Nexus One - Problem mit Browser und Annäherungssensor

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich habe zwei Probleme mit meinem Nexus One und wollte mal fragen, ob hier jemand einen Tipp hat, wie ich die lösen kann... dass der Touchscreen immer mal wieder spinnt, scheint normal zu sein, damit muss ich mich wohl abfinden, bis Google/HTC da nachbessert, aber die folgenden beiden Sachen habe ich noch nicht gefunden:

Einerseits spinnt der Browser öfters, dann klettert der Speicherverbrauch (normal knapp unter 10MB) auf 11MB oder 12MB an und es laden keine Websites mehr. Ich muss den Browser dann beenden und neu öffnen - dann geht alles wieder. Das ist zwar nicht ganz so schlimm, nervt aber trotzdem - hat hier jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Das weit nervigere Problem betrifft den Annäherungssensor, der das Display während eines Telefonats ausschalten soll, wenn man das Handy ans Ohr hält - soweit die Theorie. Bei mir funktioniert das in der Praxis nur sehr schlecht, sodass ich häufig mit meiner Backe die "Ton aus"-Taste in der Mitte des Displays antippe - das führt dann dazu, dass mich der Gesprächspartner nicht mehr hört, und bis ich das festgestellt und den Ton wieder angeschaltet habe, hat er die Verbindung dann bereits fälschlicherweise als abgebrochen eingestuft und legt auf, sodass ich ihn erneut anrufen muss. Das passiert durchschnittlich jedes zweite oder dritte Telefonat, sodass ich wichtige Telefonate mittlerweile nur noch über das Festnetz oder das grottenschlechte Headset führe.
Das Problem ist wohl, dass der Annäherungssensor sehr empfindlich ist, somit z.B. bereits bei nur wenigen mm Abstand vom Ohr das Display wieder aktiviert, bzw. dass er gelegentlich auch gar nicht funktioniert - allerdings ist es beim Laufen oder im Bus schlichtweg unmöglich, das Handy komplett ruhig zu halten, um keine Taste auf dem Display zu betätigen. Display manuell ausschalten geht leider auch nicht, wenn ich oben auf den Lock-Button drücke, geht es zwar aus, allerdings schaltet es sich wieder an, sobald der Annäherungssensor das nächste Mal meldet "Telefon nicht am Ohr".
Diese Sache nervt eben richtig stark, weil dadurch in der Praxis jedes zweite oder dritte Telefonat abbricht. Ich habe das Handy bereits einige Male eingesendet gehabt, weil damals etwas mit dem Display nicht stimmte - seit der letzten Reparatur bin ich nun an sich mit dem Handy zufrieden, allerdings konnte das schon damals gemeldete Problem mit dem Annäherungssensor vom Support angeblich nicht nachvollzogen werden. Ich habe allerdings keine Idee, was ich selbst machen kann, um das Problem zu lösen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben