X2xx/s (X200/s-260) Noch ein Clean-Install Thread für X200

Jerry

New member
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
29
Seit ein paar Tagen versuche ich die fehlenden Treiber für mein X200 (P8600 mit Win7 prof. 64bit) zu installieren und die Fehlermeldungen aus dem Gerätemanager zu minimieren. Es gelingt mir überwiegend durch die hier gegebenen Anleitungen. Dennoch bleiben jetzt einige Fragen für mich offen:

1. Auf der Lenovoseite wird mir für mein Gerät " Intel 802.11agn wireless" angegeben. Den passenden Treiber finde ich dafür in der angezeigten Auflistung nicht. Im meinem Gerätemanager wird mir "Intel WiFi Link 5300 AGN" angezeigt, der jedoch in dem Treiberangebot "Intel Wireless LAN (11bgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)" Erwähnung findet.

"The following devices are still supported in this version, while a newer version of the software, "Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg)" version 14.00.1000 or higher" is also available for upgrade."

Meine Frage: Brauche ich diesen Treiber oder sind alle WiFi-Funktionen schon mit dem in meinem Gerätemanager aufgeführten "Intel WiFi Link 5300 AGN" abgedeckt?

2. Diese unbekannten PCI-Fehler-/Warnmeldungen unter "andere Geräte" im Gerätemanager konnte ich durch Recherche teilweise beseitigen. (bspw. PCI-Kommunikationscontroller etc.) aber den Treiber für die "PCI-Speicherkontrolle" finde ich momentan bspw. auf dieser Seite, aber leider nicht explizit auf der Treiberseite von Lenovo:


http://www.driveridentifier.com/sca...1A2&hardware_id=PCI\VEN_8086&DEV_444E&CC_0580

Ist diese Seite wohl vertrauenswürdig? Unter welcher Überschrift könnte sich dieser Memorytreiber evtl. auf der "Drivers- and Software-Auflistung" bei Lenovo noch befinden?

Sind diese PCI-Treiber wichtig, da das TP in den Tagen meiner Recherche soweit funktionierte? (Schmunzeln erlaubt, aber ich bin leider nur ein Computernutzer und habe von der sonstigen Materie keine Ahnung.)

Erst einmal vielen Dank fürs Lesen.
 
Nutzt du kein Thinkvantage System Update? Das bietet eig. für alles Treiber an, was ursprünglich mal in dem Gerät verbaut wurde.

Den Windows-Treiber für die 5300er kannste lassen, damit funktioniert auch der Hotkey-Treiber.

Für unbekannte/fehlende Sachen einfach die Hardware-ID (Gerätemanager->Eigenschaften des Geräts) online suche. Dann findet man raus was es ist
und kann den passenden Treiber installieren.

MfG, Sebastian
 
Oder ohne elektronischen Sperrmüll:
http://thinkwiki.de/Identifikations...re#Identifikation_mit_Hilfe_einer_Lenovoseite
dort auf "Vista" klicken.
Speichercontroller wird der "Intel Matrix Storage Manager Driver" unter der Überschrift "Storage" sein.

"The following devices are still supported in this version, while a newer version of the software, "Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg)" version 14.00.1000 or higher" is also available for upgrade."
Dieser Link führt zu einem XP-Treiber, ist als nicht von Bedeutung.
Dein passender WLAN-Treiber ist dieser:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS030245
 
@ SeB: Danke für deine Antwort. "Thinkvantage System Update" habe ich bewusst vermieden da ich hier mal gelesen hatte, dass auch damit überflüssige Sachen mit installiert werden. Die Suche anhand der ID's konnte ich überwiegend nutzen, nur die o.g. Treiber konnte ich nicht damit finden.

@ Mornsgrans: Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe einen Turbo Memory Driver gefunden der nun das letzte "Ausrufezeichen" gelöscht hat.

Nun sammeln sich somit doch wieder einige Programme an. Sind die ganzen "Intel-Programme" notwendig? Bspw.:

-Management Engine Interface
-Active Management Technologie
-Garfik Media Beschleuniger

oder auch der Lenovo System Interface Driver.
 
"Thinkvantage System Update" habe ich bewusst vermieden da ich hier mal gelesen hatte, dass auch damit überflüssige Sachen mit installiert werden.
Aber nur dann, wenn du die Installation von Überflüssigem auch zulässt, das TSU installliert nur das, was du mit Häkchen versiehst.
 
-Management Engine Interface
-Active Management Technologie
Wenn Dein System stabil und flott bootet und läuft, brauchst Du sie nicht. Nach einem BIOS-Update kann es erforderlich sein, wenn der Rechner trotz Initialisierung des BIOS ewig lange braucht, bis er bootet.
 
@all: Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin von meinem x200 recht begeistert, allerdings finde ich die momentane "Bootzeit" nicht so berauschend, da nach der Installation der o.g. "Intelreiber" fast 45 Sekunden vergehen bis die Passworteingabe angezeigt wird. Ohne Inteltreiber lag die Zeit bei 28 Sekunden. (Von der Betätigung des Startknopfes bis zur Passworteingabe)

Unter "Systemstart" habe ich nur noch "Bitdefender" aktiviert.

Das TP ist mit einer Crucial M500 ausgerüstet.
 
Du kannst das Intel AMT im Bios auch ausschalten, das ist sowieso nur für bestimmte Administrative Funktionen in Firmennetzwerken zuständig.
 
Nachdem ich vorhin Word 2007 installierte und mich innerlich auf die üblichen Updates einstellte, bemerkte ich, dass Windows-Update nicht funktionierte. Ich bekam immer den Hinweis zum Neustart.

Auch ein Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt ließ sich nicht durchführen. Zuletzt fand ich hier im Forum einen Hinweis und deinstallierte den "Intel Matrix Storage Manager Driver" und nun funktionieren die Updates wieder. Auch bootet das TP wieder schneller. Hier der Link zu dem entsprechenden Thread:

http://thinkpad-forum.de/threads/142797-Gelöst-Windows-Update-wird-blockiert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben