T6x Nicht identifiziertes Netzwerk

eddy_solar

New member
Themenstarter
Hallo Forum

ich bin neu hier und habe ein nerviges Problem mit einem T61 (8743-CTO).

Ich habe Windows 7 Professional mit eine Recovery DVD von Dell (legal) installiert und jetzt das Problem, dass ich keine LAN-Verbindung zu meiner Fritzbox, 6360 Kabeldeutschland, über den Ethernet Adapter aufbauen kann.
WLAN funktioniert, aber LAN nicht.

Keine Problembehandlung von Windows, keine manuelle Festlegung der LAN Eigenschaften, Treiber Updates ... :confused: absolut nichts geht.

Im Gerätemanager ist die Schnittstelle vorhanden und 'funktioniert einwandfrei' ...

Kann da auch ein Motherboard-Fehler vorliegen? Hat jemand vielleicht schon mal so etwas gehabt und vielleicht gelöst?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG Thomas St.

über den Ethernet Adapter aufbauen kann.
Die Fritzboxen haben doch so eine tolle Stromsparfunktion für die Lan Ports: Nimm diesen Blödsinn mal raus. Dann klappts auch mit der Nachbarin, aehh Verbindung :-)

Solche Dinge, wie ein defektes LAN Kabel kannste ausschliessen ?

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum

@Tilly: Unter Windows 7 nicht nötig.

laptopheaven hat es sicher auf den Punkt gebracht. - Bei vielen Fritz!Boxen soll es angeblich reichen, das Ethernet-Kabel an einen anderen Anschluss als Port 1 anzuschließen, da meistens nur bei Port 1 die Energiespareinstellungen aktiviert seien . - Setzt natürlich voraus, dass der Ethernet-Port des Notebooks vor der Installation von Windows 7 noch funktionierte.

alles schon gecheckt

Die Fritzboxen haben doch so eine tolle Stromsparfunktion für die Lan Ports: Nimm diesen Blödsinn mal raus. Dann klappts auch mit der Nachbarin, aehh Verbindung :-)

Solche Dinge, wie ein defektes LAN Kabel kannste ausschliessen ?

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum

Die Fritzbox hat keine Energiesparfunktion. Die Treiber habe ich auch schon rauf und runter getestet, wie gesagt das Problem belastet mich schon ein paar Tage.
Ich gehe über einen Netgear Switch an dem noch andere Laptops hängen auf die Fritzbox. Bei keinem ein Problem. Nur der T60.

Hallo Forum

Keine Problembehandlung von Windows, keine manuelle Festlegung der LAN Eigenschaften, Treiber Updates ... :confused: absolut nichts geht.

Im Gerätemanager ist die Schnittstelle vorhanden und 'funktioniert einwandfrei' ...

Das hat absolut nichts zu bedeuten. Ich habe Windows 7 zu dieser Aussage sogar schon ohne installierten Netzwerkkartentreiber gebracht:facepalm:. Seit Windows Vista kannst du diese Aussagen getrost in die Tonne kloppen. Meist (WLAN) hatte ich trotzdem Treiberprobleme.

Kann da auch ein Motherboard-Fehler vorliegen? Hat jemand vielleicht schon mal so etwas gehabt und vielleicht gelöst?

Das kannst du mit einer Live-Linux-CD recht gut herausfunden. Das Netzwerk-Kabel muß dazu aber ganz sein. ;)

Hast du eventuell irgendwo die MAC geblockt oder gar eine Whitelist?

Guido

Zeigt netstat -a die Karte denn an?
Die Netzwerkkarte könntest Du testen mittels ping auf ein anderes Gerät.
Ansonsten würde ich die Karte incl. Treiber deinstallieren und dann den Treiber neu installieren.

Das hat absolut nichts zu bedeuten. Ich habe Windows 7 zu dieser Aussage sogar schon ohne installierten Netzwerkkartentreiber gebracht:facepalm:. Seit Windows Vista kannst du diese Aussagen getrost in die Tonne kloppen. Meist (WLAN) hatte ich trotzdem Treiberprobleme.

Das kannst du mit einer Live-Linux-CD recht gut herausfunden. Das Netzwerk-Kabel muß dazu aber ganz sein. ;)

Hast du eventuell irgendwo die MAC geblockt oder gar eine Whitelist?

Guido

Mit der Linux Live CD gibt es das gleiche Problem. Das Kabel ist ok. Dann vielleicht doch das MB.

wahrscheinlich Motherboard defekt ...

Im Bios ist alles eingeschaltet ...

:thumbdown: ich glaube, dass ist das MB. Ich habe noch ein MB zum Tausch und werde jetzt mal alles umbauen. Melde mich wieder, wenn sich der MB Fehler bestätigt hat.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

VG Eddy :)

Anderes Ethernetkabel versucht, Kontakte in der Buchse auf Unversehrtheit überprüft?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben