Nicht funktionierende Helligkeitsregulierung

jimbo.b

New member
Themenstarter
so heute war ein toller Tag. Den ganzen Abend mit Fehlersuche am Win 7 Book verbracht.
Mir ist heute aufgefallen, dass die Helligkeitstasten an meinem T500 unter Win 7 x64 nicht mehr gehen. Also sprich fn + Pos1 | Ende.
Irgendwie wurde mir wohl durch das Win Update ein Treiber eingespielt, der da dran Schuld ist. Ansonsten könnte ich es mir nicht vorstellen.

Kann die nicht funktionierende Helligkeitssteuerung noch jdm. bei seinem Book feststellen? Oder ist es nur bei mir so.
Den Energiemanager habe ich installiert, auch alle anderen Treiber sind drauf.
Weiß jdm Rat? Ich dreh bald durch........

hab win7 prof. 32-bit!

keine probleme mit der steuerung. auch das osd funktioniert!

sonst installier einfach den driver nochmal oder probier dein glück mit dem system updater!

da bin ich gerade dran ;)
Für den Fall, dass es nicht klappt, in welcher reihenfolge hast du installiert?
Hast du zuerst mit dem System update alles, incl. Treiber installiert und dann die Windowsupdates drauf?

edit: Die OSD Anzeige funzt. Nur ändert sich die Displayhelligkeit nicht mehr :(

nein, bloß nicht! erst alle (soweit es geht) windows updates und dann erst den su!

EDIT:
hier auch noch so:
Anschließend die Internetverbindung einrichten, erst alle Windows-Updates installieren und abschließend System Update installieren und starten. Fast alle Treiber und wichtige Systemprogramme werden automatisch gesucht. Der Anwender kann individuell auswählen was er haben möchte. Ich installiere meistens alles, ausser AccessConnections.
quelle:
http://thinkpad-wiki.org/index.php?title=Clean_Install#Windows_XP_von_CD_neu_aufsetzen

os völlig egal!

Nur, wenn die ATI aktiviert ist oder auch bei der Intel? Wenn es nur bei der ATI so ist, ist es ein bekanntes Problem, bei mir ließ es sich durch ein Bios-Update beheben.

sauber genau so hab ich es vorher gemacht. Hab heut nämlcih schon ne richtige Odysse hinter mir. Momentan läuft das Image welches ich rückgespielt habe.

Vorher habe ich Win 7 schnell neu installiert. Erst alle Win Updates und dann getestet. Dann ging es schon nicht mehr....ka an welchem Treiber es liegt. Normalerweise müsste es aber der Thinkpad PM Driver sein......

edit: Bis jetzt nur mit der ATI getestet, da das Book in der Dock hängt....dann mach ich ma n Bios Update....

Nimm aber vorher das Notebook aus dem Dock raus, hier gabs vor ein paar Tagen einen User, bei dem das Update im Dock schief gegangen ist und nun das Mainboard defekt ist.

Au Mist. Schon zu spät Biosupdate lief in der Dock ohne Probleme durch. Und die Diplayhelligkeit lässt sich auch wieder dimmen :thumbsup:

Leute thx für die schnelle Hilfe ....wirklich Top

Hey Leute :)

Hab auch das Problem, dass ich, wenn die ATI Karte aktiviert ist, die Helligkeit nicht mehr steuern kann ...
Wie kann ich das beheben? - hab noch nie ein Bios Update gemacht, was muss ich da tun?

Mein System: T500 Win7 64x hybrid graphics

Mann das Bios entweder über so ein Update Utility aktualisieren(keine Ahnung wie das genau aussieht, habe ich selber nicht benutzt) oder eine ISO des Updates laden, auf CD brennen und von dieser booten.
Aber Achtung, wenn das Update schief geht, kann es sein, dass das Mainboard defekt ist und gewechselt werden muss, deswegen sollte man genau wissen, was man macht und sich an die Anweisungen von Lenovo zum Update halten.

...gar nicht so schwer...

BIOS Update:
Man muß eigentlich nichts weiter tun als sich das "ThinkVantage Productivity Center" zu installieren. Dieses öffnet sich dann beim Drücke nauf den blauen "ThinkVantage"-Button. Dort geht man auf die Option "Wartung" und anschließend auf "System aktualisieren" . Wenn man dieses anklickt wird erst einmal ein Fenster geöffnet dass sich mit dem Internet verbindet und schaut, was Lenovo alles für nette Updates bereit hält. Es gibt wichtige und optionale Updates. Das BIOS fällt meines Wissens unter die Rubrik "optional". Wenn Ihr dieses anklickt wird das BIOS upgedatet...weiter nichts. Das funktioniert alles sehr gut, sofern man nicht tausend ander Dinge im Hintergrund macht und nicht - wie es scheint - eingedockt ist. Ich hatte zumindest keinerlei Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben