R61i anscheinend um ein 15" 4:3 Gerät, bei diesen wurden vollbeschaltete Displaykabel verbaut. Es können alle 15"-Displays mit 30-Pin-Displayanschluss und CCFL und dem besagten EEPROM, der dem Thinkpad die Auflösung mitteilt, eingebaut werden.

Ich habe so ein Display hier:
http://www.ebay.de/itm/Neu-A-HYDIS-...2-1600-1200-/180954062961?hash=item2a21b3e071
allerdings nicht genau das gleiche, denn ich habe weniger bezahlt ;) Es wäre außerdem (wie bei jedem Display) zu erfragen, ob da der Display-EEPROM vorhanden ist.

siehe auch:
http://thinkpad-forum.de/threads/127728-Ersatzdisplay-macht-kein-bild
http://thinkpad-forum.de/threads/11...IPS-Viewiz-(4-3-passend-T43p-T60-R60)-NEU-OVP


Übrigens hätte ich es vorher nicht gedacht, dass die Auflösung so einen Unterschied macht... aber inzwischen will ich dieses Panel nicht mehr hergeben, die Auflösung ist der Wahnsinn und die Blickwinkelstabilität ist auch echt genial.
Es geht sogar QXGA, das ist aber noch schwerer zu finden.
SXGA+ müsstest Du denke ich leichter auftreiben können, beachte dabei jedoch, dass die original verbauten von LG Philips mit der Zeit gelb werden - und die CCFL kann man leider auch wohl nur schwer tauschen.
mfg
 
Hey und danke euch beiden für die Antwort!

Das TP ist mehr eine Spielerei, da wollte ich ungern noch mal 100€ für nen Display einbauen.
Der Fakt, dass aber alle mit 30Pin gehen ist schon mal gut.

Die Frage wäre halt, ob auch solche Displays gehen:

Grüße und danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Besonderheit ist allerdings zu beachten : Die Displays mit einer höheren Auflösung als XGA müßen einen EDID-Chip haben ,damit dieses seine Auflösung mitteilen kann . Ist dieser Chip nicht vorhanden,wird der Bildschirm im XGA-Modus betrieben !
Bei nbwn gibt es noch SXGA-Displays,die garantiert funktioniert : http://www.nbwn.de/products/32027/e...y-150-381-cm/notebook-display-15-13n7078.html .
Bei deinen verlinkten Displays wäre ich recht vorsichtig ,da ich vermute,dass diese keinen Chip haben .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ließt sich nicht schlecht...
ein UXGA Display für 70€ gibts da auch.
Das wird dann wirklich Plug and Play funktionieren? Eigentilch sind mir 70€ zu viel, aber wenn man Garantie hat, dass es klappt, dann würde ich das wohl hinlegen.
Und dann vorallem dann die 10€ mehr ausgeben und UXGA als die 10€ sparen und dann nur SXGA ;)

Wenn das dazu kompatibel ist, dann werd ich das wohl kaufen.
bleibt noch zu wissen wie das bei dem Display ist...felicia sagte, dass die Panels mit der Zeit dunkel werden?
Wäre nicht sooo tragisch, weils dann eh mein Bett-Laptop wird, aber wäre gut zu wissen!
 
Hallo,
das UXGA-Display wird unter Garantie nicht laufen, da es für T4x und R5x ist und somit keinen EDID-Chip hat. Den muss man noch dazufrickeln (dranlöten) und dann mit den richtigen Daten flashen - ob und wie das genau geht, weiß ich nicht...

Das SXGA+ geht dagegen ohne Probleme, ist halt nur die Frage, wie lange das schon gelaufen ist (wegen dem zunehmenden Gelbstich).
Im ersten verlinkte Ebay-Angebot steht auch T60 und T60p drin, dann sollte es auch hier laufen. Dennoch steht ja im Angebot eine andere Bezeichnung und die etwas älteren Laptops, in denen das Teil eingebaut wurde, lassen auch auf das Gegenteil schließen - nachfragen.

Das zweite verlinkte Ebay-Angebot hat wohl eher nicht diesen Chip.
Das dritte eher auch nicht - diese Dells sind dafür etwas zu alt, da kann ich aber natürlich auch falschliegen.
mfg


PS. Müsste es nicht eigentlich möglich sein, einfach aus dem voll beschalteten Displaykabel eins zu basteln, das die Auflösung codiert? Schon würde der EDID-Chip unnötig werden... Dass das Board mit solchen Displaykabeln klarkommt, sieht man an den 15,4"-R61, dort sind die Displaykabel auflösungscodiert und diese Displayeinheiten laufen sogar an einem T60-Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das UXGA-Panel nicht laufen würde.
Das wäre schon mein oberstes Preislimit.
Woran erkennt man (bzw der Verkäufer, wenn ich ihn frage) denn ob das Display einen EDID Chip hat?
Dann würde ich den vom ersten Fragen und wenns läuft würde ich das ordern.

Ansonstne halt ein SXGA+ Panel. Ist zwar nicht ganz so schön wie UXGA, aber besser als das Panel, was ab Werk drin ist ;)
 
Danke für die Mühen :)

Eine Bastellösung käme mir nicht in die Tüte. Bin mit dem Lötkolben zwar im Einklang, hab aber schlicht keine Lust drauf :p
Muss schon Plug&Play sein. Ich werde dem Ebayer mal ne Nachricht schreiben.
Ansonsten muss halt ein SXGA+ Panel her. Ist ja auch nicht schlecht.
 
Wenn Du ein Display findest, was eine FRU hat, dann stehen die Chancen nicht schlecht, das es läuft!

Das hier von Joker läuft zu 100%


Gruß
StarManni
 
richtig, damit kann man schon ziemlich gut arbeiten, hab ja so ein Display auch in meinem T43... Übrigens auch danke, denn ich habe mich nun mal wieder etwas mit der Thematik beschäftigt und werde sowas bei Gelegenheit versuchen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manni: Ich weiß nicht, ob du den Rest der Konversation gelesen hast, aber das kommt leider nicht in Frage.

@Felicia: Ich denke SXGA+ sollte reichen, hab dem Typen von Ebay aber mal ne Nachricht geschickt. Wenns passt, dann wirds gekauft ;)
Wenn nicht, dann nehm ich SXGA+, sollte ja auch passen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben