R400 Noch ein defektes Display (vermutlich)

shadone

Member
Themenstarter
Guten Tag,

bei meinem R400 Typ 7440-CL2 hat es vor ein paar Tagen am unteren Bildschirmrand zu "blitzen" angefangen, soll heissen, es traten unregelmäßig weisse Bereiche in den unteren ca 5. Pixelreihen auf.
Nun hat sich das ganze noch verschlimmert, die unteren 5 (oder so) Pixelreihen leuchten auf voller Breite in diversen Farben, die Reihen wechseln aber auch die Farbe.
Am Anfang hatte ich vermutet, das sei ein Hitzeproblem aufgrund der hohen Temperaturen zur Mitte vergangener Woche, es tritt nun aber auch bei wesentlich humaneren Temperaturen auch unverändert auf.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich beschrieben :)

Laut Partslookup ist "42T0495 27R2459 14.1WXGA Yes" verbaut, welches ich aber im Wiki gar nicht für R400 finde.

Für mich stellen sich nun die folgenden Fragen:
  • Ist es anhand der obigen Beschreibung überhaupt das Display oder muss ich woanders suchen?
  • Wenn ja, welches Display kann ich als Ersatz nehmen?
  • Kann ich im Rahmen der Aktion problemlos auf eine höhere Auflösung wechseln und wenn ja, was ist da machbar? (Mir würde 1680*1050 gut gefallen)
  • Welche Teile würde ich dann zum Upgrade (oder auch nur zum 1:1 Austausch) benötigen?

Fragen über Fragen, shadone

14" hat "nur" maximal 1440x900er Auflösung.

Einzig, sinnige, Umbau wäre auf LED.

Das Display als LED ist nicht wirklich teurer als als CCFL. Braucht dazu dann "nur" noch ein LEDBoard. Kost aber auch nur ein paar €.

• FRU 42T0498
  • FRU 42T0504

Das wären die 2 FRUs. Der Vorteil auf LED: Weniger Stromverbrauch, helleres Bild und oft gleichmässiger Ausgeleuchtet.

Grüße

Danke, das hilft ja schon mal weiter..

Wo finde ich die FRU für das LEDBoard?
Sind die vorhandenen / neuen Kabel und oder Steckverbindungen kompatibel?
Was gibt es da noch zu beachten?

Muss dazu sagen, nen Displaytausch habe ich noch nicht gemacht..

update:
Hab gerade mal in der Buch gesucht, die Preise treiben einem ja die Tränen in die Augen, von 112 bis 990 Euro :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also soweit ich weiß sind Kabel / Stecker etc kompatible. Du brauchst nur LED-Board und Display.

Die FRUs findest du im HMM.

Das DIsplay zu tauschen ist eigentlich relativ leicht. Bischele schrauben, alles fein sortieren, HMM neben sich haben und voll toll ;))

http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...omponenten&hash=item337875a298#ht_1753wt_1167

Der bietet schon mal welche an. Zur Zeit scheint er aber keins zu haben,.

Grüße

Hallo,

was mich stutzig bezüglich der Kabel und auch der sonstigen Kompatibilität macht, ist sein Angebot, da ist "nur für LED" ausdrücklich erwähnt und auch das HMM macht da zumindest numerische Unterschiede.
Ich möchte halt verhindern, das der Rechner zerlegt vor mir liegt und dann ein "oh oh, das geht so nicht" ertönt :eek:

Gibt es hier im Forum Leute im Raum Frankfurt / Köln, die sich mit sowas besser auskennen und an die ich mich direkt wenden kann?
Evtl. auch darüber hinaus, dann aber wohl nur auf dem Versandweg.

update: Hier im Forum gab es schon mal ne Diskussion zu dem Thema, die mich nicht unbedingt zuversichtlicher stimmt..

shadone

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist "vermutlich" das gleiche.

Da geht es sich eher ums LED_Board.

Das ist ein komplett Angebot. Da würd ich zuschlagen .. weil nen LED-Board einzelnd ist nicht viel billiger. So hast du 100% sicher das alles passt.

Najo kann dir halt Aachen anbieten ;) Displaytausch dauert ~90Minuten (schon öfter gemacht ;))

Das ist kein Problem. Trinken wa 2-3 Käffchen, bringst mir ne Schachtel Kippen mit und dann machen wir das fix :))

Wenn du Display, Kabel + Board hast passt der Rest laut Wiki u. HMM.

Kann natürlich auch Quark drin stehen, das weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht kann es noch jemand bestätigen.

Grüße

Na, das ist doch mal nen Angebot :thumbsup:

Display hat er auch noch eins, Kabel war eh klar, dann werd ich da jetzt mal zuschlagen..

Sobald der Kram hier ist, meld ich mich per PN zwecks Abstimmung, shadone

Alles klar mach das :)

Schau aber auch das die Sachen passen :P (anhand von HMM / FRU)

Sie sollten passen .. aber vorher schauen ist doofer als danach wenn alles schon zerlegt ist :D

Wenn du dir unsicher bist -> Poste hier noch mal.

**EDIT**

Laut HMM passt es! Dein 7440-XXX steht mit in der LED-Spalte. (Ich übernehm natürlich keine Gewähr :PP)

In der Woche ab ca 19:00 kein Problem.

WE komplett von Fr. abends bis Sonntags abends hätte ich Zeit :))

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So Umbau ist fertig ;)

Das LED-Display passt problemlos ins R400. Das Kabel hätten wir nicht tauschen müssen, haben wir aber einfach mal gemacht ;)

Einzig nen neues Displaybezel wäre wohl fällig, dsa Display selber ist ca 1mm nach oben versetzt. Ergo hat man unten 1 mm Silberstreifen und oben fehlt 1mm.

Nicht wirklich nervend aber doof ;)

Sieht aber schick aus und rennt ;))

Grüß0e

Also kann man die Displays von neucom2002 kaufen... Gut zu wissen... :)

Jo wie gesagt, das Bezel passt halt nicht 100%. du hast das Display ca 1mm verschoben nach oben. Faellt fast nicht auf.

Display selber ist kratzfrei! Super hell und sehr schön!

Grüße

Es gibt halt 2 Bezels, einmal für LED und einmal für CCFL fürs R400.

Denke die unterscheiden sich einfach nen bischele.

Grüße

Richtig, aber die Bezel von T und R400 sind identisch, es sollten also genügend verfügbar sein...

Viele Grüße

So, blafoo, vielen Dank nochmal für den Umbau und den netten Plausch, bin auch wieder heil daheim.. :thumbsup:

Allerdings so ganz 100% wie beschrieben ist das Display nicht, neucom hatte 2 "Güteklassen" und das hier soll die bessere, fehlerfrei sein, hat aber nun bei genauer Betrachtung (nur im Betrieb sichtbar) 2 Wolken :pinch:

Hab auch gerade schon mal nach den LCD Bezel für LED gesucht, aber weder in der Bucht, noch hier was zu finden unter der FRU 45N5859, also warten, geht aber auch so mit dem Zierstreifen in Chrom unten :cool:

shadone

Edith meldet gerade:
Sehr kulante Einigung mit neucom innerhalb von Minuten (und das an einem Sonntag abend), von daher meine uneingeschränkte Empfehlung für den Händler :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Leider fallen solche Mängel immer erst nach eingängiger längerer Prüfung auf... Wie sieht die Einigung aus?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben