Noch ein Festplattenfred...

Koksen

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2004
Beiträge
16
Da meine Festplatte (Hitachi HTS726060M9At00) von Tag zu Tag lauter und langsamer wird und wohl bald das Zeitliche segnet, brauche ich dringend eine neue.
Nachdem ich nun unzählige Threads (hier und in anderen Foren) und Tests gelesen habe, kommen folgende Kandidaten in Frage:

-Hitachi HTS541612J9AT00 (Travelstar 5K160)
-Hitachi HTS721010G9AT00 (Travelstar 7K100)
-Western Digital WD1600BEVE (Scorpio)
-Western Digital WD2500BEVE (Scorpio)
-Samsung HM160HC (Spinpoint M5)

Der Preis spielt keine Rolle (bis 100€), Kapazität ist auch nicht wichtig (100 GB würden schon reichen).
Das wichtigste Kriterium ist das Grundrauschen im Leerlauf (Idle), da ich oft abends/nachts bei absoluter Stille arbeite und sehr empfindlich auf das Rauschen reagiere (Zugriffsgeräusche sind nicht so schlimm). Natürlich sollte die Performance auch stimmen, wobei die Lautstärke auf jeden Fall wichtiger ist.

Die (objektiven) Tests/Messungen diverser Seiten fallen leider unterschiedlich aus, in den meisten Tests liegen die WD 250er und die Hitachi 7K100 geräuschmäßig vorne (kann eine 7200er Platte wirklich leise sein?). Zu der Samsung konnte ich keine Geräuschmessung finden.

Da es scheinbar einen Unterschied macht (->Lautstärke), in welchem Notebook ein Platte eingebaut ist, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.
Hat vllt. jemand eine (oder am besten mehrere) der o.g. Festplatten in einem T41(p) mal getestet, und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Ach ja, noch etwas: Wenn ich (online, z.B. bei Alt****te oder Rei***lt) eine Platte kaufe, wie kann ich sie am besten testen, um sie ggf. (bei Nichtgefallen) wieder zurückschicken zu können? Ich müsste die alte Platte ja erstmal aus-, die neue einbauen und Windows draufziehen, um sie zu testen. Aber gibt's dann nicht Probleme mit dem Rückgaberecht?

Sorry für den langen Text...
 
Original von Koksen
'Aber gibt's dann nicht Probleme mit dem Rückgaberecht?

Warum sollte es? Wenn du dannach deine Partitionen wieder löscht ist die Platte ja wieder im "Werkszustand".

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben