Niedriger Leistungsindex auf L520 mit i3-2350M CPU

Cellcon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf einem L520 mit Core i3-2350M CPU einen zu niedrigen Windows-Leistungsindex.

Der CPU-Eintrag liegt bei 3,4 anstatt bei ca. 6,7. Die Benchmarkwerte sind ebenfalls zu niedrig.

Ich habe es mit einem blanken Windows 7 Home Premium, mit den MS-Update-Treibern, mit und ohne SP1, mit den Intel- und den Lenovo-Treibern ausprobiert. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ein BIOS-Update auf die aktuelle Version hat auch keine Verbesserung gebracht.

Ist das ein klarer Hardwaredefekt oder gibt es ein L520-Spezifisches Problem, das ich nicht kenne?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Cellcon

Hallo,
ich kann Dir nicht weiterhelfen.
Will Dir nur nen Screenshot von meinem L520 mit nem i3 zeigen:

Anhänge

• systemleistung.png
    systemleistung.png
    12,2 KB · Aufrufe: 69
Hast Du vielleicht am Netzteil den Akku rausgenommen? Dann mach ihn mal rein.

Danke blur! Damit wäre schonmal klar, das 3,4 nicht normal sind.

@linrunner: Habe ich tatsächlich draußen. Warum sollte er dann langsamer laufen??? Ich probiers gleich aus.

Das Thema "CPU taktet herunter ohne Akku" wurde hier gefühlt 1 Billion Mal besprochen. Bitte die SuFu bemühen.

Ich habe über google nach einem passenden Eintrag hier gesucht, aber nichts speziell zur CPU gefunden.
Die Lenovo-Hotline hatte auch keine Idee.

Aber du hattest Recht! Vielen Dank für den Hinweis!
Kann man denn was gegen diesen Blödsinn machen? Beim Laptop ist ja schließlich nur ein 65W Netzteil dabei.

Habe mich mittlerweile schlau gemacht. Ein wirklich bescheidenes Design ist das.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und das, obwohl ich wohl nicht der erste mit dem Problem war!
Das wäre ja auch mal etwas gewesen, worauf der Lenovo-Support hätte kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim W520 übrigens trotz 170W Netzteil genau so. Ich sehe auch nicht viel Sinn darin, den Akku rauszunehmen.

Ich sehe auch nicht viel Sinn darin, den Akku rauszunehmen.
+1

@Cellcon
Wenn Du trotzdem das permanente Laden des Akkus verhindern willst und kannst den Energiemanager nicht einsetzen wg. TPFanControl:
Den PM installieren, den Akku mit den gewünschten Ladeschwellwerten "impfen", dann den PM wieder deinstallieren.
Bei der nächsten Akkuentnahme werden dann die Schwellwerte aber wieder gelöscht!

Ist das nur bei den ThinkPads so das am Netzteil ohne Akku die Power verloren geht oder bei anderen Herstellern auch. Weis das zufällig jemand?

Wenn Du trotzdem das permanente Laden des Akkus verhindern willst und kannst den Energiemanager nicht einsetzen
Du irrst. Auch ohne Energiemanager und/oder Ladeschwellen wird der Akku nicht "permanent geladen"! In diesem Fall wirkt die Werkseinstellung von 96 %/100 %, d.h. der Akku wird erst wieder geladen wenn 96% unterschritten sind. Die Konstrukteure haben sehr wohl in die Anforderungen von Lion-Akkus berücksichtigt.

Das Heruntertakten ist wie vieles im Leben Ergebnis einer Abwägung sprich Kompromiss: lieber standardmäßig größeres und schweres Netzteil oder Akku drin lassen. Ich ziehe beim den Transport das 65W-Netzteil vor.

Dass es unnötig geworden ist, Akkus raus zu nehmen, stimmt meiner Meinung nach nur, wenn man den EM verwendet und richtig konfiguriert.

Außerdem gibt ja auch noch Bereiche, in denen man keine Laptop-Akkus sehen will, weil die auch mal anfangen können zu brennen.

Dass es unnötig geworden ist, Akkus raus zu nehmen, stimmt meiner Meinung nach nur, wenn man den EM verwendet und richtig konfiguriert.
Nein. Siehe Post #14. Ich habe mich unter Linux sehr ausführlich damit befaßt (TLP), die Wirkungsweise unter Windows ist exakt dieselbe.

Nein. Siehe Post #14. Ich habe mich unter Linux sehr ausführlich damit befaßt (TLP), die Wirkungsweise unter Windows ist exakt dieselbe.
Genau, was daran liegt, dass die Steuerung komplett eigenständig ist und vom Energiemanager/Powermanager nur auf neue Werte programmiert werden kann.
Zum Glück ist das so, sonst würde das ganze ja nicht funktionieren, wenn man keine Treiber drauf hat, ein Linux ohne entsprechende Unterstützung installiert hat oder mit einem ganz alternativen Betriebssystem arbeitet.
Standardmäßig wird eben ab 96% geladen und dann auf 100% aufgefüllt. Das sorgt für immer verfügbare maximale Akkulaufzeit, aber für etwas geringere Akkulebensdauer. Mein T500 hat mit der Einstellung in 3 Jahren und ein paar Hundert Ladevorgängen ca. 40% Kapazität dadurch verloren. Gegenüber dem ständigen Laden von früher ist das aber nix, da bei der Art und Weise ein Akku oft schon nach 1-2 Jahren komplett hinüber war. Heute halten die länger. Der Akku im Laptop meines Vaters (altes Fujitsu Siemens Lifebook) hat ca. 7 Jahre gehalten, bevor er aufgegeben hat. Ohne einstellbare Ladeschwellen, da sind es meines Wissens nach einfach 95/100% als Start- und Endschwelle. Das gleiche Laptop mit einer Akkugeneration neuer (400mAh mehr, neue Firmware) hält nun schon ca. 8 Jahre und der Akku läuft immer noch super. Die Mythen mit dem Herausgenommenen Akku sind eigentlich schon seit mindestens einem halben Jahrzehnt Schwachsinn, in guten Laptops sind die entsprechenden Technologien schon seit ca. einem ganzen Jahrzehnt implementiert.

Du irrst. Auch ohne Energiemanager und/oder Ladeschwellen wird der Akku nicht "permanent geladen"! In diesem Fall wirkt die Werkseinstellung von 96 %/100 %, d.h. der Akku wird erst wieder geladen wenn 96% unterschritten sind.
Wieder was gelernt, Danke.
Mir waren die 96/100 schon mal aufgefallen, dachte aber, dass das Windows regelt.
MBs kenne ich nicht, ist das ein Hersteller?
Sollte ein kleiner Scherz sein, zu den neueren MacBooks und Akku entnehmen.

Und mit dem Apple-BashingWitz voll ins Fettnäpfchen... :p Apple hat das AFAIK nämlich als erstes eingeführt. :D ;)
Entweder seit dem Powerbook G4 oder dem ersten Macbook gibts das dort auch - und übrigens auch bei den aktuellen Macbooks, wenn man den Akku ausbaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben