nhc und spin down bei der hdd

mike71

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.718
lange rede kurzer sinn:
schadet das eingeschaltete spin-down der hdd-lebenszeit?

fragende grüsse
mike
 
imo nicht warum auch. die platte wird ja abgeschaltet bzw. die drehzahl runtergestellt. das sollte ehr gut sein für die HD
 
start- stopvorgänge machen soweit ich weis einer platte mehr zu schaffen als
kontinuierliches durchlaufen. aber notebook-platte sind dafür konzipiert, dass
sie oft starten/stoppen. dementsprechend dürfte die platte das ein normales
notebookleben auch ohne probleme mitmachen - ansonsten gibts den händler
deines vertrauens und ein backup ... :D

RockT.
 
Genauso isses. Inzwischen haben die Platten hydrodynamische Lager, die im Betrieb reibungs- und veschleißfrei arbeiten. Lediglich beim an und Abschalten, wenn der Druck noch nicht aufgebaut ist tritt Reibung und verschleiß auf. Aber wieviel das genau ist kann keiner Sagen.

MfG Eric
 
Is doch das Selbe, wie man das nun auch immer nennen mag.
Weil die das nun Fluiddynamisches Lager nennen isses deswegen auch nix neues.

Guck mal hier


MfG Eric
 
Aha, trotzdem Danke. Und wie ists jetzt Richtig:

Patent:
Dokumentenidentifikation DE102005038810A1 22.02.2007
Titel Fluiddynamisches Lagersystem

is ja wuascht :D es hat lange genug gedauert um mir Fluiddynamisch zu merken :S aber die Bezeichnung Hydrodynamisches Gleitlager merk ich mir jetzt sicher ;(

lg ...cc
 
Hydrodynamisches Gleitlager is doch doppelt gemoppelt. Also Gleitlager oder Hydrodynamisches Lager.

MfG Eric
 
Jetzt hast mi voll verwirrt 8|

Ich hab grad an Ausflug ins Bios gmacht, da hab ich kein Ding mit c zum Umstellen, Gehts dabei um den Stromsparmod?
Aber mein Bios kann auch keine 4GB adressieren, jetzt weiß ich nicht 2GB Dualchannel od 3GB im Single, derzeit hab ich 3 drinnen weil ich 1GB dem Gastsystem in der VMware spende.

lg ...cc
 
Die Dinger nennt scheinbar jeder anders. Jeder Konstrukteur will das neu erfinden. Alles aber baut auf dem hydrodynamischen Lager auf und kann auch nicht durch unterschiedliche Namensgebung davon ablenken, dass es letztlich doch das Selbe ist.

Ja gut in Wiki heißt es hydrodynmisches Gleitlager. Belassen wir es dabei.

Diese Kurve aus Wiki
330px-Stribeck-Kurve.png

zeigt dabei genau das Problem.

Bei Drehzahlen nähe NULL kommt das Lager aus dem Reibungsfreien Arbeitsbereich in ein Mischreibungsgebiet welches verschleißbehaftet ist da dort der hydrodynamische Druck nicht ausreicht um die Welle ausreichend anzuheben. Letztenendes isses nix anderes, als das durch die Umlaufende Welle z.B. Öl herumgeschleudert wird, dieses in den Spalt zwische Lager und Welle gedrückt wird und so die Welle abhebt. Die Lager der Festplattenköpfe arbeiten mit ähnlichem Prinzip und dürften sich dann wohl aerodynamische Lager schimpfen (als das zwischen Kopf und Scheibe). Daher geht es der Platte im Betrieb ohne Aussetzer am besten.

MfG Eric

EDIT nein nicht Stromsparmodi. Wo es im BIOS versteckt ist fällt mir nicht ein, aber "Compatibility" heißt es. Irgendwo unter SATA oder HDD
 
Und is es jetzt egal ob der Kopf jetzt in Bewegung bleibt oder nicht, Unterschiede zw. 2,5" & 3,5" wirds ja da nicht geben.

Angegeben wird ne Platte ja für 10000 Schreibzugriffe also ist die ja sowieso kein Marathonläufer.
Aber das artet jetzt aus und ich muss Morgen früh raus.

Danke für die genaue Aufklärung und schlaf gut :sleeping:

lg ...cc

Edit:
aber "Compatibility" heißt es. Irgendwo unter SATA oder HDD
achso alles klar "Intel Matrix Storage"
 
Die 10000 Schreibzyklen sollten wohl auf die Scheiben bezogen sein. Irgendwann lassen die sich wohl nicht mehr so hübsch magnetisieren.
Ansonsten schmeißen die Hersteller ja mit utopischen Zahlen wie 1.200.000 Bertiebsstunden um sich. Hier die Quelle (MTBF = 90% Wahrscheinlichkeit, dass die Platte so lange lebt)

Hier nochmal nen Link von Hitachi mit Verweiß auf die verbauten hydrodynamischen Lager. Dass die Zeichnungen gleich aussehen, lässt tief blicken.

Im ersten Link ist auch nochmal gut zu erkennen, dass die Lebendauer auch auf 50.000 Start/Stop Cycles begrenzt ist. Eben der Bereich, den die Lager nicht sooo mögen.

MfG Eric
 
Ja und jetzt können wir dann beginnen uns übers Perpendicular Recording zu unterhalten :D :) ;) :sleeping:

Bist du physischer Techniker?

lg ...cc
 
Ingenieur will ich mal werden wenn ich groß bin... *hust*

Und Perpendicular Recording... naja die Elektrik halt, einschließlich dieser Felder liegt mir nicht so.


MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=388070#post388070]Ingenieur will ich mal werden wenn ich groß bin... *hust*[/quote]

Na klar wofür machste sonst das ganze :D

bye ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben