Noch ein paar Fragen an die 390x Experten hier....(Steckkartenanschluss-Motherboard)

Neuland2000

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2009
Beiträge
45
IMG_0037_.jpg

I. Unterhalb des PCMCIA Anschlusses ist ein Steckkartenanschluss zu sehen,
der normalerweise von dem FX Bay Gehäuse etwas verdeckt wird.
Frage an die Experten, die bisher fast alles über das Thinkpad 390 wußten,
WOZU IST DIESER STECKPLATZ URSPRÜNGLICH BEIM 390X VORGESEHEN? :confused:

II.
Auf http://www.thinkpad-wiki.org/390 (Abschnitt Erfahrungsberichte), ist bei der
Reperatur des typisch abgelösten Trackpoint Unteranschlusskabel zu lesen:
"Jetzt noch die Verstärkung draufkleben" :confused:
Welche Verstärkung soll man denn da nehmen? Zumal das Problem bei älteren
390 Thinkpads öfters auftritt. Nicht abgeschnitten, sondern von selbst abgelösen,
tut sich das unterste Anschlussstück der Tastatur oft. Noch eine "Sollbruchstelle" :whistling:

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.:)
 
Ich kenn den, der den Erfahrungsbericht geschrieben hat, ziemlich gut :D

Zu I: Keine Ahnung...bei meinem ist er auch nicht belegt. Evtl. kann man dort irgendwie geartete Diagnosegeräte anschließen. Z.B. hat eine Fritzbox 3030 innendrin Lötpunkte, um eine serielle Schnittstelle anzuschließen.

Zu II: Ich sollte mal die Bilder hochladen.
IMG_0321.jpg Mit "Verstärkung" ist diese etwas trübe Plastikleiste auf dem Kabel gemeint.

Was meinst du mit "von selbst ablösen"? Welches Anschlussstück?
 
Ich kenn den, der den Erfahrungsbericht geschrieben hat, ziemlich gut :D

Zu I: Keine Ahnung...bei meinem ist er auch nicht belegt. Evtl. kann man dort irgendwie geartete Diagnosegeräte anschließen. Z.B. hat eine Fritzbox 3030 innendrin Lötpunkte, um eine serielle Schnittstelle anzuschließen.

Zu II: Ich sollte mal die Bilder hochladen.
Anhang anzeigen 36211 Mit "Verstärkung" ist diese etwas trübe Plastikleiste auf dem Kabel gemeint.

Was meinst du mit "von selbst ablösen"? Welches Anschlussstück?

Hallo erst mal *wink* Glaub ich Dir, das Du den, der den Erfahrungsbericht geschrieben
hat, SEHR gut kennst, richte doch bitte mal Grüsse aus. ;) :p
Schön Dich mal getroffen zu haben.
Zu II.
"Was meinst du mit "von selbst ablösen"? Welches Anschlussstück? "
Ähm...ich will Dir ja nicht oberlehrerhaft erklären, was Du selbst geschrieben hast... :cool:
aber dort steht (zitat):
"Das Trackpointkabel der Tastatur scheint ein grausamer Zeitgenosse amputiert zu
haben: (Foto kommt noch) "
Das meinte ich, das Trackpointkabel ist in der Tat bei gebrauchten 390/E/X oft
an dem untersten Zipel ab. Nur nicht "amputiert", sondern löst sich sehr leicht
fast von selbst ab. Zeitweise mit schleichenden Trackpointfunktionsproblemen.
Warum konnte IBM dafür keine Steckverbindung nehmen..vielleicht weil neue Tastaturen
sehr teuer sind, vor allen die dt. T.
Das Trackpointflachkabel ist das -von vorn gesehen- vorderste und kleinste, welches
auch entsprechen am empfindlichsten ist. (Erfahrung)

Zu I.

Ich habe ja gehofft, das die Experten mir weiterhelfen könnten, die jede Schraube
mit Vornamen kennen :thumbup:
(Z.B. enrico65, Mornsgrans)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Trackpointkabel ist recht leicht zu beantworten:
Als die entsprechenden Erfahrungswerte vorlagen, wurde das 390 nicht mehr gebaut. gerade bei den 390ern kommt noch hinzu, dass Acer mit seine Finger im Spiel hatte.
Die 390er und i1400, i1500 (die das gleiche Kabelproblem haben) entstanden in einer Kooperation von IBM mit Acer. Für ein preiswertes Gerät musste daher an eingen Stellen gespart werden.
Ab dem Nachfolgemodell, dem A20m, gehörte dieses Problem der Vergangenheit an.

Nur, um keinen falschen Eindruck zu erwecken:
Die Thinkpads 365 und 380 besaßen ebenfalls drei Flachbandkabel zur Tastatur. Beim 365 war die Tastatur jedoch aufklappbar, beim 380 war es schon sehr viel schwerer, das Gehäuse zu öffnen. Daher war der Akku nebst RAM-Steckplatz auch vom Wannenboden her zugänglich.

@Phil2009:
In Deinem Wiki-Erfahrungsbericht müssen noch die Bilder eingebunden werden ;)

@Neuland2000:
Ich weiß auch nicht, wofür dieser Anschluss ist. Ich habe ihn hier etwas besser sichbar:
 

Anhänge

  • 190420111202.jpg
    190420111202.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Die 600er gab's mit "Sicherheitschip", der mit/bei entspr. Gegenstelle Alarm auslöste, wenn versucht wurde, das TP aus einer entspr. gesicherten Zone zu entfernen.

Vllt. gab's das auch bei den 390ern.
 
@all: Bilder reiche ich noch nach, hab jetzt bis Mai Urlaub. Hatte es bisher nur vergessen.

Jetzt hab ich das mit dem Ablösen auch verstanden, dankesehr für den Hinweis. Das I1400, das Mornsgrans von puntohgt2008 erhalten hat, hat ebenfalls keinen Stecker mehr am Trackpointkabel. Bisher dachte ich, dass der Besitzer den Trackpoint nicht mochte und das Kabel abgetrennt hat. Gut zu wissen, dass das ein Serienfehler ist - und gleichzeitig ein Memo an mich, mit der neuen Tastatur aufzupassen ;)

Was den Steckeranschluss betrifft: Ich könnte mir darunter wie gesagt auch eine Möglichkeit vorstellen, mit den Innereien des Books zu kommunizieren, ähnlich dem OBD-Stecker an neueren Autos. Oder besagter Sicherheitschip. Mal warten, bis enrico65 auftaucht :D
 
@ all
Danke für die verschiedenen Informationen und Meinungen. Mit den Vermutungen über die versteckte
Schnittstelle habt ihr mich nur noch neugieriger gemacht.
Und ja, genau: WO ist enrico65???

Morngrans, bist schob hilfsbereit, aber hast Du wieder zuviel wider dem 390/E/X gespottet und gefrevelt, das enrico65 schweigt? ;)
Oder gar gegen das Thinkpad 770?
Danke übrigens für das (viel bessere) Foto. Hatte leider kein besseres.

Nebenbei, ohne vom Thema ablenken zu wollen ein paar Links. Ich hatte ja mal (nur halb im ernst)
gefragt, ob jemand wegen der "Sollbruchstelle" der Scharniere des 390/E/X mal selbst ein Laptop
Case gebaut habe. In 97 % aller Foren hieß es auch bei anderen Anfragen, das dies nicht geht.
Oder, kauf ein neues Notebook. Steh sonst auch nicht auf "PC Manta-Modding" aber hier fand
ich einiges schon sehr innovativ und genial:

Holz:
http://singulum.com/images/stories/Press/Singulum_Still_01-156heller.jpg
(Fertiges, megateures kommerzielles Gerät, "ohne Preisangabe", da ohnehin nicht für uns bezahlbar,
aber schon schön. Soll aber auch auf einer andere Thinkpadplattform aufbauen)

http://www.chip.de/ii/167882230_e13a6df34f.jpg
(Fujitsu Studie)

http://www.smartphone-daily.de/aid,...olz/Crosspromo-PCGH/Bildergalerie/?iid=852139

Laptop Selbstbau Tread, Aluminium basierend, fand ich besonders cool, aber für private auch sicher
außerordentlich aufwendig.
http://www.exclaim.de/forum/thread/16324_0_asc_340/quotGreen-Powerquot-1-Platz-auf-der-DCMM.html

Nur mal so am Rande. Das Gehäuse vom 390 rief ein gewisses Interesse in diese Richtung hervor.
*Augenzwinker*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben