Newbiefragen zum R51 2887-AVG

dr_zoidberg

New member
Themenstarter
Guten Tag allerseits,

ich verfolge seit geraumer Zeit dieses Forum und konnte einige Fragen selbst beantworten.
Nun bin ich aber immer noch an einigen Punkten unsicher und die SuFu brachte mir nichts konkretes.

Hier meine Fragen:

1.
Ich habe einen Centrino Chip mit 1,5GHz. Wie ich beim auseinandernehmen festgestellt habe (zwecks RAM einbau), ist die CPU gesockelt.

Ist es möglich die CPU ohne Probleme gegen eine schnellere Auszutauschen und wenn ja, wo ist die Grenze dafür?

2.
IBM verfügt ja bekannterweise über das nette Feature der Wiederherstellung über Acess IBM. Diese Funktion beansprucht aber auf meiner 40GB fast die hälfte des Speichers. Das ist aber für mich nicht schlimm. Ich möchte sowieso eine größere HD einpflanzen die auch mit 7200 Upm drehen soll.

Mir stellt sich aber die Frage, was passiert wenn ich zb. eine 80er einbaue. Werden dann 40GB für die Wiederherstellung abgezweigt?

Das bringt mich zu Frage 3.

Wenn ich die ganzen Sachen nicht haben will von den IBM Recovery CDs und eine eigene XP Lizenz aufspielen möchte, besteht die Möglichkeit das z.b. die Lautstärketasten und Fn -Tasten irgendwie zum laufen zu bekommen?

Frage 4.
Kann man jedes Notebooklaufwerk einbauen? Bei Arlt gibt es gerade eines für ca. 55?, dann hätte ich endlich auch einen DVD-Brenner...

Danke für eure Hilfe im voraus...

Doc...

gehört zwar nicht hierher: ist der nick ausm ami-forum?

grübelnde grüsse
mike

Original von dr_zoidberg

2.
IBM verfügt ja bekannterweise über das nette Feature der Wiederherstellung über Acess IBM. Diese Funktion beansprucht aber auf meiner 40GB fast die hälfte des Speichers. Das ist aber für mich nicht schlimm. Ich möchte sowieso eine größere HD einpflanzen die auch mit 7200 Upm drehen soll.

Mir stellt sich aber die Frage, was passiert wenn ich zb. eine 80er einbaue. Werden dann 40GB für die Wiederherstellung abgezweigt?

Das bringt mich zu Frage 3.

Wenn ich die ganzen Sachen nicht haben will von den IBM Recovery CDs und eine eigene XP Lizenz aufspielen möchte, besteht die Möglichkeit das z.b. die Lautstärketasten und Fn -Tasten irgendwie zum laufen zu bekommen?

Zu 2:
Rescue and Recovery belegt knapp 5 GByte Festplattenspeicher für die Festplattenwiederherstellung.
Der zusätzliche Platz wird von Rapid-Restore belegt sein, mit dem Datensicherungen gezogen werden.

Zu 3.
Erstelle Dir auf jeden Fall Wiederherstellungs-CD (Start - Programme - Access IBM - CD für die Wiederherstellung erstellen bzw. Start - Programme - Thinkvantage - CD für die Wiederherstellung erstellen), wenn Du nicht schon welche hast. Es werden 6 CD mit diesem Tool erzeugt.

Um die entsprechenden Funktionen wiederherzustellen(Fn-Tasten, Lautstärkebalken...), kannst Du im Downloadbereich von Lenovo kostenfrei alle Treiber und Tools für Dein Notebook herunterladen und installieren.

Noch ein Tipp: die Suchfunktion ist hier sehr hilfreich, da diese Themen bereits mehrfach behandelt worden sind ("r52 rescue" sollte ausreichend Treffer bringen)

Danke für die Info... ich schaue mal wie weit ich komme. Bin das mit dem ganzen Installieren garnicht gewohnt da ich hauptsächlich OS X (Apple) verwende.

Aber ab und zu braucht man halt eine Dose...

Doc...

*** OFFTOPIC ***

Ha, noch jemand aus dem Apfeltalk Forum, oder? ;-)

Viele Grüße,

ka_bra

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben