T6x Nicht zugeordneter HDD Speicher

Hagbard_C

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe gerade bei der Datenträgerverwaltung feststellen müssen, dass ich eine eine HDD mit 74,53GB habe aber nur 37,36GB davon nutze, der Rest ist "Nicht zugeordnet".

Meiner Ansicht nach konnte man doch immer Festplatten "vergrößern" und einfach den nicht zugeordneten Raum der bestehenden Partition zufügen, aber die Option finde ich leider nirgends. Ich kann zwar eine neue Partition erstellen, bin aber kein Fan von Partitionen und habe lieber eine große Partition.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen woran es liegen könnte? Paragon Partition Manager meint übrigens dazu:

"Das Programm konnte keine Partitionen finden, bei welchen eine Größenänderung durchgeführt werden könnte."

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

MfG
Hagbard C.

In wieviele Partitionen ist die HDD derzeit aufgeteilt?

Liegt hinter C: noch eine weitere, muss diese erst an das Ende der HDD verschoben werden, bevor der freie Platz belegt werden kann.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Auf der HDD ist momentan nur C: und der freie Platz (ganz Bilderbuchmäßig).

Bild:
hdd.JPG

Führe mal eine Festplattenüberprüfung mit Fehlerkorrektur durch.

Habe ich jetzt gemacht, lief alles gut durch auch "Checking free space". Leider geht es immer noch nicht. Es kann aber auch gut sein, dass ich die Stelle einfach nicht finde wo das üblicherweise gemacht wird. Ich bin bei Datenträgerverwaltung und klicke mit der rechten Maustaste auf das bestehende Laufwerke. In meiner Erinnerung müsste es dort die Option "Partition vergrößern" geben. Aber diese Option gibt es nicht: hdd2.JPG

Weitere Tipps?

Ich kann auch aus dem nicht zugeordneten Raum ganz normal eine Partition erstellen, scheint also nicht kaputt zu sein.

Du kannst diese nur zuordnen wenn sämtliche Partitionen auf der HDD nacheinander und parallel anliegen.

Versuche mal den nicht zugeordeten Bereich zu Partitionieren und dann Aktiv setzen. Lösche dann die Partition und versuche es dann wieder an C anzufügen.

In meiner Erinnerung müsste es dort die Option "Partition vergrößern" geben.

Wenn die Partitionen richtig anliegen nennt sich diese funktion "Volume erweitern"

Zuletzt bearbeitet:
"Diese Festplatte enthält die Systempartition..." Kann ich diese Meldung ignorieren?

Habe es jetzt einfach gemacht. Diese Option finde ich nach wie vor nicht. Irgendwo ein Restart bei deiner Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Beim aktiv setzten

Beim 2. Durchlauf kommt die Meldung nicht mehr.

das vergrößern von partitionen geht afaik erst ab windows 7. ist die partition jetzt wmgl. nicht mehr aktiv?

Also der freie Speicher auf der Platte wurde:
1. Partitioniert
2. Aktiv gesetzt
3. Gelöscht

Jetzt bekomme ich die selbe Meldung wie wenn ich eine leere oder keine Festplatte einlegen würde.

Vermutlich hätte ich vor dem Neustart C: aktiv setzten müssen? Kann ich das vom BIOS aus?

Das schaut nach Windows XP aus?
Jetzt wirst du deine Startpartition aus versehen nicht mehr aktiv gesetzt haben...
In diesem Fall musst du über ein DOS Programm wie Partition Star die C wieder auf aktiv setzen. Bei der Gelegenheit kannst du auch die zweite freie Partition in dein Dateiformat konvertieren.

Wenn du Pech hast, ist der Controler der HDD defekt... dann hilft nur noch Test Disk: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk falls du dort noch Daten drauf vermutest.

Die Windows XP Datenträgerverwaltung kann keine Partitionen vergrößern oder verkleinern.
Daher wolltest Du es doch mit dem Paragon Partitionmanager machen, wenn ich Deinen Startbeitrag richtig verstanden habe.

Welche Partition wurde gelöscht?

War es C:, dann:
Waren wichtige Daten auf der Partition, dann musst Du jetzt umschalten auf Datenrettung, z.B. mit GetDataBack for NTFS (kostenpflichtig) oder Testdisk mit Photorec (free).
Es darf jetzt kein Schreibzugriff auf die Festplatte erfolgen.

Anderenfalls boote von einer Parted Magic-CD (Google) und setze die Partition C: in GParted auf "active".

Ok vielen Dank. Wie kann ich dieses Programm über DOS starten? Kann ich da irgendwie eine Boot CD mit dem Program drauf installieren?

HDD Diagnostics Progrmas vom T60 BIOS läuft gerade durch und mit Ubuntu CD konnte ich auch booten und die Festplatte sehen.

Ich mach mich mal Parted Magic ran und meld mich nochmal wenns wieder funktioniert. Danke!

Hi,
geht das Aktivieren der Partition nicht auch über
Start von der XP-InstallationsCD,
Wiederherstellungsconsole,
diskpart ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben