nhc problem

Yovengo

New member
Themenstarter
ich habe mir nhc gezogen um die cpu runterzutakten. wenn ich nhc öffne, ist jedoch alles grau hinterlegt - d.h. ich kann nichts auswählen (dynamic switching z.b.) und die cpu läuft ununterbrochen auf maximaler last, also 1,8ghz. wieso kann ich da nix ändern? speedstep hab ich schon deinstalliert..

wie du hast speedstep deinstalliert?
speedstep ist eine funktion deiner CPU, die du im Bios aktivieren solltest...

über systemsteuerung/software/speedstep deinstallieren.

im bios hab ich alles auf customized eingestellt.

wieso kann ich nix ändern?? weder im batteriebetrieb noch wenns am netz hängt??

julakali hat doch schon den m.E. entscheidenden Hinweis gegeben. Für die korrekte Funktion von NHC muß SpeedStep aktiviert sein. Insofern solltest Du an den Stellen, an denen Du dies deaktiviert hast, SpeedStep wieder aktivieren. Dies sollte m.W. im BIOS geschehen. Davon, daß man SpeedStep deinstallieren kann, weiß ich nichts. Verwechselst Du hier vielleicht SpeedStep und SpeedSwitch XP?

es gibt ein programm von intel das speed step heißt - das hab ich am anfang installiert gehabt. das scheint dann als fahne icon rechts unten in der task leiste auf und das hab ich deinstalliert.

wo stell ich speedstep im bios ein? bin bei config/power/power mode for AC --> customized

von speedstep ist hier bei mir nichts zu lesen :(

sry für die fragen, aber ich bin mit den ibms ad dato noch nicht vertraut...

ok sorry - im bios ist speedstep aktiviert.

aber was habt ihr dann bei mode for ac? automatic oder high performance?

ich reboote jetzt mal eben um dir genau sagen zu können was da bei mir steht auch wenn ich nicht glaube das das relevant ist.

Schonmal den BatteryMaximiser gesehen? da kannst du den kram auch einstellen...

edit:

Also:
Powermode for AC: Max Performance
Powermode for Battery: Max Battery Life

Intel SpeedStep technology: Enabled
Mode for AC: Auto
Mode for Battery: Battery Optimized

Denke aber das der Battery Maximiser diese Werte übergeht.

danke dir - ich habe die selben einstellungen im bios.

battery maximizer kenn ich natürlich - den hab ich ebenfalls deinstalliert. im nhc kann ich trotzdem nichts einstellen.. die cpu rennt bei netzbetrieb immer auf volllast :evil: das gibts doch nicht. hatte vor dem ibm schon etliche laptops und das runterclocken der cpu war bisher noch nie ein problem :roll:

wie gesagt - im nhc sind alle auswahlmöglichkeiten grau hinterlegt. allein die vcore kann ich ändern. ich kann jedoch weder profile anlegen, noch die vorgespeicherten anwählen (batteryopimized oder dynamic switching z.b.).

:cry:

Versuch doch einmal den Energieschema bei Netzbetrieb auf "Tragbar/Laptop" einzustellen. "Max Performance" taktet die CPU niemals herunter.

Wenn Du nicht mehr weiterkommst, könntest Du auch überlegen die Systemwiederherstellung von Windows XP zu nutzen und das Notebook in den Zustand vor Deinen ganzen Deinstallationen zurückzuversetzen. Wie mir scheint hast Du hier im Überschwang vielleicht etwas zuviel gelöscht...

ist bereits auf tragbar/laptop eingestellt. ich benutze aber win2000, was jedoch kein problem sein sollte oder? jedoch kann ich bei win2000 das system nicht wieder zurücksetzen.

würdest du formatieren und alles neu aufsetzen? habe jedoch keine recovery cds oder ähnliches von ibm...

Tja, wenn Du beim neu aufsetzen eines Systems wirklich firm bist, dann scheint mir dies der bessere Weg. Wenn Du Dich darin nicht so gut auskennst, dann lieber nicht. Vielleicht solltest Du in letzterem Fall eher versuchen diese SpeedStep-Software, die Du als erstes deinstalliert hast für Windows 2000 wieder zu besorgen.

ich hab jetzt neu aufgesetzt - das selbe spiel. ich werd noch verrückt - sowohl im ac als auch im akkubetrieb läuft der prozessor auf volllast. das gibts ja nicht :(

Ist der nach dem neu aufsetzen der Treiber bzw. die Software für Intel's SpeedStep, die Du, wie im ersten Posting angesprochen, gelöscht hast, vorhanden? Wenn nicht, dann schau Dich doch mal nach diesem Treiber um. Unter den Updates für Dein Thinkpad findet sich wahrscheinlich auch das Intel(R) SpeedStep(TM) Technology Applet.

Wenn ich das Dokument http://www.intel.com/support/processors/mobile/pentium4/sb/cs-007499.htm richtig verstehe, dann benötigt erst Windows XP keinen separaten Treiber für SpeedStep mehr und bis Windows 2000 war noch ein separater Treiber notwendig.

Und in der Beschreibung des Intel SpeedStep Applets für ein ThinkPad A30 findet sich der Text "This package provides Intel(R) SpeedStep(TM) Technology Applet. SpeedStep is a mobile technology that allows an enabled CPU to operate in multiple performance states under Microsoft Windows 98/Me/NT4.0/2000". Hört sich so an als ob man dies unter Windows 2000 für die verschiedenen Power-Modi benötigt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben