Nexus 4 ins Auto integrieren?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich suche nach einer bequemen Möglichkeit, mein Nexus 4 ins Auto (VW Golf 4) zu integrieren. Die Befestigung habe ich bereits mittels eines Brodit ProClip und der passenden N4-Halterung gelöst, das funktioniert auch super - allerdings zieht der Navi-Betrieb den Akku des N4 in weniger als 2,5 Stunden leer und ab und zu fährt man ja doch mal noch etwas länger ;)

Einerseits benötige ich also eine Möglichkeit, das N4 über die 12V-Steckdose vorne aufzuladen - da gibt es ja viele Ladegeräte, also kein Problem. Allerdings wäre es auch noch schön, wenn ich das N4 irgendwie an mein Radio (VW Beta) anschließen könnte, um Musik hören zu können - mein Kassettenadapter ist nicht so ganz das Wahre. Also z.B. einen FM-Transmitter mit USB-Ladefunktion? Das gäbe es zum Beispiel von Belkin, aber da sehen die Kabel recht kurz aus, sodass ich mir die gesamte Technik vermutlich über die Mittelkonsole spannen müsste, damit das funktioniert.

Ich möchte also folgendes:
- Nexus 4 an den mittleren Lüftungsschlitzen befestigen (erledigt)
- Musik vom N4 über das Radio wiedergeben
- N4 über die 12V-Dose unten in der Mittelkonsole laden

Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,

iYassin

Ein neues Radio ist nicht so gut möglich oder?
In unserem Golf 5 habe ich ein pioneer Radio eingebaut, Musik und navi kommt dann per USB vom smartphone.
Das angenehme ist, das wenn ne navi Ansage kommt, die Musik vom Handy zurückgeregelt wird, ist dann wie ein eingebautes :D

Fm transmitter sind endlose Fummelei, gerade auf längeren Fahrten. Ständig ist man neu am freien Frequenzen suchen usw.

Ist zwar zugegeben schon etwas länger her, dass ich mal so einen Transmiter ausprobiert habe, aber ich glaube nicht dass sich seit dem so viel getan hat.
Die Qualität kam bei weitem nicht an normalen Radioempfang (Störgeräusche,...) heran und ich bezweifel dass die Qualität unterm Strich wirklich besser wie mit dem Kassetten-Adapter ist.

Die Einzige Möglichkeit für bessere Qualität sehe ich auch in einem neuen Radio.
Da kannst du dann nein N4 entweder via AUX-in oder, je nach Budget, via Bluethooth verbinden (würde ein nerviges Kabel sparen).

Der Austausch ist normal in unter 10min erledigt (dein Aktuelles ist doch in einem DIN-Schacht?!), für Lenkradfernbedienungen, o.ä. sollte es Adapter geben.

Hm, okay... also kein FM-Transmitter ;)

Im Golf IV handelt es sich zwar noch um einen ganz normalen DIN-Schacht, aber das Radio tauschen möchte ich nicht so gerne - ich nehme das mit dem Original-Design immer recht eng und bisher kenne ich nur ein einziges Radio von VDO, das vom Design her gut in den Golf IV passt.

Ich habe aber noch eine weitere Möglichkeit gefunden: Für das VW Beta gibt es Adapter, die über den CD-Wechsler-Eingang einen AUX-IN nachrüsten, beispielsweise diesen hier: http://cgi.ebay.de/270981833284
Jetzt habe ich oben in der Mittelkonsole noch drei von fünf Schaltern frei - den freien Platz ganz rechts belegt die Handyhalterung, aber einen der beiden auf der linken Seite könnte ich ja nutzen. Dafür müsste ich mir einfach nur einen 3,5mm-Buchse in den Blinddeckel setzen und diese an den Adapter anschließen - dann hätte ich sozusagen eine fest eingebaute AUX-IN-Buchse, an die ich per Kabel das N4 anschließen könnte und es sähe auch ziemlich gut aus.

Spricht da etwas dagegen?

Zenec Hatte mal Nachrüstnavis für den Golf IV im Angebot die sich optisch sehr gut integriert haben, ansonsten gibt es m.W. auch USB anschlüsse / Line In über den Wechsleranschluss (sollte ab BETA vorhanden sein)

Oder die Finale Lösung: Pioneer DEH P-80PRS Line in, Bluetooth mit FSE, 2xUSB, SD-Reader, Laufzeitkorrektur, Aktivweiche...

Momentan Best-Buy bei den Nachrüstradios uns mit etwa 300€ noch bezahlbar

Ich liebe dieses Teil!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben