no-name Netzteil für altes Thinkpad?

nikobu

New member
Themenstarter
Mein Vater hat ein altes Thinkpad A31 bei dem das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Ich möchte aber dafür kein original IBM Netzteil kaufen (auch bei ebay sind sie zu teuer) und wollte daher fragen wo ich ein günstiges no-name Netzteil herbekomme und worauf ich achten muss? Danke!

es passt jedes universal netzteil... der passende stecker für ibm ist immer dabei... guckst du einfach hier:Netzteile auf eBay

aber ob das wirklich günstiger ist, als die org. ibm netzteil auf ebay... meine gütte bevor du dir mit der billig elektrik der universal netzteile (die haben ja alle eine billig elektrik... die zwar läuft, aber immer wieder probleme bereitet) dein thinkpad schrottest, sollte man lieber 10? drauflegen und sich was sicheres hollen, zumal ja ein A31 noch recht wertvoll ist...

gruß
ludwig

Du bekommst doch problemlos in der Bucht für ca.20-25 Euro+porto ein neuwertiges Original-Netzteil!
Bei einem Billig-Netztei mußt Du das Geld für die Rauchmelder in allen Räumen noch dazurechnen. Dazu ggf. Radiostörungen,Brummgräusche,...
Sind das die gesparten 5 oder 10 Euro wert?

Gruß
Anfänger

PS: Die 40-60 Euro Listenpreis würde ich natürlich auch nicht ausgeben.
Aber für ein halbwegs qualitatives Fremd-Universalnetzteil (z.B. von Conrad), das den Strom herbringt zahlst Du ja auch schon mindestens 15-20 Euros

Hallo nikobu!

Ich hätte hier noch ein Original IBM Netzteil liegen. Das würde ich dir günstig abtreten. Hmm ... überlege gerade: der Versand nach Österreich würde im gepolsterten Maxibrief 6 EUR kosten. Hast du Interesse?

Viele Grüße

Aber für ein halbwegs qualitatives Fremd-Universalnetzteil (z.B. von Conrad), das den Strom herbringt zahlst Du ja auch schon mindestens 15-20 Euros

wohl kaum... für 15-20 euro kriegst nur was in der bucht...

aber wenn du was haben willst, auf dem das TÜV und CE/GS Zeichen nicht mit nem Kugelschreiber aufgemallt worden ist, dann musst du schon rund 49 euro rechnen (z.B. wie du schon sagtest bei conrad)... aber für 20 euro bekommste bei conrad nicht einmal derren katalog (okay, bissel übertrieben, aber das günstigste notebook netzteil kostet dort wirklich 49 euro...)

gruß
ludwig

Ich hab' ja geschrieben "mindestens". Und DU bist ja so "ausgespitzt", dass es ein "Notebook-Netzteil" (sprich kleines, leichtes Schaltnetzteil) sein muß und nicht ein billiger "Eisentrafo" mit Linearregler...
Irgendwie paradox: Wenn Du ein kleines,leichtes TüV/GS-geprüftes SCHALTNETZTEIL mit hoher Leistung suchst, dann sind die "Youngtimer" (=gebraucht-aber-so-gut-wie-neu) Netzteile von IBM in der Bucht sogar die billigsten...

Ein Grund mehr, sich nicht ein Kilo zweifelhaftes Eisen in die Wohnung zu stellen...

Nur so meine Meinung...

Gruß
Anfänger

Kauf er ja kein Universalnetzteil. Ich habe mehrfach gelesen, dass Leute sich das TP aus Versehen durch Umschalten der Polarität verpolt haben. Die Reparatur danach war teuer. Original ist da besser, die paar Euro sind gut angelegt.

G.

Kauf er ja kein Universalnetzteil. Ich habe mehrfach gelesen, dass Leute sich das TP aus Versehen durch Umschalten der Polarität verpolt haben. Die Reparatur danach war teuer. Original ist da besser, die paar Euro sind gut angelegt.

hehe kann da genaueres zu sagen! und einige auch warnen!
bei den ganzen uni. netzteilen werden die adapter ja einfach nur aufgedrückt. die werden aber nicht richtig feetgehalten und fallen deswegen schnell raus. in der eile setzten dann viele die kappe verkehrt herum drauf und dann machts nur kurz bang... folge: das thinkpad lässt sich zwar danach wieder starten, aber läuft nur noch vom akku... netzteile werden überhaupt nicht angenommen. Es muss das komplette Mainboard getauscht werden!!! (Mit Glück machen die das eventuell auf Garantie)!

Ich war da der totale depp und habe auf diese weise bereits so ein t41 zerstört... und zwei wochen später hat mein vater ein yakumo notebook mit dem notebook auf die gleiche weise zerstört... also immer schön drauf achten beim ausetzen der kappen oder erst gar nicht solche netzteile kaufen... das sind halt besagte billig netzteile, die dann auch kei n tüv gs/cs zeichen usw. drauf haben! bei den teureren werden die kappen draufgedreht, dass ist aufjdedenfall sicherer.

gruß
ludwig

*määäääh*

Genau das ist mir im Auto mit meinem 600E passiert. In der Eile den Adapter falsch herum an den Stecker angeschlossen und peng war das Ding aus..
Hab den Übeltäter gefunden. Ist ein SMD-LM324, aber mit halbem Beinchenabstand :-(
Hab leider nur normale SMD-LM324 er da..
Mir stellt sich die Frage, ob's nur an diesem OP-Amp liegt, oder ob noch mehr abgeraucht ist. Durchgebrannt sieht sonst keines der Teile aus.

Gruss Martin

Original von Jimmy

wohl kaum... für 15-20 euro kriegst nur was in der bucht...

aber wenn du was haben willst, auf dem das TÜV und CE/GS Zeichen nicht mit nem Kugelschreiber aufgemallt worden ist, dann musst du schon rund 49 euro rechnen (z.B. wie du schon sagtest bei conrad)... aber für 20 euro bekommste bei conrad nicht einmal derren katalog (okay, bissel übertrieben, aber das günstigste notebook netzteil kostet dort wirklich 49 euro...)

gruß
ludwig

Ich kann das gewinsele über die Preise nicht mehr hören... wenn ich, oder ein anderer, ein Original Thinkpad Netzteil für ~ ?20 anbieten, dauert es Tage, bis es weg ist... und hier werden Threads und Meinungen ausgetauscht, ob ?30 für ein Fremd-Netzteil eine gute Ausgabe ist.... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben