nmi parity check / memory parity error

el-diabolo

Member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
695
auf blauem breitbildschirm mit der freundlichen aufforderung seinen Hardeware dealer zu kontaktieren!

was soll ich den davon halten?

das book war fast nur in der ecke gelegen da mir vista doch nich so gefiel

was soll ich davon halten??

grüße eL
 
Ich hab dieses Problem auch schon 2 3 Mal auf meinem T60 2007-63G bekommen. Was das zu bedeuten hat weiss ich auch nicht...
 
es trat 1 mal auf als ich hd tune laufen lies und ansonsten öfter mal beim hochfahren. kann ja als nix mit überhitzung zu tun haben.
pc docktor sagt es wäre alles im lot auf den boot

in einem anderem forum sprach man bei einem dell vom überhitzung der graka. wieder woanders von inkompatibilitäten mit dem wlan
 
Hallo,


hatte das Problem auch schon öfter. Anfangs alle paar Monate. Jetzt 1 bis 2 mal pro Woche!!!!. Hatte hier schon mal gefragt und es wurde geschrieben das es wohl am RAM liegen könnte. Den hab ich munter getauscht aber das Problem bleibt. ;( Keine Ahnung was das sein soll. Werde wohl den Support (mal wieder) bemühen müssen.......

Falls noch jemand ne Idee hat....?! ?(
 
hi,
also die fehlermeldung erscheint wenn eine hardare nicht reagiert oder nicht in der vorgesehenen zeit reagiert wenn der interupt eine abfrage startet.
das heisst eigentlich, das es alles seine kann, da wo das BS in dem momennt daten erwartet zum weiterarbeiten
die nicht kommen, lösen einen solchen fehler aus.

z.b. der cache des processors, die HDD und der cache, netzwerk, CD/DVD laufwerk, ram, grafik (shared ram) usw.

eine einfache diagnose ist da nich möglich speziell wenn die hardware den fehler nur sporadisch produziert.

das einzige was ich sagen kann ist, wenn ihr sicher seit das euer BS sauber installiert ist (auch falsch/oder nicht richtig installierte treiber und firmware)
würde ich die garantie in anspruch nehmen.

habt ihr eine CHKDSK /F /R schon gemacht dann seit ihr schon mal sicher das es nicht die HDD ist und die S.M.A.R.T werte mal auslesen der HDD

PS: sobald ich den orginal Grafiktreiber von lenovo brauche habe ich auch bluescreens und NMI meldungen mit anderen treibern nicht ?(
und ich bin mir bis heute nicht sicher ist es die Hardware, oder lenovo.

greeTz lyvi
 
ich hatte den gleichen Fehler bei meinem T61.
der kam bei mir aber nur, wenn ich ein aufwändigeres Spiel länger laufen hatte (aufwändig im Sinne von hohen Anforderungen, StarCraft z.B. lief problemlos, Siedler II - Die nächste Generation brachte <1h nen Bluescreen). das ließ sich auch mit 3dmark reproduzieren (z.B. mal 3dmark 2003 laufen lassen, da sind die Anforderungen noch nicht sooooo hoch, LINK).

ich würd das einfach mal runterladen und laufen lassen..
wenn dann wieder ein Bluescreen auftritt würde ich beim support anrufen.
die hatten mir auch erst Speicher zum wechseln angeboten, das hatte ich aber schon probiert und den Arbeitsspeicher damit ausgeschlossen. also hab ich den Laptop eingeschickt und er kam nach 9 Tagen mit nem neuen Board (und 3dmark-Test ;) ) wieder zurück, Fehler ist weg!

also wenn man das Gerät ein Paar Tage entbehren kann und noch Garantie hat würde ich das auf jeden Fall empfehlen!!

Gruß,
Fuu
 
Das werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich Zeit finde. Sollte ich den Fehler nochmal kriegen werd ich dann mal die Garantie bemühen.
Ich hab sogar die Vor-Ort-Garantie. Wechselt der dann bei mir daheim das Board?? Hab die Garantie bis jetzt noch nie gebraucht, und irgendwie find ich die Vorstellung komisch, dass ein Techniker in meiner Küche mein Notebook auseinandernimmt...
 
ja, der würde das dann vor Ort tauschen, d.h. du müsstest nichtmal auf das Book verzichten.
:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben