[Nicht zufriedenstellend gelöst] Magic Carpet 2 auf T61: Sound aktivieren - wie?

Magic48ges

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder eines meiner alten DOS-Lieblingsspiele anwerfen.
Das Spiel selbst funktioniert auch, allerdings sind weder Soundeffekte noch Musik zu hören.

Ich hatte per SETSOUND folgende Einstellungen vorgenommen:
MIDI Music: Creative Labs Sound Blaster
Digital Audio: Creative Labs Sound Blaster

Weiss jemand Rat?

Danke für Eure Hilfe:-)

[quote='chefweb',index.php?page=Thread&postID=585594#post585594]hast du dosbox installiert? [/quote]Nein, bisher nicht.
Könnte es mit dosbox besser laufen (Sound) als mit der XP-eigenen DOS-Emulation?

Edit: dosbox gerade heruntergeladen. Werde es gleich mal ausprobieren.
Zunächst mal danke für die schnelle Antwort:-)

[quote='chefweb',index.php?page=Thread&postID=585599#post585599]dosbox ist perfekt dafuer :)[/quote]Nochmals danke für den Tip,
mit Dosbox geht tatsächlich auch der Sound, jedenfalls wenn man C als C: mountet;-)
Nur dann findet SETSOUND nämlich die Soundhardware.

Ich habe auch schon ein bischen mit den Dosbox Cycles herumgespielt.
Leider ruckelt es dennoch, und der Sound hat Ausfälle.

Ist es möglich, dass mein C2D T61 zu schwachbrüstig für Magic Carpet unter Dosbox ist?
Oder gibt es noch andere Tuningmöglichkeiten für Dosbox?

PS: Schade, dass man keine AWE32 anwählen kann.
Mit meinem uralten PC mit echter AWE32 klang die Intromusik
sowie die Hintergrundmusik nämlich um Welten besser als mit der SB16...

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=585713#post585713]
Ist es möglich, dass mein C2D T61 zu schwachbrüstig für Magic Carpet unter Dosbox ist?
*ROFL*:D

Eher viel zu schnell. Da könnte die Ursache liegen.[/quote]Das hatte ich zuerst auch gedacht;-)

Ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert, u.A. Dosbox 0.72 mit DOS/32 Extender und zuletzt auch D-Fend reloaded.
Das Spiel ruckelt immer noch im Low-Res Modus, der High-Res Modus ist unspielbar, und Sound und Musik stottern immer wieder.
Testweise hatte ich auch die Samplingqualität auf 11kBits/s gesetzt, dann klingt der Sound kratziger und stottert dennoch...
Zudem lässt sich der Joystick mit dem MC2-Menüpunkt nicht ordentlich kalibrieren,
obwohl er in der Windows-Systemsteuerung einwandfrei eingestellt ist.

So macht das Spielen von MC2 auf dem T61 leider keinen Spass.

Ich habe dann heute noch mal MC2 auf meinen alten Desktop-PC angeworfen, mit AWE64 und Sidewinder 3D Pro.
Absolut ruckelfrei, und mit dem genialen AWE-Sound, der damals einer der Gründe für den Kauf des Spiels war:-)))

Daher eine weitere OT-Frage:
Weiss jemand, ob man eine der späteren Sound Blaster Karten wie die Live! oder Audigy eine AWE32 simulieren lassen kann,
so dass sie vom DOS-Spiel aus wie eine AWE32/AWE64 klingt bzw.
die speziellen AWE-Sounds von MC2 über die neueren Karten abgespielt werden können?

Am besten alles von echtem DOS aus.

Wenn dies möglich sein sollte, könnte ich mir einen kleinen Desktop-PC mit PCI-Slot für die DOS-Spiele hinstellen,
ansonsten müsste ich wohl meinen alten Desktop-PC mit ISA-Slots behalten, was ich eigentlich nicht wollte...

Edit: Nach intensivem Gegoogele stellt es sich für mich derzeit so dar, dass PCI-Soundkarten unter echtem DOS sowieso nicht wirklich gut unterstützt werden.
Viel Gehampele mit instabilen TSRs, um die ISA-IRQs weiterzuleiten, und dann doch kein echter AWE-Sound:-(

Also bleibe ich für DOS-Spiele wie Magic Carpet (1+2), Dungeon Keeper 1, u.ä. bei einem PC mit ISA-Slot,
damit es nicht ruckelt, und ich die AWE32/64 weitergeniessen kann.

Fazit: Spiele wie die o.g. laufen zumindestens auf meinem T61 nicht zufrieden stellend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben