Hallo allerseits anbei ein paar Vergleichsbilder, bevor das N4 mich verlässt, weil ich es noch schnell verkauft habe (3 Nexus-Generationen) und ein Kurzreview zum Nexus 5.
Das Nexus 5 kam gestern mittag an (1 Tag, nachdem ich es bestellt habe und das trotz 2-3 Wochen Lieferzeit ... das Teil in schwarz, das wohl die Mehrheit hier interessiert, ist nun auch wieder verfügbar ... zumindest mit 2-3 Wochen Lieferzeit). Ich habe es in weiß bestellt, einfach ein Spleen, ich wollte es so haben, aber in schwarz macht es wohl für die meisten Sinn. Die weiße Version hat einen Rand in "Klavierlack" (die schwarze angeblich nicht) und außerdem ist sie hinten nicht so sehr angeraut, wie die schwarze Version. Außerdem ist die Abdeckung für den Hörerlautsprecher (das Gitter) auf der Front in weiß, was eine nette Spielerei ist, aber auch etwas nervig, da man es mit der weiß blinkenden LED verwechseln könnte.
Insgesamt ist das N5 ne ordentliche Portion leichter als das N4, welches wiederum massiver, fast robuster wirkt (für mich aber mit dem Chromerand zu "barock"). Dadurch empfinde ich das N5 als etwas "filigraner", um nicht zerbrechlicher zu sagen. Dennoch bin ich mit dem Aussehen zufrieden. Einfach und schlicht (das schwarz-weiße Ding strahlt ein bischen "Abgefahrenheit" aus), die schwarze Version dürfte nocht mehr "Understatement" ausstrahlen. Endlich gibt es aber keine dämliche Glasrückseite mehr und man kann das N5 auch vernünftig ablegen. Die Rückseite des schwarzen N5 soll sich fast gummiert anfühlen.
Nun zu dem Wichtigsten: Android Kitkat bzw. 4.4. Das "Kätzchen" schnurrt wie blöde, ist wahnsinnig schnell und schön aufgeräumt. Gefällt mir auf Anhieb noch besser als Android 4.3. Einzig in Chrome kann es zu Rucklern kommen, aber das liegt wohl eher an Chrome. Ach, und Google Now ist nun anders bzw. besser integriert.
Das Wichtigste überhaupt und der Hauptgrund, warum ich ein N5 wollte, war LTE. Das funktioniert in Frankfurt wunderbar und der Speed ist nicht nur beim Surfen angenehm. Auch wenn ein App irgendwas online sucht oder "bucht" (Bahn oder ÖPNV-App), dann geht dies nun ohne Zeitverlust.
Die Kamera dürfte noch den ein oder anderen interessieren. Es gibt bestimmt bessere: Bei Nokia, HTC oder dem Apfel, aber sie ist merklich besser geworden als dies noch beim N4 der Fall war. Insgesamt sind die Bilder sehr schön. Eine eindeutige Verbesserung. Die beste Kamera findet man sicherlich in anderen Geräten, aber sie ist sehr brauchbar geworden, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. HDR+ ist auch sehr brauchbar.
Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen. Einen Tag wird er sicherlich halten, ich hoffe etwas länger, aber das kann ich erst nach einer gewissen Zeit sagen.
So, das war's erst einmal. Fragen kann man noch gerne stellen.
Und hier die Fotos: