R500 Niedriger CPU Takt - BSOD mit Speed Step

bh29

New member
Themenstarter
Liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe vor kurzem eine Corsair F120 SSD in meinen R500 eingebaut und das System läuft einwandfrei. Allerdings habe ich im Zuge des Umstiegs eine Clean Install von Win7 gemacht, was für eine SSD notwendig ist, und danach weitere Treiber mit System Update.

Über niedrige Benchmarkergebnisse für die CPU bin ich dann darauf gestoßen, dass der T-9600 nur noch mit 1,6 Ghz statt mit 2,8 Ghz taktet, und zwar unabhängig von der Rechenbelastung. Die CPU Temperatur scheint hingegen in Ordnung zu sein. Im Internet fand ich u.a. den Hinweis, dass ein Aktivieren der Speed Step Technologie von Intel im BIOS das Problem lösen könne (ich hatte diese Option auf Raten einer Lenovo Service Mitarbeiterin wegen eines konstanten Pfeiftons vor einem Jahr ausgeschaltet). Beim Booten von Windows bekomme ich aber mit aktiviertem Speed Step einen Bluescreen.

Kann mir jemand mit bei diesem Problem weiterhelfen?

Meine Systemkonfiguration: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=27337XG.

Schon mal besten Dank und viele Grüße

Edit: Ich habe die aktuellste Bios Version (3.13) installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn alle Treiber drauf? Auch für das Energiemanagement?

mach die mal neu drauf jetzt wo Speedstep aktiviert ist.

Energiemanagement sind die Power Management Treiber, richtig? Die habe ich drauf in der von System Update empfohlenen aktuellsten Form. Die könnte ich auch nicht bei aktiviertem Speed Step installieren, da ich ja wegen des Bluescreens gar nicht mehr Windows laden kann.

Zudem ein wichtiger Nachtrag: Ich habe meine alte Festplatte eingebaut, die die werkseitige Installation inklusive aller von Lenovo empfohlenen Updates enthält und das Problem mit der niedrigen Taktfrequenz ist dasselbe.

Ich vermute daher, dass es etwas mit dem Bios Update auf 3.13 zu tun haben könnte, dass der Prozessor nicht mehr voll taktet. Ich habe es installiert, da die Versionsinformation davon sprach, dass weitere HDDs unterstützt würden. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70365.html.

So, ich habe es noch einmal mit meiner alten Installation getestet und es treten dieselben Fehler mit aktiviertem Speed Step auf. Meist bleibt er bei der Meldung hängen, dass Windows gestartet wird. Dann hilft nur noch ein Power off. Dabei kommt es unregelmäßig vor, dass die gesamte Stromversorgung gekappt wird. Das heißt, die LEDs zeigen an, dass kein Strom vorhanden ist und der Laptop lässt sich nicht mehr starten. Dieses Problem löst sich, wenn ich den Laptop vom Strom nehme und den Akku kurz aus- und einbaue.

Schließlich bin ich bei einem Neustart sogar ein Mal auf die Windows Oberfläche gekommen, CPU-Z zeigte dann einen Multiplikator von 11 und einen Takt von 2900Mhz an. Ein kurzer Benchmark um die Stabilität zu überprüfen führte allerdings dazu, dass sich der Laptop unvermittelt in den Standby schaltete, danach ganz ausging und schließlich keine Stromversorgung mehr anzeigte. Danach blieb es beim oben beschriebenen Fehler.

Da ich bei den Tests auch die theoretisch relevanten Treiber (Chipsatz und Powermanagement Treiber, weiterhin auch Energiemanager) neu installiert habe, nehme ich an, dass es nicht an den Treibern liegt. Auch die Probleme mit der Stromversorgung legen ja eigentlich ein Hardware/BIOS Problem nahe, oder? Da das Problem gleichmaßen mit HDD und SDD auftritt, schließe ich die Festplatte als Problemverursacher eigentlich aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Speed Step und einer der neuen BIOS Versionen für einen Thinkpad gemacht oder kann mir jemand sonst mit einem Tip weiterhelfen?

Besten Dank schon mal!

Hi,

probiere es bitte mal mit eingestecktem Akku und eingestecktem Netzteil aus.

Welches Programm wird zur Überwachung des Taktes benutzt?

Grüße

Hi,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich benutze standardmäßig Akku und Netzteil gleichzeitig (für die zusätzliche Absturzsicherheit nehme ich die Abnutzung des Akkus in Kauf). Für die Überprüfung des Taktes benutze ich CPU-Z von CPUID. Allerdings hatte ich zur Sicherheit auch noch einmal Sandra 2011 von SiSoft installiert, dieses lieferte gleiche Angaben. Schließlich lieferte das Benchmarking Programm Cinebench eine der Taktreduktion ziemlich genau entsprechende niedrigere Leistung im Vergleich zu einem Referenz T-9600.

Nun, genau das habe ich leider schon getan, ist eine Clean Install von Win 7 drauf mit aktuellen Lenovo Treibern nach den Hinweisen dieser Seite.

Hi!

Hast Du die Treiber selbst heruntergeladen und installiert oder hast Du System Update 4.0 installiert und dann darüber die Treiber gezogen? Hat Windows alle seine Updates gezogen?

Gruß,
Nommo

Hallo,

also erst die wichtigen Windows Updates (exklusive der angebotenen Gerätetreiber), dann System Update 4 für die Lenovo Treiber. Zu Testzwecken wie gesagt danach noch mal manuell neuinstallierte Treiber.

Es gibt allerdings noch ein weiteres wichtiges Update: Habe soeben eine Boot CD mit PC Doktor erstellt: DOS stürzt mit Speed Step ebenso brutal ab wie Win 7, d.h. es ist definitiv kein Win 7/Treiber Problem.

Ich habe mal den Lenovo Support kontaktiert. Ich nehme an, als User kann man einfach nicht mehr viel machen an dieser Stelle...

Also falls jemandem noch etwas einfällt: Immer gerne! Ansonsten schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Hallo,

ich wollte kurz Bescheid geben, dass heute meine Maschine mit einem neuen Mainboard nach einer Woche im Repair Center zurückgekommen ist und wieder einwandfrei läuft. Insofern ein großes Lob an Lenovo wegen der unproblematischen Abwicklung. Allerdings ist der damalige Ratschlag des Service Centers, Speed Step wegen des Pfeiftons abzuschalten kritisch zu bewerten, da so unter Last nur die Hälfte der Prozessorleistung verfügbar war und im Idle Modus nicht korrekt auf 800 Mhz runtergetaktet wurde.

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben