noch eine Chance ein Neugerät mit 4:3 zu kaufen?

4zu3fan

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
13
Hallo,
ich würde mir gern ein T510 zulegen, stehe aber überhaupt nicht auf Widescreen-Displays.

Ein Kollege hat im Oktober 2010 ein schönes T510 NTH5KGE / 43495KG bestellt mit 1600 x 1200 Pixeln, aber trotz intensiver Suche und Anfrage bei diversen Lenovo-Händlern scheint das Gerät in der Form (oder ein vergleichbares Gerät mit 1600x1200) nicht mehr lieferbar zu sein.

Hat jemand von euch noch eine Idee?
Nehme auch gern konkrete Angebote entgegen, sollte aber ein Neugerät (oder fast neu) mit voller Garantie und MWSt-Ausweis sein.

Vielen Dank im voraus!
 
Das ist ein 16:9 Notebook - also maximal 1600x900 Pixel Auflösung.

4:3 haben sie leider sterben lassen und selbst auf 16:10 ist der Abgesang eingeläutet. Soll heißen - dieses Notebook ist mit sicherheit kein 4:3 Gerät und wird auch keine 1600x1200er Auflösung haben.
 
Hi

soweit ich das sehen kann hat auch das Gerät deines Freundes, so wie meines Wissens alle T510 ein 16:9 Display.
DIeses hat 1600x900 Pixel und ist somit ein sog. HD+ DIsplay...
 
Dir ist schon klar ,das er ein 16: 9 bestellt hat : Laut Datenbank beträgt die Auflösung 1600:900 , nix mit 4:3 . Das gibt es schon seit Jahren bei NBs nicht mehr neu,maximal noch 16:10 .Gruss Uwe
 
Ja, sorry, habe es gerade nochmal angesehen, es hat 16:9 und der Test-Screenshot hatte deswegen 1600 x 1200 Pixel, weil sein Ubuntu falsch konfiguriert ist.

Vorhanden sind tatsächlich nur 1600 x 900 Pixel.

Daher hat sich wohl auch die Frage erübrigt, ob es noch Notebooks mit Displays mit 1600 x 1200 neu zu kaufen gibt?
 
Diktatur der Industrie ist der Grund. Per Widescreen wird eine kostensenkung der Produktion von Panels erreicht. Dass aber deshalb der Absatz sinkt, versteht anscheinend kein Manager... Gerade jetzt könnte man sich damit deutlich abheben
 
jupp,

wobei schön zu erkennen ist, dass nur ein hersteller wirklich echte "neuware" anbietet.

panasonic.
bei denen scheint der kaufpreis keien rolle zu spielen, udn daher können die wohl auch den panelherstelle rzu solchen sonderpanels überreden ;)
 
Die haben auch eine andere Käufergruppe. 1100 nits wären im TP nicht schlecht. vielleicht eine weitere idee für Modding :elch: ?
 
wozu modden?
ein thoughbook im full-ruggsized-format dürfte wohl jedem TP überlegen sein ;)

ich denke mal, man sollte sich bei lenovo eher daran orientieren.

ich glaub die laptop-hertseller haben das mit dem marketing und der dazugehörigen strategie noch nicht geblickt.

es gibt nru 2 wegen um am markt auf dauer bestehen zu können.

entweder high-class produkte zum high-class preis

oder:

massenware zum 0815-preis mit aktivem preiskampf zu den mittbewerbern.

lenovo will aber beides. da skann auf dauer nicht funktionieren
 
Immer dieses Genörgele.
Ihr habt also alle BWL mit der Fachrichtung Marketing studiert, dass ihr da deren Managern dazwischenreden wollt, was?

Um mal zu zitieren (für das Jahr 2010): "Den stärksten Zuwachs verbuchte im vierten Quartal und im Gesamtjahr 2010 Lenovo. Der chinesische Hersteller profitierte von dem anziehenden Business-Geschäft und dem erfolgreichen Vorstoß in den Consumer-Markt. "
Quelle: http://www.crn.de/channel/hersteller/artikel-88224-2.html

Die Tests bei Notebookcheck zu den 2010 erschienenen Geräten waren allesamt noch gut oder sogar sehr gut.
Mal anhand des T410...
T410 Bewertung: 84%
T400 Bewertung: 86%
T61 14" Wide: 87%
T61 14" 4:3: 87%

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Ausstattungen ja durchaus auch schwanken, dann haben sich die Bewertungen nicht dramatisch verschlechtert, dafür sind Thinkpads aber allesamt im Anschaffungspreis (neu) gesunken und es gibt wesentlich mehr Auswahl. Qualität für Jedermann und das zu einem günstigen Preis.
 
Richtig. Das Gejammere mit 4:3 ist doch eigentlich schon abgeschlossen. Nun geht's an den Wechsel 16:10 auf 16:9.

Und auch da wird sich relativ wenig machen lassen, außer Apple MBP 13/15/17" oder MBA 13" zu kaufen. Aber ob Lenovo dann mitbekommt, ob das an dem Seitenverhältnis des Bildschirms und nicht am Apfel auf dem Display-Deckel liegt?!
 
des mag sein, 16:9 kommt für mich abe rnur in frage wenn de rtrend von der angeblichen "hd" auflösung zu hd+ geht, ergo 900 punkte hhöhe, udn zwar auch bei geräten kleiner 17"
 
Naja kleine Schritte bringen auch ans Ziel ... mittlerweile bietet Lenovo fürs L512 auch ein HD+ Panel an
 
vbtricks' schrieb:
Richtig. Das Gejammere mit 4:3 ist doch eigentlich schon abgeschlossen. Nun geht's an den Wechsel 16:10 auf 16:9.
Ich glaube auch nicht, dass das Thema durch ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der 4:3 Formfaktor (vielleicht beworben als 16:12) wiederkommt. Die Glossy Schminkspiegel Displays wirkten am Anfang auch unaufhaltbar und trotzdem haben sich die Nischen gehalten und mittlerweile sind matte Displays z.B. bei Apple wieder zum Premium-Aufpreis verfügbar. Ich würde nicht ausschließen, dass sich ähnliches für 4:3 bei High-End Business-Notebooks wiederholt.

Lenovo hat ja auch in der Vergangenheit bereits 16:10 und 4:3 parallel angeboten (z.B. beim T61).

Warum 4:3 dem 16:10 überlegen ist zeigt ein Vergleich zwischen X61s und X200s. Zuerst die Größe der reinen Displayfläche:
X61s: 24.59cm × 18.44cm
X200s: 25.85cm × 16.15cm
Das X200s gewinnt also einen guten cm in der Breite und opfert dafür mehr als 2cm in der Höhe. Gleichzeitig wird die Grundfläche (durch den vielen Rand ums Display herum) so groß, dass sie in der Breite einem T41 entspricht:
http://www.flickr.com/photos/mimokun/4497262444/

Nach den heutigen Maßstäben könnte man ein T41 glatt als Subnotebook bezeichnen... Mit 16:9 wird das wohl nicht besser
 
Der Nur-Schminkspiegel-Ausflug bei Apple war von kurzer Dauer, die 4:3-Displays bei Lenovo sind nun schon seit zwei, drei Jahren nicht mehr da.

Bei beiden Entscheidungen gab es von Apple/Lenovo-Nutzern Proteste. Die Apple-Benutzer haben sich nach kurzer Zeit durchgesetzt. Nachdem Lenovo aber zwei bis drei Jahre nicht reagiert hat, stehen die Chancen wohl eher schlecht. 16:10 hat sich inzwischen etabliert, du kannst nicht wie damals die Apple-Benutzer einfach zu einem anderen Hersteller wechseln, denn die haben auch alle nur noch 16:10-Displays.

Und bei den Display-Scheiben noch den zusätzlichen Schritt Entspiegeln einbauen dürfte deutlich wirtschaftlicher sein, als in einer weiteren Serie noch 4:3-Scherben aus den Glasscheiben zu schneiden. Von weiteren nötigen Gehäusedesigns mal ganz abgesehen (wenn man's nicht wie Acer früher löst und bei den Serien einfach die gleichen verwendet, sprich fetter Rand oben und unten oder links und rechts *ugly*).

Argumente von wegen mehr mehr Bildfläche und Breite des Gerätes musst du mir nicht bringen, ich habe da eh nichts zu entscheiden ;).
 
adam, de rvergleich beim x200 udn x60 hinkt

gerade die 12" klasse hat mit 16:10 udn 1280x800 eher einen fortschritt als einen rückschritt hinter sich, das dem mit der neuen displayauflösung von 1366x768 eher wieder was genommen wird sehe ich als kritischer.
bei 14" udn 15" ist 16:9 ab hd+ ja erträglich, aber wie man das bei 12" lösen will weiß ich nicht,
denn hd+ erhöht die ppi bei 12" doch argh und dasehe ich dann einfahc die fehlenden käufer.

wxga+ war für viele ja schon zu heftig
 
@ vbtricks: Ja, stimmt schon. Ich habe mal geschaut und selbst bei Panasonic gibt es 4:3 neu nur noch bei den fully ruggedized Geräten und die sind schon etwas speziell. Ich würde es dennoch nicht ausschließen. Eine Nachfrage ist mit Sicherheit da und dann wird auch wieder ein Angebot kommen. Aber falls Du ein Beispiel brauchst, warum 4:3 lebt: Welches Seitenverhältnis hat eigentlich das hippe und supermoderne ipad? :D
http://www.apple.com/ipad/specs/

@ [W2k]Shadow: Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt. Ich habe aber auch nur über die Größe des Displays und die Grundfläche der Notebooks gesprochen. Die Auflösung ist ein ganz anderes Thema. Zum Glück kann man die X61s ja auf SXGA+ aufrüsten, dann sind auch die letzten Vorteile der X200s dahin (es sei denn man schaut hauptsächlich Kinofilme)...
Bei größeren Notebooks mit 14 oder 15 Zoll mag das etwas anders aussehen. Die sind eh so groß, dass sie das Widescreen besser vertragen. Auch fällt hier der große Rand nicht so stark ins Gewicht. Beim X300 ist das Verhältnis imho auch sehr gut gelöst; hier kommt die Leichtbauweise noch hinzu. Aber bei 12 Zoll Modellen ist 16:10 Murks und 16:9 eine Katastrophe.

"That said": Ein 14 Zoll Modell mit 4:3 und der Leichtbauweise eines X300 wäre extrem geil :D
 
adam-green' schrieb:
"That said": Ein 14 Zoll Modell mit 4:3 und der Leichtbauweise eines X300 wäre extrem geil :D
+1

noch besser wär' allerdings 5:4 :love:

Und wenn ich Kinofilme sehen will, geh' ich in's Kino! :squint:


Btw. legt 'mal ein X6 auf ein X200... das X6 ist 2cm schmaler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben