Nikon D3100 - Neukauf oder Aufrüsten? Geplant als Videokamera

CiscoDisco

Member
Hallo Leute,

ich möchte in Zukunft mehr filmen, brauche eine Kamera mit:

• guten und schnellen AF
  • 1080p 24p, 60p wäre toll
  • lichtstark
  • kein oder gar kein Zoom
  • Weitwinkel
  • Mic-Eingang
  • ->15Min filmen

Mich reizen diese Systemkameras schon, da hier die Kamera weniger abgenutzt wird, oder habe ich das falsch verstanden? Kompakter sind diese auch...

Entweder verkaufe ich eben meine D3100 mit dem 18-55er Standard Objektiv, oder ich besorge mir eine andere...

Als Aufrüst-Objektiv habe mich mir das hier gedacht: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde)

Warum ich die D3100 eigentlich verkaufen will:

• Richtig langsamer AF
  • Display nicht hochauflösend
  • Standard Objektiv solala

Sollte schon ein aktuelleres Modell sein, Budget so um die 500€. Kann aber auch etwas mehr kosten, dafür aber halt was richtiges. Einen Kompromiss muss ich eingehen, eine GH3 wird sich z.B. nicht ausehen, das ist mir schon bewusst, aber welchen Preis/Leistungs-Knaller gibt es, vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon..

kein oder gar kein Zoom
Okay. :D

In dem Preisbereich wird es wohl eher schwierig, etwas zu finden... du musst dir so ein paar Sachen überlegen:
- Willst du die Kamera auch mal zum Fotografieren einsetzen? Oder nur zum Filmen?
- Willst du "Fokusfahrten" (also während des Filmens) mit dem AF machen? Oder kannst du das manuell? Wenn AF, dann sollte
- generell das Objektiv einen schnellen und leisen Fokus (USM, STM, HSM etc.) besitzen
- wenn es nicht nur um Tracking, sondern generell auch mal das Setzen eines anderen Fokuspunkts, die Kamera einen Touchscreen haben, damit bist du deutlich schneller.
- Willst du den Ton direkt an der Kamera per Kopfhörer abhören können? Dann musst du dein Preislimit generell noch etwas erweitern.

Ich selbst filme mit Canon, Bodys sind die 70D und 5D Mark II, und dann diverse Zooms sowie 35mm (f/2) und 50mm (f/1.8). Die 70D mit dem 35mm f/2 IS ist eine tolle Kombination mit gutem P/L-Verhältnis - beispielsweise die 650D steht deutlich dahinter zurück, die 5D Mark II dagegen spielt den Vollformatvorteil aus und punktet u.a. mit höherer Dynamik bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Anfang des Jahres habe ich mit meinem Mitbewohner ein paar Filmaufnahmen gemacht, er nutzt eine GH3 mit dem Panasonic/Leica 25mm f/1.4. Die Qualität hat mich absolut umgehauen - das Objektiv ist wirklich traumhaft und die Bildqualität der GH3 mit der 70D auf jeden Fall vergleichbar. Vorteile der 70D waren wirklich einfach der rein physikalische Punkt "Sensorgröße" bei Low Light-Aufnahmen und der Dual Pixel-AF.

Was ist denn dein Anwendungsbereich? Und wie weit kannst du das Budget noch erweitern?

Meinte natürlich wenig Zoom.. Ja, ab und zu möchte ich auch fotografieren. So ein schneller und leiser Fokus muss schon sein, finde ich. Touchscreen habe ich jetzt vergessen zu erwähnen, sollte auch dabei sein. Kann aber dafür auch etwas teurer werden als die geplanten 500€. Ton muss ich nicht hören können, wäre aber wirklich klasse.

500€ für die Kamera hatte ich geplant, eventuell 200-250€ für ein Objektiv. Gegen Gebrauchtware habe ich in der Regel wenig, der Zustand muss halt passen. Die D3100 wird halt verkauft, da kommt auch etwas zum Budget hinzu.

Warum auch immer, aber Nikon muss nicht wieder sein. War nicht so ganz überzeugt.

wieso nicht die DSLR Behalten und zum Filmen einen der besseren Mittelklasse Camcorder kaufen? Das sollte im Budget(400-600€) locker drin sein und du kannst nach Belieben die Vorteile beider Systeme nutzen ;)

Ich geb zu, der innere Schweinehund möchte investieren und dafür tolle Projekte umsetzen. Die D3100 ist, um ehrlich zu sein, in Ordnung, aber sie ist einfach, vermutlich wegen dem schlechten Objektiv, nicht perfekt für mich geeignet. Nicht falsch verstehen, mir ist bewusst dass die Kamera sehr günstig war, aber im Vergleich zu meinem T510 wo alles passt hat die D3100 einfach keine Chance.

Wenn ich ein Objektiv kaufen würde, wäre die Sache vermutlich wieder anders. So eine reine Videokamera kann ich immer bei einem Freund ausleihen, das sollte nicht das Problem sein. Mein Problem ist, dass ich eine eierlegende Wollmilchsau suche, leiser oder besser noch lautloser AF, Lichtstark und Weitwinkel.

Mein Problem ist, dass ich eine eierlegende Wollmilchsau suche, leiser oder besser noch lautloser AF, Lichtstark und Weitwinkel.
Das ist mit 500€ nur schwer zu realisieren, denn das was du suchst liegt leider im Preisbereich zwischen 800€ und 1500€
Wenn du auf Lichtstärke verzichten kannst wäre eventuell http://www.chip.de/artikel/Sigma-EX...l-Objektiv-fuer-Nikon-DSLR-Test_64687717.html ein Schritt, der dich in die gewünschte Richtung bringt:
guter Weitwinkel, HSM-Autofokus(leise/akzeptable Geschwindigkeit), weiter Schärfenbereich und unter 500€

G6 sollte doch reichen. GH4 kann aber auch 4k (und das wollen doch jetzt alle:rolleyes:)
Unschlagbar ist bei den mFT Systemkameras die Größe bzw. die Kleine!

Leider kann ich dir nichts über die Videoeigenschaften der G6 sagen,
aber ein gutes Forum dafür empfehlen: Lumix Forum.de

Kolja

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben