Noch ein USB-C Kabel Thread

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.162
..gefühlt der xx.te, aber mal im Ernst..gerade diesen Gianac 3in1 als Anbebot bei mydealz gesehen..Taugt der was? Hintergrund ist folgender..hab ne alte leere Samsung T5 Hülle gehabt, in der ich ein noch viel ältere mSATA einziehen ließ und kaum ein Kabel (USB A auf C, wohlgemerkt) liefert anscheinend genug Strom um die Platte zu versorgen.. Nur ein USB C auf C via TB läuft zuverlässig, USB A je nachdem wie er gerade lustig ist...

Deswegen dachte ich mir ich frage mal hier ob jemand ein gutes brauchbares USB A auf C Kabel in Verwendung hat?
 
Willst du auch Daten von der Platte lesen? Dafür taugen diese dreiköpfigen Schlangen, äh... Kabel nicht.

Das Kabel ist ausschließlich zum Laden vorgesehen und unterstützt keine Datenübertragung. Es wird empfohlen, USB-C-Netzteiladapter zu verwenden, um die volle Leistung zu nutzen.
 
Wenn in der Anzeige nur von Laden die Rede ist gibt es bloß USB2.
Bei Vollbestückung gibt es USB bis 10gbit/s oder TB mit 40. Interessanterweise gibt es wohl Kabel, die alles können außer DPalt Mode für Displays, dabei werden da doch bloß vorhandene USB3 Leitungen abgezweigt für.
 
Zitat von Amazon: "Dieses Mehrfachladekabel ist nur zum Laden vorgesehen und unterstützt keine Datenübertragung."

Solche dreifach-Kabel sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Entweder können sie nur einen der drei Pfade zur Zeit bedienen oder alle drei Pfade geben nur 5V aus oder alle drei Pfade geben die gleiche Spannung aus (ggf. Überspannung für angeschlossene Geräte!) oder es muss ein weiterer Spannungsregler im Verteiler eingebaut sein. Für letzteres ist es es aber eigentlich zu klein, zumindest für einen vernünftigen. Die "ausführliche" Beschreibung (eine halbe Zeile Text) schweigt darüber auch komplett. Ich wäre daher sehr vorsichtig damit!

Wenn es einfach nur um ein vernünftiges/stabiles/langlebiges USB-A zu USB-C-Kabel mit schneller Datenübertragung geht, dann wäre das Anker Powerline+ meine Wahl (nutze ich selbst mehrfach): https://amzn.to/3LpPoHT Oder alternativ das Powerline II, habe ich auch mal gekauft, müsste sogar noch stabiler/besser sein: https://amzn.to/3zGssS6
 
Zitat von Amazon: "Dieses Mehrfachladekabel ist nur zum Laden vorgesehen und unterstützt keine Datenübertragung."

Solche dreifach-Kabel sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Entweder können sie nur einen der drei Pfade zur Zeit bedienen oder alle drei Pfade geben nur 5V aus oder alle drei Pfade geben die gleiche Spannung aus (ggf. Überspannung für angeschlossene Geräte!) oder es muss ein weiterer Spannungsregler im Verteiler eingebaut sein. Für letzteres ist es es aber eigentlich zu klein, zumindest für einen vernünftigen. Die "ausführliche" Beschreibung (eine halbe Zeile Text) schweigt darüber auch komplett. Ich wäre daher sehr vorsichtig damit!

Wenn es einfach nur um ein vernünftiges/stabiles/langlebiges USB-A zu USB-C-Kabel mit schneller Datenübertragung geht, dann wäre das Anker Powerline+ meine Wahl (nutze ich selbst mehrfach): https://amzn.to/3LpPoHT
Au ja, ich glaub es wird auch doch wieder was von Anker Oder Ugreen werden.
 
Du warst schneller als meine Editierung des Beitrags... :D Gibt noch eine Ergänzung.
 
Bei den "heutigen" Ladekabeln ist es in der Regel so, dass zumindest die USB-2-Datenleitungen auch beschaltet sind, da sonst eben keinerlei Datenübertragung möglich ist - nicht mal zum Aushandeln der Ladespannung. Dann geht nur 5V und standardkonform wären nur 100mA. Immerhin halten sich praktisch keine Geräte an die Beschränkung von 100mA, so dass zumindest das Laden mit deutlich höheren Strömen möglich ist, aber eben nicht mehr als 5V. Qualcomm QuickCharge (QC) oder USB Power Delivery (PD) mit Spannungen über 5V gehen nur, wenn diese Spannungen über die Datenleitungen ausgehandelt wurden/werden.
 
Für neuere QC Standards (ab 4.0 glaub ich?) und PD sowieso braucht's USB-C auf beiden Enden. Das wird dann über den CC Pin ausgehandelt, nicht mehr über die USB2 Datenleitungen.

Bei USB-C an beiden Enden gibt's ohne CC Datenpin nichtmal 5V, und sowohl CC als auch die USB2 Datenleitungen müssen nach USB-C Spezifikationen in jedem C-auf-C Kabel vorhanden sein.
 
Was mich halt auch so gewundert hat, war dass das von Samsung mitgegebene a-auf-c kabel nicht mehr genug Saft liefert. Hier auf dem Datenblatt auf S. 22 stehen die Specs, zwar für Korea, aber trotzdem 5V auf 0,8A für 256GB bis 2TB große Bestückungen. Hat jetzt die nun eingebaute mSATA von SKHynix (von 2015) wirklich ein so viel höheren Strombedarf? Die T5 ist von 2017
 
Was mich halt auch so gewundert hat, war dass das von Samsung mitgegebene a-auf-c kabel nicht mehr genug Saft liefert. Hier auf dem Datenblatt auf S. 22 stehen die Specs, zwar für Korea, aber trotzdem 5V auf 0,8A für 256GB bis 2TB große Bestückungen. Hat jetzt die nun eingebaute mSATA von SKHynix (von 2015) wirklich ein so viel höheren Strombedarf? Die T5 ist von 2017
Sicher dass es an den Kabeln liegt und nicht an den Ports? USB A 2.0 Ports sind nur bis 500 mA spezifiziert, 800 mA läuft meist, aber nicht immer. Und wenn die neue SSD n halbes Watt bis Watt mehr braucht als die Originale, sind wir schon deutlich drüber.
 
Sicher dass es an den Kabeln liegt und nicht an den Ports? USB A 2.0 Ports sind nur bis 500 mA spezifiziert, 800 mA läuft meist, aber nicht immer. Und wenn die neue SSD n halbes Watt bis Watt mehr braucht als die Originale, sind wir schon deutlich drüber
Letzteres war auch schon ein hirn twister für mich. Hab alle 3 Ports ausprobiert. Im Übrigen ist es aber ein USB 3.0 Port am ThinkPad und der T5 am anderen Ende mit USB C wird wohl kaum USB 2.0 sein oder?

Ich glaub nur ein neues A-auf-C Kabel wird wirklich des Rätsels Lösung sein.

P.S. Das Thinkpad ist angedockt, kann das ein Faktor sein?
 
Solche dreifach-Kabel sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Entweder können sie nur einen der drei Pfade zur Zeit bedienen oder alle drei Pfade geben nur 5V aus oder alle drei Pfade geben die gleiche Spannung aus (ggf. Überspannung für angeschlossene Geräte!) oder es muss ein weiterer Spannungsregler im Verteiler eingebaut sein. Für letzteres ist es es aber eigentlich zu klein, zumindest für einen vernünftigen. Die "ausführliche" Beschreibung (eine halbe Zeile Text) schweigt darüber auch komplett. Ich wäre daher sehr vorsichtig damit!
Hier sind schon etwas länger zwei von solchen Kabeln im Auto deponiert. Einfach, damit man immer für alle Kleingeräte vorne und hinten eine Lademöglichkeit parat hat, was sich schon mehrfach als praktisch erwiesen hat. Ich habe allerdings noch nicht probiert, was passiert, wenn man da mehr als ein Gerät dranhängt. Für wie groß hältst du denn das Risiko, wenn man z.B. ein iPhone an den Lightning-Stecker und ein leidlich modernes Samsung an den USB-C-Stecker hängen würde? Der Adapter im Zigarettenanzünder liefert m.W. maximal 10 W (5 V, 2 A).
 
Hmm, sollte nicht.


Ah, damit (und mit dem Samsung Kabel das sicher auch 3.0 ist) sollte es keine Probleme geben dürfen :/
Ok, ich kann die ganze Geschichte nun auflösen:

TL/DR: Die Platte ist über den Jordan gegangen! Jap. ich hab ein neues Kabel bestellt, es lag nicht am Kabel, die USB Buchsen funktionieren auch alle wie sie sollen, es liegt nicht an der Dock.

Ich hab das Gehäuse geöffnet und gleich sofort bemerkt dass der Controller sehr heiss wird wenn ich das Kabel anstecke. Das war für mich eigentlich schon genug um darauf zu schließen, dass ich wohl einen Defekt vorliegen habe. Ich hab dann eine andere mSATA angeschlossen und die funktionierte plötzlich mit dem gleichen Board und Kabel.

Testdisk konnte die Platte nicht erkennen, im Übrigen konnte kein OS sie mehr erkennen, kein gparted, kein lsblk, kein testdisk...ich glaub nicht dass ich alle Möglichkeiten erschöpft habe, aber weitere Müh darein zu stecken seh ich jetzt nicht unbedingt. Vor allem nachdem der Controller solche Symptome gezeigt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben