[Nexus 5] Schlechter Empfang nach Providerwechsel

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Mahlzeit Zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich von O2 zu Vodafone gewechselt. Vor dem wechsel war alles super, keinerlei auffällige Empfangsprobleme.
Seit ich im Vodafone Netz bin sieht das leider etwas anders aus...
Klar, sind zum einen verschiedene Netze, aber ich glaube nicht, dass in unserer Region Vodafone großflächig ein schlechteres Netz als O2 hat, zum anderen haben andere Handy im selben Netz wesentlich besseren Empfang als mein Nexus 5.
Konkret habe ich mit einem iPhone 4 und einem iPhone 6 verglichen (natürlich beide im D2-Netz).

Das iPhone 4 hatte konstant zwischen 10 und 15dB besseren Empfang. Konkret war das iPhone immer besser als -90dB, mein Nexus lag bei um die -100dB.
Mit dem iPhone 6 wurde an einem anderen Ort, zu einem anderem Zeitpunkt getestet. Hier war das iPhone immer um min. 5dB besser (lag bei ca. -90 bis -95dB, Nexus bei knapp -100dB). Auffällig war, dass bei Bewegung durch den Raum das Nexus 5 immer wieder einbrüche auf -105dB hatte, das iPhone den Empfang aber relativ konstant gehalten hat.´

Das Nexus 5 läuft unter Cataclysm mit Android 6.0.1, Radio ist aktuell.
Seit dem SIM-Wechsel wurden keine Änderungen an der Software durchgeführt.
Smart-Radio ist deaktiviert.

Hat jemand ne Idee, warum das N5 so einen lausigen Empfang hat? Kann es sein, dass die Empfangsleistung so viel schlechter als bei den iPhones ist (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, bis jetzt hatte ich ja auch keine Probleme)?

Grüße
Alex
 
Hast du mal eine andere Vodafone Simkarte bei dir im Gerät getestet, ob da der Empfang auch so schlecht ist?
 
Das liegt an der individuellen Kombination aus Netz, Ort und Gerät.

Wenn Handy A in Netz A an Ort A guten Empfang hat, heißt das eben noch lange nicht, dass Handy A in Netz B an Ort A auch guten Empfang hat. Dafür mag Handy B in Netz B an Ort A super Empfang haben. So ist es eben. :)
 
Das gibt es öfter.
Wir haben hier in Idar-Oberstein ein Seitental mit Gewerbegebiet, in dem es bei T-Mobile und Vodafone so gut wie kein Netz gibt, "Mobile Daten" kann man ganz vergessen.
Nur mit O2 gibt es dort keine Probleme - fast volle Signalstärke.

Nicht alle Provider nutzen die gleichen Standorte für ihre Mobilfunk-Masten.
Meine Beobachtung war bisher, dass T-Mobile und Vodafone offensichtlich die gleichen Standorte für ihre Sendemasten haben, während O2 und früher auch EPlus andere Sendemast-Standorte gewählt haben.
 
Hast du mal eine andere Vodafone Simkarte bei dir im Gerät getestet, ob da der Empfang auch so schlecht ist?

Nein, hab leider keine andere, passende Karte da.

Das liegt an der individuellen Kombination aus Netz, Ort und Gerät.

Das ist schon klar :)
Aber wenn Handy A mit Provider A an Standort A guten Empfang hat sollte Handy B an Standort A mit Provider A ebenfalls (wenigstens ähnlich) guten Empfang haben.

Und im selben Netzt am Selben Standort sind die iPhones nunmal wesentlich empfangsstärker als das N5...
 
Aber wenn Handy A mit Provider A an Standort A guten Empfang hat sollte Handy B an Standort A mit Provider A ebenfalls (wenigstens ähnlich) guten Empfang haben.
Und eben das muss nicht so sein, warum sollte es auch? Verschiedene Geräte bestehen nunmal aus verschiedener Hardware und verschiedenen Materialien, sind unterschiedlich gebaut, unterschiedlich empfindlich/empfangsstark, haben verschiedene SAR-Werte. Nexus 5 und iPhone 4 sind doch der "lebende" Beweis dafür... ;)
 
Also Fazit wäre: O2 hat bei mir das wesentlich bessere Netz als D2 und der Empfang des N5 ist lausig :facepalm:

War nur verwundert, da ich mit O2 eigentlich nie Probleme hatte nicht davon ausging, dass der Empfang des N5 so schlecht ist.
 
Beitrag #4 kann eine Erklärung sein. Alles Andere ist mehr Spekulation, solange man kein geeignetes Areal für einen "Open-Air-Versuch" hat.
 
Sind beide Handys wirklich im selben Netz mit demselben Standard?
Das Nexus hat LTE, das iPhone nicht. Was sagt der Empfang, wenn du beide auf GSM only oder UMTS only stellst?
 
Das gibt es öfter.
Wir haben hier in Idar-Oberstein ein Seitental mit Gewerbegebiet, in dem es bei T-Mobile und Vodafone so gut wie kein Netz gibt, "Mobile Daten" kann man ganz vergessen.
Nur mit O2 gibt es dort keine Probleme - fast volle Signalstärke.

Nicht alle Provider nutzen die gleichen Standorte für ihre Mobilfunk-Masten.
Meine Beobachtung war bisher, dass T-Mobile und Vodafone offensichtlich die gleichen Standorte für ihre Sendemasten haben, während O2 und früher auch EPlus andere Sendemast-Standorte gewählt haben.
Das mit den unterschiedlichen Netzstärken kann ich auch in einigen Gebieten hier im nördlichen Münsterland und der Grafschaft wie Emsland bestätigen.

Nicht bestätigen kann ich die gleiche Mastauswahl der beiden Provider D1 und D2. Beide nutzen häufig komplett andere Standorte, um ihre eigenen Antennen aufzustellen. Haben sie jedoch auf Grund baulicher oder Netzabdeckung keine andere Möglichkeit (oder der Standort ist wesentlich günstiger im Vergleich zu anderen), dann nutzen sie die gleichen Masten. E-Plus brauchte auf Grund seiner Netzstruktur wesentlich mehr Masten, um die Netzabdseckung zu erreichen. Jetzt mit dem Zusammenschluss der beiden Netze (o2 und E+ seit dem 01.07.2015) hat man einfach mehr Auswahl. o2 musste zwar nach Anordnung der BNetzA einige Masten an einen anderen neuen Provider (Drillisch mit yourphone) abgeben, aber sie haben einfach mehr Funkmasten zur Verfügung in ganz Deutschland, so dass die Werbung mit dem 2. Netz nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
 
Ich hatte in den letzten 2 Jahren erst O2 (Prepaid zu teuer), dann EPlus (Alditalk, hier und da Empfangsprobleme), dann Congstar (D1, viel zu teuer und grottenschlechte Leistungen und App) und jetzt aktuell Lidl Connect (Vodafone). Lidl Connect hat von den vieren dummerweise den schlechtesten Empfang, aber die anderen Leistungen sind sehr gut und sie waren die Ersten, die 400 MB Datenvolumen angeboten haben, weswegen ich gewechselt habe.

Was ich damit sagen will: Vodafone-Netz ist ziemlicher Mist, so scheint es auch mir ;-)
 
Pauschalisiert kann man das so doch echt nicht sagen... ich habe hier beispielsweise perfekten Vodafone-Empfang (größtenteils sogar LTE, obwohl eigentlich noch im Ausbau befindlich), während O2 relativ problematisch ist. Übrigens auch mit dem Nexus 5 :)
 
Wobei ich trotzdem das Gefühl nicht los werde, dass mein N5 eine Schuss weg hat...

Gester lag es auf dem Tisch, keinen Empfang. 5 Minuten Später, ohne es zu bewegen, waren es immerhin ca. -95dB.
Vorher draußen, ebenfalls kein Netzt. Kurz Flugmodus ein und wieder aus: 4/5 Balken.

Am WE muss ich die SIM mal in ein altes Samsung Galaxy Nexus stecken...
 
Jah...eigentlich wollte ich mich davor drücken, aber nachdem Cataclysm keine Updates mehr raus bringt...
 
Hab mal OmniRom installiert. Der Empfang an sich ist zwar nicht unbedingt besser geworden, aber der Effekt, dass der Empfang plötzlich wegbricht, ist verschwunden.
Jetzt ist wenigsten stabil schlechter Empfang :thumbsup:. Schon mal besser als vorher.

Mit dem Galaxy Nexus hab ich noch nichts getestet, ist irgendwie unpraktisch, wenn man das Handy braucht :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben