[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=585713#post585713]
Ist es möglich, dass mein C2D T61 zu schwachbrüstig für Magic Carpet unter Dosbox ist?
*ROFL*
Eher viel zu schnell. Da könnte die Ursache liegen.[/quote]Das hatte ich zuerst auch gedacht;-)
Ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert, u.A. Dosbox 0.72 mit DOS/32 Extender und zuletzt auch D-Fend reloaded.
Das Spiel ruckelt immer noch im Low-Res Modus, der High-Res Modus ist unspielbar, und Sound und Musik stottern immer wieder.
Testweise hatte ich auch die Samplingqualität auf 11kBits/s gesetzt, dann klingt der Sound kratziger und stottert dennoch...
Zudem lässt sich der Joystick mit dem MC2-Menüpunkt nicht ordentlich kalibrieren,
obwohl er in der Windows-Systemsteuerung einwandfrei eingestellt ist.
So macht das Spielen von MC2 auf dem T61 leider keinen Spass.
Ich habe dann heute noch mal MC2 auf meinen alten Desktop-PC angeworfen, mit AWE64 und Sidewinder 3D Pro.
Absolut ruckelfrei, und mit dem genialen AWE-Sound, der damals einer der Gründe für den Kauf des Spiels war

))
Daher eine weitere OT-Frage:
Weiss jemand, ob man eine der späteren Sound Blaster Karten wie die Live! oder Audigy eine AWE32 simulieren lassen kann,
so dass sie vom DOS-Spiel aus wie eine AWE32/AWE64 klingt bzw.
die speziellen AWE-Sounds von MC2 über die neueren Karten abgespielt werden können?
Am besten alles von echtem DOS aus.
Wenn dies möglich sein sollte, könnte ich mir einen kleinen Desktop-PC mit PCI-Slot für die DOS-Spiele hinstellen,
ansonsten müsste ich wohl meinen alten Desktop-PC mit ISA-Slots behalten, was ich eigentlich nicht wollte...
Danke
Edit: Nach intensivem Gegoogele stellt es sich für mich derzeit so dar, dass PCI-Soundkarten unter echtem DOS sowieso nicht wirklich gut unterstützt werden.
Viel Gehampele mit instabilen TSRs, um die ISA-IRQs weiterzuleiten, und dann doch kein echter AWE-Sound:-(
Also bleibe ich für DOS-Spiele wie Magic Carpet (1+2), Dungeon Keeper 1, u.ä. bei einem PC mit ISA-Slot,
damit es nicht ruckelt, und ich die AWE32/64 weitergeniessen kann.
Fazit: Spiele wie die o.g. laufen zumindestens auf meinem T61 nicht zufrieden stellend.