Nieder mit dem 56k Modem!

rumo

Active member
Themenstarter
Hej.
Ich bin es leid über meine Steinzeitliche Internetverbindung online zu gehen. Es ist zu langsam und viel zu teuer. DSL ist nicht möglich in dem Dörflein wo ich wohne (Arcor hat schon mal alles zugeschickt, dann gesagt es geht nicht und wollte Geld haben: Pen***.

Und nun...?
Habe ich etwas vom FreiFunk gehört (www.freifunk.net). Hört sich ja ganz schick an. Hat da jemand eine Ahnung von? Ich benötige eine Antenne auf meinem Dach und einen Router auf dem diese Firmware läuft? Und dann brauche ich jemanden in meiner Nähe, der mir von seiner Bandbreite über W-Lan was abgibt?

Der nächste wäre ca. 7km entfernt - ist das möglich?

Oder habt ihr andere Alternativen? (Es geht nicht: Kabel, UMTS, Satellit, halbes DSL...)

Danke

Bin jetzt kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ginge kein KabelBW, ich dachte immer, dass der das Inet aus der Steckdose zieht?!

wenn Acor mehr Geld haben will, dann heißt es auch, dass es irgendwie geht...

www.freifunk.net ist ähnlich wie http://en.fon.com/ wobei dies auf Gegenseitigkeit beruht...

mal aufmerksam durchlesen... und für Vielreisende sicherlich eine interessante Sache (wenn man sich damit abfinden kann, dass vor der Haustüre fremde Leute mit einem Notebook im Auto sitzen....

aber für Dich sind diese Lösung mM nicht machbar.... weil sie eben einen Anschluß voraussetzen... - ... und den brauchst Du ja erst....

wenn Du dies mal durchsiehst....: http://www.teltarif.de/i/powerline.html

Internet aus der Steckdose.... und mal durchgoogelst... dies wäre doch auch eine Möglichkeit...

meiner Meinung nach macht nur UMTS noch sinn, geht in dem Dorf wo meine Eltern wohnen bspw. nur mit Vodafon, DSL ist dort auch nicht verfügbar.

Am einfachsten mal mit den UMTS fähigen Handys von Freunden und Verwandten die verfügbarkeit von UMTS bei den verschiedenen Anbietern prüfen

@hja na eben freifunk soll ja für die leute sein, die keinen anschluss haben? (irgendwie funktioniert meine entertaste gerade nicht, deswegen alles in reihe...) @ Daniel001 umts haben wir hier nicht wirklich. @paddelpattrick: klingt interessant...was genau ist das?

Hallo
Kabel BW kommt nicht über die Steckdose sondern über den TV-Kabel Anschluß.

Helmut

Ja, das habe ich auch soeben herausgefunden. Und da ist auch das Problem: haben wir nicht. Nutzen DVB-S. Schade.

Was für ein Pech aber auch...

Leider hast du nicht allzu viele Alternativen, kannst nur hoffen dass UMTS bei dir verfügbar ist. Einfach der geringste Aufwand das Internet auf die Beine zu stellen.Habe selbst auch eine BASE UMTS Flat (neben meiner 6Mbit DSL). Du kannst ja auf der base.de Seite unter Service mal schauen ob überhaupt UMTS in deinem Wohngebiet verfügbar ist. Das wird dann farblich auf einer Karte angezeigt.

Allerdings kann das mit der Geschwindigkeit sehr varieren. Obwohl ich bei mir beste UMTS Versorgung habe (lt. BASE) komme ich bei mir aufgrund einer nicht richtig funktionierenden Antenne auf nur 7kb/s. Anderorts erreiche ich aber auch durchaus 25-30Kb/s mit UMTS. Ansonsten über GSM-GPRS was fast überall zu haben ist mit max. 5.5Kb/s.

Und das tolle ist, du kannst es deutschlandweit nutzen und bist unabhängig.

Für 40,00 EUR Monat hast du zur der Internet-Flat extra noch eine Handy-Flat drin (zu E-Plus und Festnetz, können ja Familienangehörige auch nutzen!) also an sich ein gutes Angebot.

wie schon gesagt...ist UMTS bei uns nicht verfügbar...sonst hätte ich schon längst die o2flat. ach mensch das ist doch alles ...

Es ist zwar keine Sofort-Lösung aber auch du kannst dich ja mal im Dorf umhören, wer noch so alles unter seinem Modem leidet und evtl. eine Bürgerinitiative gründen. Wenn da genug zusammenkommen kann man einiges bewegen.
So geschehen in vielen kleinen Dörfern (Richtfunklösungen aller Arten, Nutzung der vorhandenen Glasfaser bei genug Abnehmern, etc)
Beispiel www.lohra-dsl.de

Ansonsten bliebe noch WiMax was ja auch langsam in die Pötte kommen soll, aber die schnellste Lösung ist und bleibt leider immer noch umziehen :rolleyes:

Leidensgenossen zuhauf und vielleicht neue Ideen gibts bei www.kein-dsl.de

Edit:
Klingt doch gut:
Wir erschließen Versorgungslücken über Wlan-Zubringerstrecken bis ca. 10km -
Wir realisieren Hotspot-Lösungen für Breitbandinitiativen und Vereine
Internet via Wlan ohne regionale Beschränkung ab einem Bedarf von mindestens 5 Nutzern pro Accesspoint möglich
http://www.kein-dsl.de/breitbandanbieter/AVACOMM_Systems_GmbH.html

Viel Erfolg auf jeden Fall

In der aktuellen ct (2/07) ist grad ein Beitrag über die letzten 4% der Deutschen, bei denen DSL noch nicht verfügbar ist und auch in den nächsten 5-6 Jahren wohl nicht sein wird... Alternativen dort auch nur Kabel(-TV), Satellit, UMTS... oder eben Freifunk.

Bei deiner 7-km-Funkstrecke kann dir vielleicht oscar hier im Forum helfen, der bastelt doch an derartigen Antennen rum...

Ansonsten: http://www.vallstedt-networks.de/

Gruß, Mario

was ist den aus meinem Link mit "Internet aus der Steckdose" geworden? - Steckdosen und Strom gibt es überall.... Provider ist eine andere Sache, aber wir wissen ja nicht wo Du wohnst....

Ich glaube nicht, dass es das primäre Ziel der Freifunker ist, dich mit Internet zu versorgen.
http://freifunk.net

Ich für meinen Teil nutze UMTS. Ein Kumpel wohnt in einer noch größeren Einöde und nutzt eine entfernte UMTS Zelle mittels eine Richtantenne. Ich war bei den Messungen beteiligt und muss sagen, dass das jetzt auch im Wirkbetrieb wunderbar funktioniert.

Original von leinad mmirg
Hej.
Ich bin es leid über meine Steinzeitliche Internetverbindung online zu gehen. Es ist zu langsam und viel zu teuer. DSL ist nicht möglich in dem Dörflein wo ich wohne (Arcor hat schon mal alles zugeschickt, dann gesagt es geht nicht und wollte Geld haben: Pen***.

Und nun...?

Im Notfall geht für Dich sicherlich immer noch ISDN, mit Kanalbündelung hast Du so wenigstens sichere 128 kbit/s, was gegenüber der verbindungsabhängigen 56k-Rate schon mal ein deutlicher Sprung ist. Kürzlich wurde auch gemeldet, dass die T-Com zudem die Schmalband-Flatrate wieder anbieten will.

//EDIT:
habe gerade mal nach der flat recherchiert:
Der Preis dürfte doch schmerzen ...
https://signup.t-online.de/info/vekpopup/tarif/tarif-eco-flat.html

Gruß
Roger

lol, 80? für ne ModemFlat, wenn das nicht Ausbeutung ist 8o Da ist Call-by-Call ja meist billiger.

Es gibt in manchen Gebieten regionale Telefongesellschaften, die günstige Modem-Flats anbieten.

Also die Modemflat ist viel zu teuer, einen regionalen Anbieter gibts, soweit ich weiß nicht.

Internet aus der Steckdose, das hatte ich übersehen, klingt ganz interessant.

PLZ ist übrigens 15537.

Natürlich ist es nicht das primäre Ziel von Freifunk mich mit Dsl zu versorgen, aber das ist doch ein positiver nebeneffekt.

Bei uns gibt es auch auf mehreren Dörfern kein DSL. Die Leute haben auch schon Interessengemeinschaften gegründet. Auch diverse Politiker haben sich schon dafür eingesetzt.
Mitlerweile hat dort auch eine Firma diese Funkverbindungen angeboten. Jedoch angeblich zu teuer und auch zuwenig Reichweite- also würden sowieso nicht alle davon was haben.
Man gut, daß ich nicht in den Ortsteilen wohne, denn hier geht wenigstens schon das 3000er DSL, obwohl ich für das 6000er bezahle.....
Aber man muß ja dankbar sein, daß es wenigstens schon soweit geht.

In der heutigen Zeit kann ich mir gut vorstellen, daß eine fehlende DSL Strippe sich schon auf die Mietpreise auswirkt, bzw. schon für viele ein Grund ist, dort nicht hinzuziehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben