NHC und Fan Control Einstellungen T60

Nightwolf

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr Notebook Hardware Control und Fan Control eingestellt habt. Am besten wär's, wenn mir jemand seine Einstellungen für ein T60 mit 1,83Ghz und X1400 nennen könnte, habe im Moment nicht so viel Zeit zum Testen, der Lüfter ist mir aber viel zu laut ;)

Hab die Einstellungen mal von TomW geklaut: :D

Level=64 0
Level=67 1
Level=70 3
Level=73 6
Level=75 64

Dazu dann noch
-NHC Einstellungen bei CPU Speed auch im Netzbetrieb auf Dynamic Switching
-PowerPlay bei der Ati einstellen
-TPFancontrol auf Smart

Berichte dann mal bitte, ob es spürbar leiser geworden ist. :)

Ich hab ihrgendwo gelesen das 64 nen extremer Wert ist der auch schädlich sein kann. Ich würd 128 nehmen, dann wird die kontrolle ans Bios zurück gegeben.

cu :)

Original von Killigrew
Ich hab ihrgendwo gelesen das 64 nen extremer Wert ist der auch schädlich sein kann. Ich würd 128 nehmen, dann wird die kontrolle ans Bios zurück gegeben.

Ja, so steht es in der Readme...
Habe auch lieber die 128 genommen.

Anbei meine Einstellungen:

Code:
Level=60 0
Level=70 1
Level=72 2
Level=73 3
Level=75 128

Was mir allerdings aufgefallen ist: Hat sich mein Lüfter einmal aktiviert, dann geht er nicht mehr von selbst auf State 0 zurück. D.h.: Temperatur beträgt 69° und der Lüfter läuft trotzdem...

...geht nur auf null, wenn die Temp. von hohen Werten kommend den Level=XX 0 unterschreitet.

s.a. hier

troubadix

hi,

danke für die Info .. werde es anpassen .. obwohl der Lüfter bei mir sowieso immer nur die bei 67 an und bei 64 wieder aus Runde dreht ... ich höre das gar nicht mehr ob der Lüfter an oder aus geht .. sehe es nur im Protokoll.

grüsse
Tom

Okay, danke schonmal soweit, ist schon etwas besser. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

- Hat schon jemand mit CPU Voltage herumgespielt, welche Einstellungen sind sinnvoll?
- Ist es eigentlich normal, dass die Temperatur der Festplatte in NHC immer 0° beträgt beim T60?
- Was sollte man bei Advanced Power Management eintragen?
- Meine CPU läuft bei Dynamic Switching immer mit 1.00 GHz, auch wenn ich nichts mache, das kann doch nicht sein?!

Nightwolf

Hi

Meine CPU läuft konstant mit 0,95V egal welche Frequenz.
Das mit der HDD Temp ist normal, liegt an SATA, soll mit der neuen Version gefixed werden.
Das die CPU mit 1GHz läuft wenn du nix machst ist normal und Sinn der Sache, weiter runter kann der Core Duo leider nicht.

Original von Killigrew
Das mit der HDD Temp ist normal, liegt an SATA, soll mit der neuen Version gefixed werden.

imo ist das falsch!

Dazu braucht man ein ACPI Script, damit es geht, soweit ich weiß. Geh mal ins NHC Forum, da ist ein Thread zu dem Thema:
klick

...
Was sollte man bei Advanced Power Management eintragen?
tja mit Script kann man das aktivieren, ohne auch...bringt dann aber nix.

Die Sache mit dem Script steht bei mir IMMER NOCH auf der todo Liste. Leider!

Muss man eigentlich im Bios noch irgendwas einstellen, oder übernimmt TPF dann nach der installation die Kontrolle über den Lüfter?

im Bios brauchst du nix umstellen. Nur TPF starten, dann folgt das Programm den Einstellungen! Am besten die Service Verison von Troubadixs Signatur verwenden und dann nach Wunsch die ini-Datei anpassen!

meine Einstellungen. Notebook siehe Signatur.

Level=50 0
Level=55 0
Level=65 0
Level=70 0
Level=78 2
Level=85 128

Bis jetzt keine Probleme. Leider habe ich in der Dockingstation und angeschlossenem TFT kein powerplay.

Thomas

Hi

Das Problem hab ich auch, das hat warscheinlich jeder.
Hab jetzt auch mal den neuesten Treiber von ATI drauf,
aber auch da isses nicht anders.
Ich glaube aber das es hardwaretechnisch auch nicht großartig
anders möglich ist, denn wenn ich die Karte runtertakten will
bekomm ich auch übelst Problem, keine Ahnung warum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben