X2xx/s (X200/s-260) nicht funktionierende Soundkarte+Card-Reader beim X200

• Ersteller Ersteller KarlosDirk
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarlosDirk

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes x200 gekauft und leider funktioniert weder die Soundkarte noch der Card-Reader. Ich habe die Treiber dirket installiert und auch ThinkVantage System Update drüber laufen lassen.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache oder defekt ist?
VG Dirk

Hi, willkommen im TP Forum, das X200 vom Händler oder von Privat gekauft?

Hier hat sich evtl. das I/O Board verabschiedet, es kann aber auch sein, dass das Flachbandkabel vom I/O Board nicht richtig auf dem Board sitzt.

Am besten, Tastatur und Handballenauflage runter nehmen und das Flachbandkabel mal überprüfen.

Nobby

Hallo Nobby,

danke für den Tipp. Ich probiers mal aus, sobald ich den passenden Schraubenzieher habe.

VG Dirk

Wenn das Kabel bei meinem i/o nicht richtig sitzt, dann startet das TP garnicht.

Schau mal ob im BIOS was deaktiviert wurde und mach ggfs mal einen Reset und speicher die Einstellungen (Bios > F9 > F10)

Also der Reset des Bios hat Probleme gemacht, ich glaube weil ich nicht die Originalplatte in meinem X200 habe. Habe im Bios etwas nach dem Reset bei der Plattenoption wieder umgestellt und Win 7 konnte wieder starten.
Wo genau im BIOS soll ich den schauen, ob etwas deaktiviert ist?

VG Dirk

Und nach dem Flachbandkabel soll ich also nicht schauen oder doch?

Schau nach dem Flachbandkabel. Ich zum beispiel hatte mal richtig Panik, da mein x200 auf einmal keinen Soundchip mehr hatte. Lag zum glück nur am Kabel.

An beiden stellen das Kabel testen. Am besten herausnehmen (Bügel hochklappen) und einmal sanft ohne sabber durchpusten. Selbiges an der I/O Card. Dies ist mit einer Schraube neben dem Cardreade befestigt. Dann die I/O Card vorsichtig mit den Lautsprecher Buchsen nach oben klappen und das Kabel von unten lösen. Ggfs zuerst die WWAN Karte (sofern eine drinne ist) ausbauen

das hat nichts mit original-platte oder nicht zu tun, sondern damit, dass windows es nicht verträgt, wenn man nach der installation den ahci-modus des sate-controllers an- oder ausschaltet. iirc ist ahci standard, was auch gut so ist. wenn dein windows damit probleme hat, spricht es die platte noch im veralteten ide-modus an.

komponenten schaltet man bei thinkpads im bios unter security -> i/o port access ab. da aber cardreader und ton betroffen sind, tippe ich auch auf probleme mit der i/o subcard bzw deren kabel. sehr wahrscheinlich funktioniert auch der usb-port vorne rechts nicht, da der auch auf dieser karte sitzt.

Danke für eure Antworten. USB-Port vorne rechts geht einwandfrei. Ich schau trotzdem mal die Tage nach dem Kabel.

VG Dirk

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben